Strassenleichen

Diskussionen rund um's Thema...
buntspecht

Re: Strassenleichen

Beitrag von buntspecht »

Hi.
Fährt sich eine DS mit offenem Dach wirklich so mehr schwabbeliger oder besser gesagt zittriger wie mit geschlossenem Dach?
Was mir bei Fahrten über 120 Sachen auffällt ist, dass sich das Dach (geschlossen/ Kunststoff) auch sich hin und her bewegt. Ist das bei euch auch so?
Bin ansonsten Benz-Fahrer, daher fällt mir das bei der DS manchmal auf.
LG
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Buntspecht!

Dieses Karosseriezittern habe ich bei meiner auch recht ausgeprägt.
Andere von mir gefahrene Autos haben das wesentlich weniger.
Ob aber das Kunststoffdach so viel zur Stabilität beiträgt, kann ich mir eher nicht vorstellen...

LG

Ingo
DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

Hallo Buntspecht

Auf meiner DS 19 ist schon seit über 20 Jahren das Wallner Dach der zweiten Serie. Vielleicht liegt es am Gewöhnungseffekt, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie schwabellig oder zittrig fährt und ich fahre gerne zügig durch kurvige Landstrassen. Bisher sind zumindest auch alle Spaltmasse perfekt wie am ersten Tag. Wenn man bei geschlossenem Dach längere Zeit über 140 auf der Autobahn fährt und danach auf eine Landstrasse mit 80 kommt flattert es ein wenig bis die Dehnung des Verdecks wieder weggeht; ansonsten ist es ruhig.
Bei geöffnetem Dach fängt die Heckscheibenjalousie spätestens ab 120 an zu scheppern; offen macht Autobahn aber eh nicht so viel Spass.
Wenn das Dach als Rolle geöffnet ist flattert es nicht; ich nehme es aber meistens ganz ab, da es schöner aussieht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dass geschraubte Dach sehr viel zur Stabilisierung beigetragen hat, zumal man das Dach schon von Hand schön zusammendrücken lässt. Beim geklebten sieht das vielleicht anders aus.

Grüsse

Frank
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Hi.
Eben - kann mir auch nicht vorstellen, dass das Dach jetzt speziell bei der DS enorm viel beiträgt. Wie auch bei den dünnen Holmen. Höchstens die B-Säule wird logischerweise mitgetragen. Es vermindert das Karosseriezittern durch die diagonale Verbindung aber Hauptträger ist der Plattformrahmen.
Gruß in die Runde!
ideesse

Beitrag von ideesse »

Gibt es überhaupt eine realistische Chance, noch an ein solches AEAT oder Wallnerdach zu kommen?
Reizvoll ist es ja alleine schon deswegen, weil die Sache ja auch wieder problemlos zurück gebaut werden könnte, oder. Bin ich da falsch informiert?
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=ideesse]
Gibt es überhaupt eine realistische Chance, noch an ein solches AEAT oder Wallnerdach zu kommen?
[/quote]
Henk would say: "No!"....
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, die Wagen gehören einem Kunden, der Händler soll aus beiden Fahrzeugen ein neues machen ( ich glaube jedoch nicht dass er wirklich Lust dazu hat). Ich nehme die Tage mal Kontakt mit dem Besitzer auf. Lustigerweise kann ich mich daran erinnern das vor 10-15 Jahren eine gelbe DS an meinem Haus vorbei gefahren ist mit einem AEAT-Dach, ich bin mir nun ziemlich sicher dass es sich um diese DS handelt, laut Händler wohnte der gute Mann in einem Nachbarort.

Gruß
Stefan
ideesse

Beitrag von ideesse »

Es scheint aber doch offensichtlich genug Interessenten für so ein Teil zu geben, da wäre es doch zumindest eine Überlegung wert, über eine Nachfertigung nachzudenken (vorausgesetzt es sprächen keine lizenzrechtlichen Probleme dagegen), ähnlich wie es die emsigen M35 Eigner bei der Nachfertigung einer Windschutzscheiben-Kleinstauflage realisiert haben.

Ich habe keine Vorstellung, wie hoch die Kosten wären und ob es tatsächlich genug Interessenten für so ein Dach gäbe, aber könnte mir vorstellen, dass es eine (auch finanziell) reizvolle Alternative zum für viele nicht zu realisierendem Traum vom Cabrio wäre.

Schließlich wird bei vielen Madame doch hauptsächlich bei schönem Wetter bewegt und der freie Blick zum Himmel auf herrlichen kleinen Landstraßen macht schon Bock auf mehr...

Und mehr Spaß als ein Twingo-Dach verspricht so ein ja auch zeitgenössischer Nachbau doch auch, oder wie seht ihr das?

Herzliche Grüße, Michael
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

Nachfertigung hört sich gut an. Wir könnten in diesem Fred schonmal anfangen, die Bedenken zusammenzutragen.
Noirmoutrin

Beitrag von Noirmoutrin »

[quote=ideesse]
Es scheint aber doch offensichtlich genug Interessenten für so ein Teil zu geben, da wäre es doch zumindest eine Überlegung wert, über eine Nachfertigung nachzudenken

Herzliche Grüße, Michael[/quote]

Lasst uns doch erstmal Stößelbecher nachfertigen.
Hochachtungsvoll,

Jens

DS 20 Break; Année 1973
Antworten