Vinyldach und Dachhimmel

Diskussionen rund um's Thema...
Lowrider

Vinyldach und Dachhimmel

Beitrag von Lowrider »

Hi Leute.
Ich möchte mein Dach mit Vinyl beziehen. Den Stoff habe ich aus Düsseldorf,...gute Ware.
Nun stellt sich die Frage, welcher Kleber wohl der beste ist bei hohen Temperaturen?
Mein Dach ist aus GFK und war vom Vorbesitzer her lackiert aber hatte Lackrisse.
Scheinbar normal nach 40 Jahren.
Hat jemand eine Adresse wo ein guter Kleber zu haben ist?

Dann muss ja noch der Innenhimmel rein. Die alten Klebereste habe ich heute mühevoll mit nem
Schaber entfernt.
Auch da,..es wird Sprühkleber, Pattex und sonst noch so ein Zeug verwendet.
Was ist die besser Wahl?

Ich denke es gibt einige die sich diese Frage stellen wenn das Dach erneuert wird.

Danke für die Hilfe.

Toni
Fantomas lebt...
scardale

Re: Vinyldach und Dachhimmel

Beitrag von scardale »

Hallo,

Du brauchst einen Kleber der min. 100 Grad aushält, laut meinem Sattler sind die meisten Sprühkleber nicht geeignet (in der Regel laut Hersteller max. 70-80 Grad).
http://www.sattlershop.de/product_info. ... alkl-.html
Diesen Kleber verwende ich zur Zeit, lässt sich prima streichen, ist aber so dünnflüssig dass er auch gespritzt werden kann. Beim Dach würde ich vermutlich spritzen, da es doch viel schneller geht, gleichmässiger aufträgt und weniger verbraucht.
Es handelt sich um Kontaktkleber der ruhig richtig antrocknen soll, dann zusammenfügen und fertig, Korrektur nicht möglich. Bin derzeit auch am Einkleben verschiedener Verkleidungen, das Problem ist halt immer wieder dass man nur eine wirkliche Chance hat, ich mache mir Markierungen beim Anpassen vorab. Den Hersteller des Klebers kenne ich nicht, der Sattler klebt sein Etikett drüber, ist halt bei mir um die Ecke, mancher wird den guten Mann auch schon auf verschiedenen Oldtimermärkten gesehen haben.

Gruß
Stefan
(der Kleber ist halt nicht ganz billig, und so eine 750ml Dose ist recht schnell leer)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

Spruehkleber haelt wirklich nicht, Kontaktkleber ist die Wahl. Verarbeitung aber nicht so, wie naiv mit Kontaktklebern (d.h. je fester angedrueckt, umso fester die Verbindung), sondern den Himmel leicht andruecken. Es sind mindestens drei Leute noetig - zwei halten den Himmel, ein dritter beginnt in der Mitte mit dem Andruecken... Ich rede vom augebauten, auf dem Kopf liegenden Dach.
Der Sassen-Kleber geht gut.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

P.S. Mein Beitrag bezog sich ausschliesslich auf den Himmel, obwohl ich mir die Prozedur beim Vinyl aehnlich vorstelle...
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Zum beidseitigen beziehen sollte das Dach ausgebaut und bei dieser Gelegenheit entrostet (Rahmen und Bördelkante / Halteklammern) und konserviert werden.

Der Dachhimmel wird am einfachsten bei hochkant an die Wand gelehntem Dach aufgebracht: Man kann dann oben ansetzen und nach unten ausstreichen und andrücken. Habe das bereits mehrere Male allein gemacht, und zwar mit einwandfreiem Ergebnis.

Als Kleber habe ich meist Sprühkleber von 3M verwendet. Dieser ist farblos und lichtdurchlässig, was vor allem bei unlackierten ID-Dächern wichtig ist. Die Haltbarkeit ist sehr lang, der letzte eingeklebte Himmel ist seit nunmehr 19 Jahren an Ort und Stelle. Lediglich vom Rand eindringende Feuchtigkeit kann die Verbindung lösen, daher: Sorgfältig montieren und abdichten.

Grüße
M.
Thomas Held Verified

[quote="M. Ferchaud"]
Als Kleber habe ich meist Sprühkleber von 3M verwendet. Dieser ist farblos und lichtdurchlässig, was vor allem bei unlackierten ID-Dächern wichtig ist.
[/quote]

Hallo M.,

kommt die Sonne denn durch den Himmel noch durch?
Waren die unlackierten (und ungefaerbten) ID-Daecher original nicht ohne Himmel?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Tom,

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass mir die Lichtdurchlässigkeit wichtig ist. Die originalen ID-Dächer gab es in zwei, möglicherweise drei Ausführungen:

- von innen beflockt (nicht sicher wegen des Verfahrens), lichtdurchlässig
- mit dickerem Stoff beklebt, nicht lichtdurchlässig (nicht transparenter, grüner Kleber)
- rohes GFK (nicht sicher, möglicherweise ID Normale?), lichtdurchlässig

In meiner ID habe ich einen dem Originalstoff sehr ähnlichen, etwas dünneren Stoff in Kombination mit transparentem Kleber aufgebracht. Damit kommt das Licht durch und erhellt den Innenraum in bekannte Weise - und nachts erzeugt die Innenraumleuchte einen diffusen Schein durch das Dach nach außen.

Grüße
M.
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Hallo lowrider,

Bester Kleber, den ich bisher fand, war der von Zeluflex

read.php?1,72755,72803#msg-72803

Hab meinen himmel damit eingeklebt, allerdings Schaumstoff dazwischen, der Kleber selbst ist aber transluzent.
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin moin,

ich trag die Antwort, die mir lowrider in diesem Zusammenhang vor seiner threat-Eröffnung stellte und von mir beantwortet wurde hier noch mal in die Öffentlichkeit; bezüglich Vinyldach:

Hersteller: "mah - Münchner Autostoff Handel GmbH", Name: "Dach-Kunstlederkleber Nr. 800 x 120". Fest bis ca. 100 Grad.
Beide Flächen bestreichen: Vinyl einstreichen und eine Stunde (bis einen ganzen Tag oder länger .. egal) liegen lassen. Dachseits einstreichen und dann aber SOFORT drauf mit dem Vinyl.

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Antworten