Zündschloss skurriler Fehler
Re: Zündschloss skurriler Fehler
mein deutsches nicht, liegt auf 2 und 3.
Hans
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC
oh oh
nu los
uff !! 
oh oh
-
DS20_break Verified
@Andreas: Schlußlicht oder Bremslicht?anieder hat geschrieben:die französischen Modelle sind aber über eine sicherung abgesichert.DS20_break hat geschrieben: Vielleicht auch der Grund, warum für die Bremsleuchten zwei getrennte Sicherungen vorgeschrieben sind? (Die natürlich vorne im Motorraum und nicht hinten in der Nähe der Lampen sitzen müssen!)
nöö, es heißt:
Vorgeschriebene Schlussleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein.
also entweder keine Sicherung oder zwei getrennte - fürs Schlußlicht!
für Bremsleuchten gibt's keine Vorschrift über deren Absicherung.
Andreas
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
sebastianklaus
Hallo,
ich habe im Handbuch nachgesehen und es ist so, wie ich es gestern aus dem Gedächtnis geschrieben habe:
Ein Strang (Kabel rot 2 vom Anlasserrelais, Kabel Rot 7 zur Zündspule) schaltet die Zündspule unabgesichert, Kabel Schwarz 7 (von sicherung 1) schaltet über Kabel violett 9 die Verbraucher Ladestromkontrolleuchte, Öldruckanzeige, Venti, Thermometer, Kraftstoffanzeige, Bremsbelagabnutzung, Bremslichtwarnschalter, Blinker, Schalter für hintere Heizung, Regler (Klemme ("Bob").
Die Erregerwicklung der Drehstromlichtmaschine, Licht, Hupe und Innenbeleuchtung sind nicht abgesichert.
Das war so zumindest für alle DS ab Bj. 10.65 bis 7.69 so, wobei im Frühjahr 67 lediglich die Änderung der Lichtmaschine (Gleichstzrom auf Drehstrom) kam.
Ich würde niemals (!) die Zündung absichern und, wenn es anders wäre, sofort umbauen: Lustig, wenn man gerade überholt, einer kommt entgegen und die Frau drückt mal kurz auf den Zigarettenanzünder und die Zündung fällt dann aus. Ganz großes Kino !
Viele Grüße
Sebastian
ich habe im Handbuch nachgesehen und es ist so, wie ich es gestern aus dem Gedächtnis geschrieben habe:
Ein Strang (Kabel rot 2 vom Anlasserrelais, Kabel Rot 7 zur Zündspule) schaltet die Zündspule unabgesichert, Kabel Schwarz 7 (von sicherung 1) schaltet über Kabel violett 9 die Verbraucher Ladestromkontrolleuchte, Öldruckanzeige, Venti, Thermometer, Kraftstoffanzeige, Bremsbelagabnutzung, Bremslichtwarnschalter, Blinker, Schalter für hintere Heizung, Regler (Klemme ("Bob").
Die Erregerwicklung der Drehstromlichtmaschine, Licht, Hupe und Innenbeleuchtung sind nicht abgesichert.
Das war so zumindest für alle DS ab Bj. 10.65 bis 7.69 so, wobei im Frühjahr 67 lediglich die Änderung der Lichtmaschine (Gleichstzrom auf Drehstrom) kam.
Ich würde niemals (!) die Zündung absichern und, wenn es anders wäre, sofort umbauen: Lustig, wenn man gerade überholt, einer kommt entgegen und die Frau drückt mal kurz auf den Zigarettenanzünder und die Zündung fällt dann aus. Ganz großes Kino !
Viele Grüße
Sebastian
Beide über je eine, hab aber gerade keine Doku hier. So hab ich es mir aber gemerktDS20_break hat geschrieben:@Andreas: Schlußlicht oder Bremslicht?anieder hat geschrieben:die französischen Modelle sind aber über eine sicherung abgesichert.DS20_break hat geschrieben: Vielleicht auch der Grund, warum für die Bremsleuchten zwei getrennte Sicherungen vorgeschrieben sind? (Die natürlich vorne im Motorraum und nicht hinten in der Nähe der Lampen sitzen müssen!)
nöö, es heißt:
Vorgeschriebene Schlussleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein.
also entweder keine Sicherung oder zwei getrennte - fürs Schlußlicht!
für Bremsleuchten gibt's keine Vorschrift über deren Absicherung.
Andreas
Andreas
Auszug deutscher Schaltplan:
schön getrennt abgesichert, wie vorgeschrieben.
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC
oh oh
nu los
uff !! 
oh oh
-
DS20_break Verified
[quote=ID23]
schön getrennt abgesichert, wie vorgeschrieben.[/quote]
auf welchen § der STVZO beziehst du dich da?
auf welchen § der STVZO beziehst du dich da?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
[quote=ID23]
Das ist das Export Modell.
Ich meinte das französische Modell. Das hat nur 4 Sicherungen.
Andreas
Das ist das Export Modell.
Ich meinte das französische Modell. Das hat nur 4 Sicherungen.
Andreas
ID23 hat geschrieben: Auszug deutscher Schaltplan:
das ist die französiche Belegung
[attachment 7546 Capture.JPG]
Andreas
[quote=sebastianklaus]
Viele Grüße
Sebastian[/quote]
Hallo,
OK. Der Fall ist klar. Aber wenn man die Zündung einzeln absichern würde, dann wäre ja nichts mit Zigarettenanzünder.
Dann würde die Sicherung doch nur dann rausfliegen, wenn es eh einen Kurzschluss in Zündkreislauf gibt, und dann wäre doch eh schon Essig mit Fahren, oder wo bin ich auf dem Holzweg?
Andreas
Viele Grüße
Sebastian[/quote]
Hallo,
OK. Der Fall ist klar. Aber wenn man die Zündung einzeln absichern würde, dann wäre ja nichts mit Zigarettenanzünder.
Dann würde die Sicherung doch nur dann rausfliegen, wenn es eh einen Kurzschluss in Zündkreislauf gibt, und dann wäre doch eh schon Essig mit Fahren, oder wo bin ich auf dem Holzweg?
Andreas
-
symphatique
Sebastian,
nimmst Du etwa Weibsvolk in Deinen Autos mit??
nimmst Du etwa Weibsvolk in Deinen Autos mit??
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"