Gurtpflicht?
Gurtpflicht?
Werte Gemeinde,
häufig hört oder liest man, dass bei Fahrzeugen mit nachgerüstete Sicherheitsgurten Gurtpflicht bestehe.
Wie verhält es sich tatsächlich, wenn das Auto vor dem 01.07.1970 zugelassen wurde? Eine Nachrüstpflicht besteht dann ja nicht. Gibt es aber eine Gurtpflicht, wenn Gurte nachgerüstet wurden?
Mit Blick auf §21a StVO würde ich sagen: "Nein". Denn dort heißt es:
"Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein."
Da der (nachgerüstete) Gurt in einem Fahrzeug mit Erstzulassung vor dem 01.07.1970 nicht vorgeschrieben ist, dürfte in diesem Fall auch keine Pflicht zum Anlegen eines Gurtes bestehen.
Korrekt? Weiß jemand genaueres?
Gruss
Scheich
häufig hört oder liest man, dass bei Fahrzeugen mit nachgerüstete Sicherheitsgurten Gurtpflicht bestehe.
Wie verhält es sich tatsächlich, wenn das Auto vor dem 01.07.1970 zugelassen wurde? Eine Nachrüstpflicht besteht dann ja nicht. Gibt es aber eine Gurtpflicht, wenn Gurte nachgerüstet wurden?
Mit Blick auf §21a StVO würde ich sagen: "Nein". Denn dort heißt es:
"Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein."
Da der (nachgerüstete) Gurt in einem Fahrzeug mit Erstzulassung vor dem 01.07.1970 nicht vorgeschrieben ist, dürfte in diesem Fall auch keine Pflicht zum Anlegen eines Gurtes bestehen.
Korrekt? Weiß jemand genaueres?
Gruss
Scheich
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
- Thomas Held Verified
Re: Gurtpflicht?
Hallo Scheich,
der Stichtag ist der 01.04.1970...
Nicht notwendig nachgeruestete Gurte muessen nicht angelegt sein. Damit haette man sonst womoeglich die Nachruestung aelterer Fahrzeuge unnoetig verhindert, wenn dem Fahrer dann die Wahl nicht mehr geblieben waere...
Gruss,
Tom
der Stichtag ist der 01.04.1970...
Nicht notwendig nachgeruestete Gurte muessen nicht angelegt sein. Damit haette man sonst womoeglich die Nachruestung aelterer Fahrzeuge unnoetig verhindert, wenn dem Fahrer dann die Wahl nicht mehr geblieben waere...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
klaus_id19 Verified
Hallo Scheich,
Thema wurde hier im Forum schon mal im Detail ausgiebig diskutiert.
Ich war damals eigentlich auch der Ansicht, dass nachgerüstete Gurte auch angelegt werden müssen, ist aber nicht so, so wie du schreibst....nur vorgeschriebene Gurte müssen angelegt werden...
Mehr Informationen hier:
DS-Club
Gruesse
Klaus
Thema wurde hier im Forum schon mal im Detail ausgiebig diskutiert.
Ich war damals eigentlich auch der Ansicht, dass nachgerüstete Gurte auch angelegt werden müssen, ist aber nicht so, so wie du schreibst....nur vorgeschriebene Gurte müssen angelegt werden...
Mehr Informationen hier:
DS-Club
Gruesse
Klaus
Hallo Klaus,
der Gerichtsbeschluss kommt ins Handschuhfach.
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass im Fall der Fälle nicht jeder Wachmeister die StVO kennt und versteht...
Danke und Gruss
Scheich
der Gerichtsbeschluss kommt ins Handschuhfach.
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass im Fall der Fälle nicht jeder Wachmeister die StVO kennt und versteht...
Danke und Gruss
Scheich
hallo? wie jetzt?
warum rüstet man gurte denn nach?
--> damit man nen zettel ins handschuhfach legen kann, dass man sie nicht anlegen muss?
gurtmuffel und impfverweigerer erinnern mich irgendwie immer an
's palins - sarah
der schritt zum darwinleugnen und kinderdaheimunterrichten.....
naja... lassmer das.
gutsnacht
warum rüstet man gurte denn nach?
