Zündschloss skurriler Fehler

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Zündschloss skurriler Fehler

Beitrag von Langhuber Verified »

sebastianklaus hat geschrieben: Ich würde niemals (!) die Zündung absichern und, wenn es anders wäre, sofort umbauen: Lustig, wenn man gerade überholt, einer kommt entgegen und die Frau drückt mal kurz auf den Zigarettenanzünder und die Zündung fällt dann aus.
Ein sehr konstruierter Fall. Die Sicherungen sind so dimensioniert, dass sie die vorgesehene Belastung der serienmässigen Verbraucher aushalten. Wenn die rausfliegt, wenn der Zigarettenanzünder gedrückt wird, dann ist was faul in der Elektrik und das muss repariert werden. Ich habe es einmal erlebt, dass ich beim Basteln in einem Auto mit einem relativ dünnen Kabel einen Kurzen erzeugt habe. Der Effekt: Das Kabel war zu dünn, um einen Strom fliessen zu lassen, der die Sicherung ausgelöst hätte, es hat auch nicht gebrannt. Aber innerhalb von Sekunden war der ganze Fahrgastraum mit weissem Qualm gefüllt.
wenn man gerade überholt, ... die Zündung fällt dann aus.
Das kann speziell bei Oldtimern auch aus ganz anderen Gründen passieren. Gab es nicht mal auch eine Serie bei Daimlers, die im vollkommen ungeeigneten Moment beim Unterfahren einer Hochspannungsleitung auf "Motornotfallmanagement = Schritt-Tempo" umgeschaltet haben?
anieder hat geschrieben: Aber wenn man die Zündung einzeln absichern würde,
...
Dann würde die Sicherung doch nur dann rausfliegen, wenn es eh einen Kurzschluss in Zündkreislauf gibt, und dann wäre doch eh schon Essig mit Fahren, oder wo bin ich auf dem Holzweg?
Da liegst Du absolut richtig. Wenn man mal von dem Fall absieht, dass eine Sicherung u. U. auch zusätzliche Kontaktprobleme mit sich bringt. Das hatte ich eine zeitlang, dass das Rücklicht nicht zuverlässig ging. Dagegen hilft eine neue Sicherung und drehen der Sicherung in den Kontaktzungen. Nachdem ich das ein paar mal gemacht hatte, sind die Kontaktprobleme weg.

Gestzt den Fall, ich hätte einen Oldtimer mit einem maroden Kabelbaum, brüchiger Isolation, Kontaktprobleme usw, und aus irgendwelchen Gründen will ich mir die Arbeit mit einem neuen Kabelbaum nicht machen...
dann würde ich, sehr nahe am Pluspol der Batterie, bzw des BAT-Anschlusses des Reglers einen Sicherungshalter mit Platz für vielleicht 10 Sicherungen und ein paar Relais hinbauen. Ich würde eine Art Parallelverdrahtung machen und z. B. die Frontscheinwerfer über Relais schalten und einzeln absichern, ebenso die Zündung, Rück- und Bremslicht usw.
Über Relais geschaltete und kurzverdrahtete Frontscheinwerfer könnten natürlich auch helfen, einer 6V-Anlage etwas mehr Licht zu entlocken.
Weniger Verbraucher an einer Sicherung erlauben es dann, diese Sicherung "schärfer" an den Verbraucher anzupassen. (Zündung vielleicht 6 A) der Lichtschalter, wenn z. B. alle Lampen und Hupen über Relais geschaltet werden, könnte mit 2A auskommen usw.

Aber beim Zustand meines Kabelbaumes sehe ich zu so etwas überhaupt keinen Anlass und fahre so, wie Madame 50 Jahre gefahren ist.
"If it ain't broken, don't fix it!"

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Sebastian hat doch nur ein Beispiel gegeben. Sicherungen geben auch so mal nach, Kontaktprobleme kommen noch dazu. Und ja, wenn in einem brennenden Auto der Motor noch laeuft, kann ich damit vielleicht immer noch zur Seite fahren...
Die DS-Elektrik ist ueber die gesamte Bauzeit einfach, aber doch ueberaus haltbar und alltagstauglich. Repariert sie originalgetreu und versichert und verrelaised die Autos nicht tot!

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

nimmst Du etwa Weibsvolk in Deinen Autos mit??
Ich auch.
Aber geraucht wird nicht.

