[quote="Thomas Held"]
[quote=anieder]
Da holen sie sich den Arbeitsstrom von der Zubehörklemme. Wo ist denn die?
[/quote]
Die ist hinter dem Armaturenbrett: ein auf Spannung liegender Gewindebolzen mit einer von Hand festzuziehenden Plastikmutter...
Gruss,
Tom[/quote]
Tom,
danke. Sorry ich hätte genauer fragen müssen.
Dass sie irgendwo hinter dem Armaturenbrett ist, ist klar. Aber wo genau und wie kommt man da am geschicktesten dran, bzw was muss man alles abbauen?
Danke
Andreas
Elektischer Kühlerlüfter in Schaltplan
Re: Elektischer Kühlerlüfter in Schaltplan
...Und noch eine Punkt den ich nicht verstehe.
In der TM steht, die violetten Kabel seien die zu den Bremsleuchten.
[attachment 7436 Capture.JPG]
Im Handbuch geht aber keine violette Leitung nach hinten, höchstens eine lila (mv). Die kommt aber bei den Rückfahrleuchten raus.
[attachment 7437 Capture.2JPG.JPG]
und die für die Bremsleuchten müsste doch demnach rot sein im hinteren strang, oder?
(23 ist der Bremslichtschalter.
[attachment 7438 Capture3.jpg]
Gruß
Andreas
Im Handbuch geht aber keine violette Leitung nach hinten, höchstens eine lila (mv). Die kommt aber bei den Rückfahrleuchten raus.
und die für die Bremsleuchten müsste doch demnach rot sein im hinteren strang, oder?
Gruß
Andreas
..ein geübter Gynäkologe kommt durch den Aschenbecherschacht ran, ein weniger geübter durch die Öffnung des ausgebauten Lautsprechers und Faches über dem Aschenbecher, ein Veterinär baut die Tachoeinheit auch noch aus. Steigerungen möglich. Erraten ? Der E-Punkt liegt etwa in der Mitte des Armaturenbretts hinter genannten Bauteilen.
Operative Grüße
Uli
Operative Grüße
Uli
@ ich versuche gerade einen Schaltplan zu finden in dem der elektrische Zusatzlüfter der 23 oder 23 ie mit drin ist.
Alex hatte ihn beim Automatikgetriebe gefunden. Aber nur als Ergänzung.Medi hat geschrieben: @ ich versuche gerade einen Schaltplan zu finden in dem der elektrische Zusatzlüfter der 23 oder 23 ie mit drin ist.
Andreas
keiner, der sich erinnert, hier auch schon mal einen Fehler gesehen zu haben?anieder hat geschrieben: ...Und noch eine Punkt den ich nicht verstehe.
Gruß
Andreas
Hallo,
ja, meine rote DS (ie) hat nur einen elektrischen Kühlerlüfter.
Das klappt nach einigen Schleifen seit etwa 15 Jahren ganz gut.
Der Lüfter stammt aus einem BX TD und hat etwa 200 W Leistung, immer noch zu wenig. Der Durchmesser passt gut in die originale Luftführung, siehe Bild.
Bis vor 4 Monaten hatte ich einen großen 4-reihigen Kühler, damit war das System bei Außentemperaturen bis etwa 30°C vollgasfest, nur bei langen Steigungen mit schwerm Anhänger und Vollgas wurde es knapp.
Dieser Kühler ist jetzt leider undicht, mit dem jetzigen 3-reihigen kann ich nicht mehr länger voll fahren und der Lüfter läuft auch häufiger.
Bei dem großen Kühler ist der Temperaturschalter leider auf der heißen Seite. Üblich ist er auf der kalten Seite, die Schalter sind eigentlich dafür ausgelegt.
Der originale DS-Schalter ist ungeeignet, er hat eine viel zu große Hysterese.
Ich verwende jetzt einen aus einem CX mit 97/92°C Schalttemperatur, das ist der heißeste mit einigermaßen kleiner Hysterese, den ich gefunden hatte, siehe Bild.
Im Stadtverkehr auch im Stau und bei heißem Wetter gibt es keine Temperaturprobleme.
Durch den Elektrolüfter wird der Motor deutlich schneller warm, die Heizung kommt schneller und heizt besser, der Motor ist etwas leiser, hat etwas mehr Leistung und verbraucht spürbar weniger Kraftstoff, Einsparung ist mindestens 0,3 l/100km.
Der 4-reihige Kühler soll demnächst repariert werden und ich werde einen noch stärkeren Lüfter suchen, eventuell PWM-geregelt.
In einer Vergaser-DS mit kleinem 2-reihigem Kühler habe ich es auch versucht, da reichte die Lüfterleistung überhaupt nicht. Bei hoher Geschwindigkeit wurde sie heiß, mit dem originalen Lüfter gibt es keine Überhitzung.
ja, meine rote DS (ie) hat nur einen elektrischen Kühlerlüfter.
Das klappt nach einigen Schleifen seit etwa 15 Jahren ganz gut.
Der Lüfter stammt aus einem BX TD und hat etwa 200 W Leistung, immer noch zu wenig. Der Durchmesser passt gut in die originale Luftführung, siehe Bild.
Bis vor 4 Monaten hatte ich einen großen 4-reihigen Kühler, damit war das System bei Außentemperaturen bis etwa 30°C vollgasfest, nur bei langen Steigungen mit schwerm Anhänger und Vollgas wurde es knapp.
Dieser Kühler ist jetzt leider undicht, mit dem jetzigen 3-reihigen kann ich nicht mehr länger voll fahren und der Lüfter läuft auch häufiger.
Bei dem großen Kühler ist der Temperaturschalter leider auf der heißen Seite. Üblich ist er auf der kalten Seite, die Schalter sind eigentlich dafür ausgelegt.
Der originale DS-Schalter ist ungeeignet, er hat eine viel zu große Hysterese.
Ich verwende jetzt einen aus einem CX mit 97/92°C Schalttemperatur, das ist der heißeste mit einigermaßen kleiner Hysterese, den ich gefunden hatte, siehe Bild.
Im Stadtverkehr auch im Stau und bei heißem Wetter gibt es keine Temperaturprobleme.
Durch den Elektrolüfter wird der Motor deutlich schneller warm, die Heizung kommt schneller und heizt besser, der Motor ist etwas leiser, hat etwas mehr Leistung und verbraucht spürbar weniger Kraftstoff, Einsparung ist mindestens 0,3 l/100km.
Der 4-reihige Kühler soll demnächst repariert werden und ich werde einen noch stärkeren Lüfter suchen, eventuell PWM-geregelt.
In einer Vergaser-DS mit kleinem 2-reihigem Kühler habe ich es auch versucht, da reichte die Lüfterleistung überhaupt nicht. Bei hoher Geschwindigkeit wurde sie heiß, mit dem originalen Lüfter gibt es keine Überhitzung.
Gruß Jürgen