Ein sehr konstruierter Fall. Die Sicherungen sind so dimensioniert, dass sie die vorgesehene Belastung der serienmässigen Verbraucher aushalten. Wenn die rausfliegt, wenn der Zigarettenanzünder gedrückt wird, dann ist was faul in der Elektrik und das muss repariert werden. Ich habe es einmal erlebt, dass ich beim Basteln in einem Auto mit einem relativ dünnen Kabel einen Kurzen erzeugt habe. Der Effekt: Das Kabel war zu dünn, um einen Strom fliessen zu lassen, der die Sicherung ausgelöst hätte, es hat auch nicht gebrannt. Aber innerhalb von Sekunden war der ganze Fahrgastraum mit weissem Qualm gefüllt.sebastianklaus hat geschrieben: Ich würde niemals (!) die Zündung absichern und, wenn es anders wäre, sofort umbauen: Lustig, wenn man gerade überholt, einer kommt entgegen und die Frau drückt mal kurz auf den Zigarettenanzünder und die Zündung fällt dann aus.
Das kann speziell bei Oldtimern auch aus ganz anderen Gründen passieren. Gab es nicht mal auch eine Serie bei Daimlers, die im vollkommen ungeeigneten Moment beim Unterfahren einer Hochspannungsleitung auf "Motornotfallmanagement = Schritt-Tempo" umgeschaltet haben?wenn man gerade überholt, ... die Zündung fällt dann aus.
Da liegst Du absolut richtig. Wenn man mal von dem Fall absieht, dass eine Sicherung u. U. auch zusätzliche Kontaktprobleme mit sich bringt. Das hatte ich eine zeitlang, dass das Rücklicht nicht zuverlässig ging. Dagegen hilft eine neue Sicherung und drehen der Sicherung in den Kontaktzungen. Nachdem ich das ein paar mal gemacht hatte, sind die Kontaktprobleme weg.anieder hat geschrieben: Aber wenn man die Zündung einzeln absichern würde,
...
Dann würde die Sicherung doch nur dann rausfliegen, wenn es eh einen Kurzschluss in Zündkreislauf gibt, und dann wäre doch eh schon Essig mit Fahren, oder wo bin ich auf dem Holzweg?
Gestzt den Fall, ich hätte einen Oldtimer mit einem maroden Kabelbaum, brüchiger Isolation, Kontaktprobleme usw, und aus irgendwelchen Gründen will ich mir die Arbeit mit einem neuen Kabelbaum nicht machen...
dann würde ich, sehr nahe am Pluspol der Batterie, bzw des BAT-Anschlusses des Reglers einen Sicherungshalter mit Platz für vielleicht 10 Sicherungen und ein paar Relais hinbauen. Ich würde eine Art Parallelverdrahtung machen und z. B. die Frontscheinwerfer über Relais schalten und einzeln absichern, ebenso die Zündung, Rück- und Bremslicht usw.
Über Relais geschaltete und kurzverdrahtete Frontscheinwerfer könnten natürlich auch helfen, einer 6V-Anlage etwas mehr Licht zu entlocken.
Weniger Verbraucher an einer Sicherung erlauben es dann, diese Sicherung "schärfer" an den Verbraucher anzupassen. (Zündung vielleicht 6 A) der Lichtschalter, wenn z. B. alle Lampen und Hupen über Relais geschaltet werden, könnte mit 2A auskommen usw.
Aber beim Zustand meines Kabelbaumes sehe ich zu so etwas überhaupt keinen Anlass und fahre so, wie Madame 50 Jahre gefahren ist.
"If it ain't broken, don't fix it!"
Klemens