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
Aber beim Zustand meines Kabelbaumes sehe ich zu so etwas überhaupt keinen Anlass und fahre so, wie Madame 50 Jahre gefahren ist.
[/quote]

Stimmt doch gar nicht... ;-)
Gruß

Tom
Langhuber Verified

[quote="Thomas Held"]
Stimmt doch gar nicht... ;-)
[/quote]Och man, meine Warnblinke und die Kofferraumbeleuchtung kriege ich noch in 10 Jahren vorgehalten. :-(

Aber das wäre doch ein Thema für einen Workshop:
Fehlersuche in der Autoelektrik.

Klemens

ID23

Beitrag von ID23 »

Langhuber hat geschrieben:
sebastianklaus hat geschrieben:
wenn man gerade überholt, ... die Zündung fällt dann aus.
Das kann speziell bei Oldtimern auch aus ganz anderen Gründen passieren. Gab es nicht mal auch eine Serie bei Daimlers, die im vollkommen ungeeigneten Moment beim Unterfahren einer Hochspannungsleitung auf "Motornotfallmanagement = Schritt-Tempo" umgeschaltet haben? ...
Klemens
Das fällt den anderen Verkehrsteilnehmern, aber auch dem Fahrer wohl nicht auf, weil sich nichts wesentliches ändert ...
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

@ID23 antwortest du mir bitte noch irgendwann einmal?
[quote=DS20_break]
[quote=ID23]
Auszug deutscher Schaltplan:
schön getrennt abgesichert, wie vorgeschrieben.[/quote]

auf welchen § der STVZO beziehst du dich da?[/quote]
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

@Hardy:
StVZO §53 Abs.1:
"bla bla bla...
... Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlussleuchten ausgerüstet sein. Vorgeschriebene Schlussleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein. "

So viel ich weiss, gilt das aber erst ab EZ 1987, für unseren Bereich also nicht.
Die Sache mit den nicht gemeinsam abgesicherten Rückleuchten habe ich hier in die Diskussion reingebracht, ich hatte jedoch fälschlich angenommen, dass das für die Bremsleuchten gilt.
Ich hatte das aber eigentlich als Beispiel für das technische Unverständnis der Juristen genommen. Denn mit den zwei Sicherungen als solchen ist es ja nicht getan: Wenn eine gemeinsame Strippe nach hinten nicht abgesichert ist, und die Sicherungen jeweils direkt vor je einer der Leuchten sitzt, ist der Vorschrift zwar formal Genüge getan, der Sinn des Ganzen ist jedoch nicht erreicht.

Klemens

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

@ Klemens
So viel ich weiss, gilt das aber erst ab EZ 1987
wo steht das denn?
Ich bin so pingelig, weil ich 2 Franzosen und 2 Engländer in der Mache hab, die eine Deutsche Zulassung brauchen ...
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Hardy hat geschrieben: So viel ich weiss, gilt das aber erst ab EZ 1987
wo steht das denn?
Hallo Hardy,
versuch doch bitte, die Zitatfunktion des Forums zu verwenden, oder setze Zitate wenigstens in Gänsefüsschen. Das erhöht die Les- und Verstehbarkeit deutlich.

Also ich habe folgendes gefunden:
http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... echnik.pdf
[attachment 7552 para_53.jpg]
Aber:
Dieser Paragraf ist einem technikfernen Juristendeutsch geschrieben. Wie ich schon geschrieben habe, würde der Vorschrift auch dann Genüge getan, wenn die Sicherungen direkt im Lampengehäuse sitzen und so absolut sinnlos sind.

Meiner Meinung nach kann man den Satz aber auch ganz anders interpretieren:
"... Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlussleuchten ausgerüstet sein. Vorgeschriebene Schlussleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein. "
Im ersten Satz ist von erlaubten zusätzlichen Schlussleuchten die Rede. Und die dürfen nicht an der Sicherung für die vorgeschriebenen Schlussleuchten angeschlossen sein.
Aber frag einen Juristen mal, ob er das ohm'sche Gesetz kennt...

Wegen Nachrüstpflicht: Wenn ich noch nicht mal ein Lenkradschloss oder Gurte nachrüsten muß, dann glaube ich nicht, dass der Gutachter (auch bei einem Vollgutachten) die Sicherungen zählt.

Ich bin selbst kein Jurist, und ich bin mir nicht sicher, dass Herr Flammer einer ist. Vielleicht sollte man da einen professionellen Fahrzeugrestaurateur, z. B. im Meilenwerk befragen?
Aber was ich gefunden habe: hat geschrieben: §50, Abs. 1:
Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.
Das betrifft aber nicht diese Diskussion, über gelbe Scheinwerfer wurde hier auch schon diskutiert. Und das klingt sehr eindeutig.
Aber das gehört jetzt wirklich nicht hierher.
Klemens
Dateianhänge
para_53.jpg

Antworten