Hydraulik-Latein am Ende

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Hydraulik-Latein am Ende

Beitrag von symphatique »

Und warum DS-freie Monate?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Christian T

Beitrag von Christian T »

Nach der ganzen Bastelei hier auch noch die Auflösung:

Es scheint wirklich so gewesen zu sein, dass die alte Pumpe nur noch Schaum ins System gedrückt hat.
Und beim Einbau der neuen Pumpe war ich wohl mit dem Anschütten zunächst zu sparsam gewesen.
Bei leerer Pumpe braucht es einen ganzen Liter Anschütt-lhs damit die Pumpe richtig arbeitet.

Nochmal Dank an alle Hinweisgeber.

VG

der schwebende Christian

P.S. da der alte Regler offenbar nicht defekt war, würde ich ihn gern einlagern. Was kann ich tun, um ihn einigermaßen vernünftig zu konservieren? Hatte daran gedacht, ihn zunächst mit Bremsenreiniger zu spülen und anschließend mit Öl zu fluten.
Geht das so?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

das ist ja eine spannende Geschichte, von Pumpen, die nach aussen dicht sind und nach innen Luft ziehen, hatte ich bisher noch nie gehört. Wieder was gelernt.
Was das Ansaugen angeht: Nach meiner Erfahrung saugt eine intakte Pumpe sehr wohl an, vorausgesetzt das Entlüftungsventil am Regler ist auf. Gerade aufgrund der bei LHS mit dem Befüllen durch den Schlauch verbundenen Sauerei versuche ich das soweit möglich zu verhindern, und das funktioniert im allgemeinen.
Einlagern: Öl ist keine gute ID, das ist die LHM-Welt. Der Regler hat zwar weisse Dichtungen, aber dann musst Du ihn vor dem Wiedereinbau umso intensiver reinigen. Ich habe mal gehört, Spiritus wäre geeignet, um LHS-Teile zu lagern, bin aber nicht sicher in der Frage.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Spiritus ist im Prinzip Äthanol (neudeutsch Ethanol), also ganz normaler Alkohol. Damit man ihn nicht trinkt, ist er mit irgendwelchen übel schmeckenden und riechenden Substanzen vergällt. Deshalb verdunstet er auch nicht spurenfrei. Ausserdem enthält er relativ viel Wasser (5-7%), was u. U. zu Rost führen kann.
Ich würde vielleicht höher konzentrierten chemisch reinen medizinischen Alkohol verwenden.
Aber Alkohol ist genauso hygroskopisch wie LHS. Was spricht also gegen Lagerung in LHS, natürlich genauso unter Luftabschluss, wie bei Alkohol?

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. als ich noch einen wagen mit roter flüssigkeit hatte, war spiritus das gängige und angeratene reinigungsmittel (anfang 80er)

Wenn ich so ein Bauteil heute hätte ..
mit Alkohol reinigen und anschliessend sofort in einen vakumierbeutel einschweissen - was haltet ihr davon?

grüsse karl
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Back to the XM: Anfangs hab ich die Karre noch gemocht, aber das änderte sich dann, als der XM soviel Liebe brauchte, dass für den SM keine Zeit mehr war. Und so mussten wir uns dann trennen.

Ich glaube zu wissen, dass dem Käufer keine 800m nach der Übergabe mitten in der City in Darmstadt der Auspuff runterfiel. Keine 2 Monate danach war zum 3. Mal der Anlasser kaputt, und dann kam nochmal die Lima oder so, trotz NEUteil in meiner Zeit. Danach ging die Karre in die Scheune, weil "über-Pallas-ausgestattete Breaks" halt selten sind, und ein früher 92er noch dazu, aber er hatte genauso "Schnauze voll" wie ich.

Naja, und so hübsch wie der CX Break war die "Rucksacklimou" XM dann auch wirklich nicht. Man gucke sich alleine die hintere Seitenscheibe an der Tür an, die sich von der Limou stammend nach innen krümmt. Furchtbar.

Dazu noch die Kurve zurück zur DS- ich hab mich immer gefragt, wo wir grad bei den Breaks sind, wie Citroën ernsthaft 1975 noch einen HECKFLOSSENKOMBI verkaufen wollte, nachdem die Amis mit den Flossen über 10 Jahre vorher aufgehört hatten, und bei VW schon Passat und Co vom Band kamen.... das war schon SEHR speziell.

Ich liebe die Kiste, ein DS Break ist was ganz großes, auch wenn ich lange keinen mehr habe.

Carsten
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote=Carsten_SM]
Back to the XM: Anfangs hab ich die Karre noch gemocht, aber das änderte sich dann, als der XM soviel Liebe brauchte, dass für den SM keine Zeit mehr war. Und so mussten wir uns dann trennen.

Ich glaube zu wissen, dass dem Käufer keine 800m nach der Übergabe mitten in der City in Darmstadt der Auspuff runterfiel. Keine 2 Monate danach war zum 3. Mal der Anlasser kaputt, und dann kam nochmal die Lima oder so, trotz NEUteil in meiner Zeit. Danach ging die Karre in die Scheune, weil "über-Pallas-ausgestattete Breaks" halt selten sind, und ein früher 92er noch dazu, aber er hatte genauso "Schnauze voll" wie ich.

Naja, und so hübsch wie der CX Break war die "Rucksacklimou" XM dann auch wirklich nicht. Man gucke sich alleine die hintere Seitenscheibe an der Tür an, die sich von der Limou stammend nach innen krümmt. Furchtbar.

Dazu noch die Kurve zurück zur DS- ich hab mich immer gefragt, wo wir grad bei den Breaks sind, wie Citroën ernsthaft 1975 noch einen HECKFLOSSENKOMBI verkaufen wollte, nachdem die Amis mit den Flossen über 10 Jahre vorher aufgehört hatten, und bei VW schon Passat und Co vom Band kamen.... das war schon SEHR speziell.

Ich liebe die Kiste, ein DS Break ist was ganz großes, auch wenn ich lange keinen mehr habe.

Carsten[/quote]
Geht's hier nicht eigentlich um DS/ID, LHS, Druckregler und Hydraulikpumpen, oder irre ich? :-)
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Klar doch, aber wir hatten sein Problem doch schon gelöst :-)

Carsten
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=oliverf]
Geht's hier nicht eigentlich um DS/ID, LHS, Druckregler und Hydraulikpumpen, oder irre ich? :-)[/quote]

Mea culpa, diese "OT- Entgleisung" habe wohl ich provoziert. Obwohl: Der XM ist ebenso Zentralhydrauliker wie DS und ID, zwar nur deren Enkel aber mit denselben Problemen (und noch einigen mehr) behaftet.
papasitt

Beitrag von papasitt »

Klar doch, aber wir hatten sein Problem doch schon gelöst :-)

Carsten

und hier bitte weitermachen

read.php?1,84676
Antworten