--> damit man nen zettel ins handschuhfach legen kann, dass man sie nicht anlegen muss?
gurtmuffel und impfverweigerer erinnern mich irgendwie immer an
's palins - sarah
der schritt zum darwinleugnen und kinderdaheimunterrichten.....
naja... lassmer das.
gutsnacht
---
@tomsail
ICH habe keine Gurte nachgerüstet.
Und ich will sie auch nicht wieder demontieren.
Danke für den Sarah Palin Link und das Video. Solche Frauen - und vor allem solche Politiker - sind heutzutage echt selten.
gutsnacht zurück
Danke für den Sarah Palin Link und das Video. Solche Frauen - und vor allem solche Politiker - sind heutzutage echt selten.
gutsnacht zurück
[quote=Scheich]
[/quote]
und was ist jetzt dein problem?
wenn du gurte drin hast --> leg sie an!
wenn dir das gegen den strich geht --> bau sie aus!
gurte drinhaben und nichtanlegen wollen...ich verstehs einfach nicht....
grüße
thomas
[/quote]
wenn du gurte drin hast --> leg sie an!
wenn dir das gegen den strich geht --> bau sie aus!
gurte drinhaben und nichtanlegen wollen...ich verstehs einfach nicht....
grüße
thomas
---
[quote=tomsail]
[/quote]
Ich habe kein Problem. Ich habe lediglich eine Frage zu einem rechtlichen Sachverhalt gestellt.
Wenn der Gesetzgeber Gebote und Verbote aufstellt, sollte man doch wenigstens die Rechtslage kennen. Ob ich einen Gurt anlegen muss, ob ich rauchen darf, ob Tempolimits gelten, ob ich Fleisch essen darf oder vegetarisch essen muss, ob ich mit meinem Auto in die Stadt fahren darf etc...
Deine Aussage "leg sie an" ist so, als wenn jemand fragt, ob er mit seinem Oldtimer in die Umweltzone fahren darf und zur Antwort bekommt "bleib doch draußen".
Gruss
Scheich
[/quote]
Ich habe kein Problem. Ich habe lediglich eine Frage zu einem rechtlichen Sachverhalt gestellt.
Wenn der Gesetzgeber Gebote und Verbote aufstellt, sollte man doch wenigstens die Rechtslage kennen. Ob ich einen Gurt anlegen muss, ob ich rauchen darf, ob Tempolimits gelten, ob ich Fleisch essen darf oder vegetarisch essen muss, ob ich mit meinem Auto in die Stadt fahren darf etc...
Deine Aussage "leg sie an" ist so, als wenn jemand fragt, ob er mit seinem Oldtimer in die Umweltzone fahren darf und zur Antwort bekommt "bleib doch draußen".
Gruss
Scheich
- Thomas Held Verified
Grundsaetzlich teile ich tomsails Meinung zum Gurtanlegen, ABER: eine DS ist subjektiv weicher, wenn man ohne Gurt faehrt! Ich hatte vor Jahrem eine DSuper als Leihwagen, als meine DS in der Werkstatt stand und mich gefragt, warum die sich so viel besser anfuehlt, als meine - sie hatte keine Gurte.
Das Schwebegefuehl in den weichen non-Pallas-Dunlupillo-Stoff-Sitzen der spaeten ID/DS ohne Federkern in Verbindung mit geschraubten Kugeln mit den alten, zerlegbaren Daempfern laesst sich nur noch durch Gurtverweigerung toppen. So geniesse ich abends gerne mal beim Cruisen in der 30er-Zone unserer Wohngegend mein Auto fuer ein paar Runden gurtfrei, bevor es in die Garage muss...
Gruss,
Tom
Das Schwebegefuehl in den weichen non-Pallas-Dunlupillo-Stoff-Sitzen der spaeten ID/DS ohne Federkern in Verbindung mit geschraubten Kugeln mit den alten, zerlegbaren Daempfern laesst sich nur noch durch Gurtverweigerung toppen. So geniesse ich abends gerne mal beim Cruisen in der 30er-Zone unserer Wohngegend mein Auto fuer ein paar Runden gurtfrei, bevor es in die Garage muss...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom