Auspuffkrümmer demontieren

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Auspuffkrümmer demontieren

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

seit kurzem habe ich Geräusche aus dem Motorraum, die auf eine defekte Aufpuffkrümmerdichtung im Bereich des hintersten Zylinders deuten. Halte ich die Hand dort in die Gegend des Auspuffs, kann ich das dort entweichende Abgas auch sehr deutlich spüren. Kurzum, die beiden Krümmer müsssen demontiert werden.

Nun riss bereits der erste Schraube ganz hinten bei der Spritzwand ab. Wie kann ich a) verhindern, dass weitere Schrauben reißen und b) die gerissene Schraube aus dem Zylinderkopf bekommen? Ich befürchte, die Rübe muss ab, oder?
Beste Grüße, Uwe
aquablader

Re: Auspuffkrümmer demontieren

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Nein, die Rübe kann unter Umständen auch drauf bleiben.
Wenn uns Stehbolzen abreissen, womöglich noch bündig im Bauteil oder sogar etwas zurückliegend, hilft meistens eine aufgeschweisste Mutter.

Dazu müssen die Krümmer erst komplett raus, die Muttern am besten vorher erwärmen (leichte Rotglut), dann die Mutter (beim M8-Bolzen M10 oder M12) möglichst mittig über das abgerissene Stück halten und mit dem Schutzgasschweißgerät genau Punkt für Punkt auf den Bolzenrest schweißen.
Muß aber wirklich mittig gehalten werden, damit man nicht im Aluminium des Kopfs rumbrutzelt.
Wenn der Punkt auf dem Restgewinde groß genug ist, beginnt man, die Mutter mit einzubeziehen, man kann sich das so vorstellen, als wenn man sich eine Schraube aus Schweißpunkten aufbaut.
Durch das Schweißen erwärmt sich gleichzeitig der abgerissene Bolzenrest und nach Abkühlen der Schweißerei kann man mit ein wenig Glück den Bolzen rausdrehen, das Gewinde bleibt unbeschädigt.
Ausbohren ist prinzipiell viel gefährlicher, denn wie bekommt man schon den Bohrer sooo genau zentriert, daß er am Ende des Bolzens nicht doch noch irgendwo wegläuft und schlimmstenfalls sogar in nem Kühlkanal verschwindet. (VW hatte mal beim 16V-TDI so ein Problem mit angebohrten Kühlkanalen...)
Nun ist dabei aber Voraussetzung, dass man mit dem Brenner so an die Schraube kommt, dass man auch sicher den Bolzen mit dem Lichtbogen trifft. Ich habe dafür extra einen flexiblen Brennerhals angeschafft, der sich dafür schon mehrere Male bezahlt gemacht hat. Wie es gerade an dem bei Dir abgerissenen Bolzen aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Vielleicht findest Du ja einen geübten Schweisser, der Dir zur Hand geht...

Viel Glück! Bonne chance!

Ingo
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Uwe,
das ist sehr unschön, wenn die Stehbolzen von Zylinder 4 abreißen, Sofern Du mit der Aufschweißerei mit der M10-Mutter Glück hast, dann kommst du ja noch mal mit nem blauen Auge davon.
Ich habe mich früher ebenfalls so über abgerissene Stehbolzen geärgert, dass ich meine Zylinderköpfe allesamt auf Stehbolzen aus einer hochwarmfesten Legierung (1.4841, X20CrNiSi 26.20) umgestellt habe und benutze auch nur noch Kupfermuttern. Ausgerissene Stehbolzengewinde im Kopf habe ich auf M10 / M8 Stehbolzen umgebaut. Seitdem ist Schluss mit abgerissenen, lockeren oder verzunderten Stehbolzen, festsitzenden Muttern und so einem Mist. Das gleiche gilt auch für die Befestigungsschrauben zwischen den Krümmeroberteilen und dem Hosenrohr.
Ich hatte mir die Stehbolzen damals in unserer Lehrwerkstatt drehen lassen, heute würde ich die Dinger selbst drehen.
Lohnt sich bestimmt, wenn Du Dir solche Stehbolzen irgendwo herstellen lässt und rigoros den alten Mist raus reißt.
Viele Grüße
Sebastian
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu ihr beiden!

ich hab diese woche wieder nach NiCr20TiAl stehbolzen gesucht.
leider bekommt man die in DIN835 (2d einschraubtiefe) so schlecht.
meist nur DIN939 (1,25d einschraubtiefe)
...schreit nach umarbeit...was bei diesem werkstoff üble sache ist.

dazu hochwarmfeste muttern mit versilbertem NiCr23Co12Mo helicoil-einsatz....

dann wird auch nach 350.000km keine schraube fest sein... :-)

sebastin, uwe... wer hat noch bedarf?

@uwe: mach den kopf ab.... ist gesünder fürs alu!
ingo muss nach "kundenstunden" arbeiten (der arme) ... besser ist "rübe runter!"

