DS Serie FG Frage

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: DS Serie FG Frage

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Sven]
..irgendwie recht unübersichtlich. Aber laut deren Meinung ist das ein DX3, eine DS21 IE HA Serie FG und wurde im Aug 1973 hergestellt. Das passt aber nicht zur Erstzulassung. Vielleicht ist ja hier ein Übertragunsfehler bei der Neubeschaffung des Brief aufgetreten. Warum ein DX3 verbaut wurde, obwohl die Serie FG einen DX5 haben sollte, wurde nicht beantwortet.

Aber eigentlich ist es auch egal, ich nehme jetzt erst mal die Typenschilder als Auskunft, denn auch das Schild am Motor ist ziemlich sicher das Original da die Schmutzreste darunter zur Prägung passen.

Gruß Sven[/quote]

hat du denn mal geschaut ob die Chassis Nummer auf der Spritzwand identisch ist? siehe Link oben.

Andreas
Sven

Beitrag von Sven »

Sehe nachher mal nach...

Gruß Sven
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Es gibt Leute im Club, die vertreten die Ansicht, es wundere sie keine Ungereimtheit in Bezug auf Abweichungen von der Modell-Spezifikation, da vielfach verbaut wurde, was noch uebrig war/gerade im Lager gefunden wurde etc.
Ich tendiere eher dazu, dass es sich in den allermeisten dieser Faelle doch um nicht mehr nachvollziehbare Umbauten im (fruehen) Leben der jeweiligen Autos handelt.
Robert Kruse hatte allerdings mal von einer nachvollziehbaren Anomalie dieser Art berichtet. Vielleicht ist das hier auch so...
Grus,

Tom
Gruß

Tom
KW

Beitrag von KW »

14.08.2013
Guten Tag,
gefunden im Buch "Citroën, seiner Zeit voraus, Dominique Pagneux ":
BJ 73, 00FG0001 - 00FG4921 , Motor: FGH DX 5, zur DS 23 Injection, 2332 cm3,
und Motor FGW DX 5, zur DS 23 Pallas Injection,
Viele Grüße
KW
Sven

Beitrag von Sven »

Der Eintrag ist genau der Grund, warum ich hier gefragt habe. Denn meine ist eine DS21 IE (ok und HA) mit Motor DX3...

Gruß Sven
anieder Verified

nochmal:

".....Comme je l'ai compris à la suite de ma visite au conservatoire Citroën, ce n'est pas le numéro de série, mais le numéro de coque qui donne l'ordre de fabrication et permet de classer en ancienneté ou en dates de production les voitures....." (nuancierds)

Also wichtiger als das Typenschild ist die kalt eingeschlagene Seriennummer. Bei dir am Spritzblech unter dem Gummi auf Höhe des Scheibenwischermotors.

Natürlich sollten die Nummern gleich sein. Aber so ein Schild ist leichter zu wechseln.

Andreas
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Soweit ich das verstanden habe ist die numéro de coque, das ist nicht die kalt eingeschlagenen Nummer im Chassis sondern die Nummer auf dem beigen Schild, die Nummer die bei Bestelleingang vergeben wurde. Die numéro de chassis ist die Seriennummer, die erst bei Produktion vergeben wurde.
vG MichaelW
anieder Verified

[quote=wettem]
Soweit ich das verstanden habe ist die numéro de coque, das ist nicht die kalt eingeschlagenen Nummer im Chassis sondern die Nummer auf dem beigen Schild, die Nummer die bei Bestelleingang vergeben wurde. Die numéro de chassis ist die Seriennummer, die erst bei Produktion vergeben wurde.
vG MichaelW[/quote]

Ich lese es so: es sollte auf beiden die selbe Nummer nämlich die Seriennummer sein. Die Numero de Coque ist gar nich am fzg zu finden sondern hat nurndas conservatoire

Andreas
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=anieder]
Die Numero de Coque ist gar nich am fzg zu finden sondern hat nurndas conservatoire

Andreas[/quote]

http://www.nuancierds.fr/DT%20numeros%20de%20serie%20DS%20et%20ID.htm
Sven

Beitrag von Sven »

Die Nummer ist auf dem rechten Längsträger kurz hinter (Richtung Beifahrersitz) der Traverse für Getriebehalterung/Kühlerträger eingeschlagen. An der Spritzwand gibt es nur ein Schild. Eingeschlagene Nummer gibt es dort nicht. Auf dem Schild steht die gleiche Nummer. Steht aber oben schon.

Gruß Sven
Antworten