Anlassen
Re: Anlassen
Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts

Wer misst, misst Mist.Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts
BTW: Vor vielen Jahren habe ich mal in einem Labor eine Karikatur mit der Unterschrift
"Schwarz ist Rot und Plus ist Minus, der Rest kommt an Masse" gesehen.
Im zugehörigen Bild war zu sehen, wie gerade ein Versuchsaufbau, aus dem Funken sprühten und Rauch aufstieg, von einem zu Boden fallenden Multimeter über die Kante des Labortischs gerissen wurde.
Kennt die jemand?
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hallo,
Ursache für den langsam laufenden Anlasser bei bei warmem Motor können auch verschlissene Lager im Anlasser sein. Bei Wärme ist der Anker im Anlasser größer, er ist durch die schlechten Lager nicht mehr genau in der Mitte und kann an den Polschuhen des Anlassergehäuses anstreifen.
Bei kaltem Anlasser geht es gerade so noch.
Ursache für den langsam laufenden Anlasser bei bei warmem Motor können auch verschlissene Lager im Anlasser sein. Bei Wärme ist der Anker im Anlasser größer, er ist durch die schlechten Lager nicht mehr genau in der Mitte und kann an den Polschuhen des Anlassergehäuses anstreifen.
Bei kaltem Anlasser geht es gerade so noch.
Gruß Jürgen
hey klemens,
... letzteres ist insofern beruhigend für mich, als ich mir denke, wenn Madame sich auf diese Weise zum Aufwachen bringen lässt, dann schaffe ich das zur Not mit der Kurbel allemal..
das geht tatsächlich sehr gut und einfach - hab ich seinerzeit häufiger gemacht..
ist allgemein beeindruckend!
)
grüsse karl
... letzteres ist insofern beruhigend für mich, als ich mir denke, wenn Madame sich auf diese Weise zum Aufwachen bringen lässt, dann schaffe ich das zur Not mit der Kurbel allemal..
das geht tatsächlich sehr gut und einfach - hab ich seinerzeit häufiger gemacht..
ist allgemein beeindruckend!
grüsse karl
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Kollegen,
...der irrwitzige und auf den ersten Blick "laienhafte" Verdacht, dass die Kompression des kalten Motors absinkt, ist mir auch schon gekommen.
...aber das wäre ja furchtbar??? da müsste ja wohl zu förderndes Öl die ?undichten? Kolbenringe erstmal abdichten oder so??? KANN ja aber sein...
(Plausibler erscheint mir Jürgens Anlasserursache, aber:) Was meinen die Motorenkundler zur Kompressions-Vermutung??
Grüsse: Be
...der irrwitzige und auf den ersten Blick "laienhafte" Verdacht, dass die Kompression des kalten Motors absinkt, ist mir auch schon gekommen.
...aber das wäre ja furchtbar??? da müsste ja wohl zu förderndes Öl die ?undichten? Kolbenringe erstmal abdichten oder so??? KANN ja aber sein...
(Plausibler erscheint mir Jürgens Anlasserursache, aber:) Was meinen die Motorenkundler zur Kompressions-Vermutung??
Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Wohl eher wärmeausdehnung.
Andreas
Andreas
[quote=Jürgen]
[/quote]Das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen. Erstens vermute ich, dass man das Schleifen von Metall auf Metall (Rotor / Stator) deutlich hören würde, ausserdem würde da wohl schnell ein komplette Blockieren eintreten.
Aber, man kann ja aus der Erfahrung anderer lernen:
read.php?1,70860,71051#msg-71051
Ich verstehe zwar den Mechanismus physikalisch nicht, (eventuell ein Lagerschaden? Oder hat Sensenmann den Rotor selbst geschmiert?) aber besser als schlechte Kompression und nicht existierende Fehler in der Elektrik zu "reparieren" (Batterie, Anlasserrelais) ist es allemal.
Klemens
[/quote]Das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen. Erstens vermute ich, dass man das Schleifen von Metall auf Metall (Rotor / Stator) deutlich hören würde, ausserdem würde da wohl schnell ein komplette Blockieren eintreten.
Aber, man kann ja aus der Erfahrung anderer lernen:
read.php?1,70860,71051#msg-71051
Ich verstehe zwar den Mechanismus physikalisch nicht, (eventuell ein Lagerschaden? Oder hat Sensenmann den Rotor selbst geschmiert?) aber besser als schlechte Kompression und nicht existierende Fehler in der Elektrik zu "reparieren" (Batterie, Anlasserrelais) ist es allemal.
Klemens
Inzwischen habe ich den Motor zerlegt und es hat sich ein kapitaler Schaden herausgestellt. Ich gehe davon aus, dass sich die Anlassschwierigkeiten aus dem extrem desolatem Zustand des Motors ergeben hat. Kurbelwelle sehr stark eingelaufen, Pleullager (alle) hin, natürlich auch die Ölpumpe usw. Mal sehn, was wird.....
Der Anlasser scheint also unschuldig zu sein. Warum das dann mit Zündung aus lief, werden wir noch diskutieren.
Vielen Dank für die vielen sehr guten Ratschläge und Hilfestellungen!
Zur Zeit nicht schwebende Grüße
Stefan
Der Anlasser scheint also unschuldig zu sein. Warum das dann mit Zündung aus lief, werden wir noch diskutieren.
Vielen Dank für die vielen sehr guten Ratschläge und Hilfestellungen!
Zur Zeit nicht schwebende Grüße
Stefan
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
[quote=Broeni]
... Kurbelwelle sehr stark eingelaufen, Pleullager (alle) hin, natürlich auch die Ölpumpe usw. Mal sehn, was wird.....
Stefan[/quote]
Oh je, herzliches Beileid.
Warum ist denn die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen? Bist Du mal ohne Öl gefahren?
Wenn Du einen Motor suchst, nimm doch mal mit Axel Kontakt auf.
MsG
Hans
... Kurbelwelle sehr stark eingelaufen, Pleullager (alle) hin, natürlich auch die Ölpumpe usw. Mal sehn, was wird.....
Stefan[/quote]
Oh je, herzliches Beileid.
Warum ist denn die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen? Bist Du mal ohne Öl gefahren?
Wenn Du einen Motor suchst, nimm doch mal mit Axel Kontakt auf.
MsG
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd

nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Hallo Bernhard,
[quote=Bernhard(SÜd)]
[/quote]
zumindestens bei mir hat sich ja der Verdacht bestätigt, dass die Kompression bei warmem Motor höher ist, als bei kaltem Motor.
Was das für das Drehmoment an der Kurbelwelle bedeutet, weiß ich nicht, ein Unterschied ist aber auf jeden Fall gegeben.
Klemens
[quote=Bernhard(SÜd)]
[/quote]
zumindestens bei mir hat sich ja der Verdacht bestätigt, dass die Kompression bei warmem Motor höher ist, als bei kaltem Motor.
Was das für das Drehmoment an der Kurbelwelle bedeutet, weiß ich nicht, ein Unterschied ist aber auf jeden Fall gegeben.
Klemens