@sebastian: würdest du mit NiCr20TiAl-rohlingen M7 hosenrohr-stehbolzen machen wollen?

grüße
thomas
---
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Thomas!

Ich nutze diese Methode sehr gern! Wenn es die Montageverhältnisse es zulassen, warum so einen Aufwand treiben? Ich würde jetzt auch vorher mit einem Acetylen-Brenner nur die Muttern erwärmen,
um weitere Abrisse zu vermeiden.
Kopf runter ginge ja immer noch, wenn das nicht hilft.

Hast Du selbst schon mal Stehbolzen so entfernt?

LG

Ingo
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu ingo!

jop hab ich.

war kein stehbolzen, sondern eine zylinderkopfschraube an meinem xsara

war 20mm unterhalb des schraubenkopfs abgerissen.
--> schraubenschaft aufschweissen...das im alu ... immer schön langsam... dann eine mutter drauf... der 3. versuch hatte erfolg! (muss mal fotos suchen)

drum: wenn man nicht "nach zeit" arbeiten muss: runter mit dem kopf!
(es ist ein "hab ich lieb auto" kein "was kost es auto")
kann man ja auch gleich nach stößelbechern und nockenwelle gucken :-)

grüße thomas
---
sebastianklaus

Hallo Thomas,
ich habe mit dem 1.4841 in ganz anderer Anwendung gute Erfahrung gemacht, der ist zwar sehr schwer mechanisch zu bearbeiten, aber wir sind ja auch nicht auf einem Kindergeburtstag. Weiterer Nachteil: ab 800°C neigt er zur Grobkornbildung, aber so heiß wird der ja in der DS niemals, selbst, wenn man ohne Kühlwasser fahren würde.
Zu Deiner Frage:
Die Anwendung im Hosenrohr ist ja unkritisch, weil man das Hosenrohr und die beiden Krümmerhälften notfalls immer einigermaßen gut ausbauen kann, aber ein abgerissener Stehbolzen bei Zylinder 4 ist ein riesiger Mist.
Insofern: versuch es doch mal mit Deinem Superwerkstoff, es kann dort am Hosenrohr nichts schief gehen, notfalls bohrst Du auf M8 auf und arbeitest mit überlangen Stehbolzen und einer Hülse, wenn es zu eng für die M8- Mutter wird.

Ach ja, noch was zu den Stehbolzenmuttern am Kopf: ich bin mit den Kupfermuttern bisher ganz gut hin gekommen: doll gedreht habe ich noch keine, festfressen werden sie sich NIEMALS auf einem Stahlbolzen und sie kosten 0,65 €/Stück. Deine Supermuttern sind da vielleihct etwas overdesigned (ok, meine 1.4841- Stehbolzen auch). Und noch was, Thomas: sieh zu, dass Du die Muttern für den Zylinderkopf in M8-SW 12 bekommst (für M8 ist SW 13 genormt), andernfalls darfst du bei einigen Muttern mit einem abgeschliffenen Steckschlüssel arbeiten.
Viel Glück und viele Grüße aus Westfalen.

Sebastian
tomsail

Beitrag von tomsail »

hi sebastian,

meine muttern sind "oilvgrün" M8 SW11 :-)

Bild
gibts bei böllhoff sogar offiziell zu kaufen.

und sie waren nach den paar betriebsstunden die mein motor hatte nur leicht verfärbt....

zur "grobkornbildung" kommt am montag noch ein comic aus der "werkstoffrealschule" :-)
[sub]naja... besser vielleicht ich lasse das sein, nicht dass hier schonwieder ein amtlicher antrag auf laberforum kommt.... wie jeder zweite im wohl annimmt, will ich persönlich hier ja eh nur unfrieden stiften und lass das darum mal lieber sein mit den späßen welche die spaßbremsen auf die palme bringen! nicht dass die noch körperlich schaden nehmen...[/sub]

toternste, spaßbefreite aber dafür sachliche grüße

thomas
---
sebastianklaus

Hi Thomas,
Stimmt, Du hast Recht, es war SW 11. Bei mir ist das mit der Kupfermutterngeschichte schon eine Weile her, ich errinnerte mich nicht mehr gernau, ob es SW 11 oder 12 war.
ich bin immer für einen blöden Spruch zu haben, kannst mir ja Deinen "Beitrag" per pn oder an meine private email schicken !
Danke im Voraus !
Schönes Wochenende !
Viele Grüße
Spaßbeschleuniger Sebastian
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

wo bekommt man denn diese Stehbolzen in solch (hoch-)wärmefesten Legierungen und die gezeigten Spezialmuttern? Welchen Durchmesser haben die Originalbolzen? Womit würden ggf. dickere Bolzen eingesetzt? Kann man da Helicoil nehmen?
Beste Grüße, Uwe
Antworten