festsitzender Verteiler

Diskussionen rund um's Thema...
Onkel Werner

festsitzender Verteiler

Beitrag von Onkel Werner »

Tag zusammen, ob man es glaubt oder nicht, ich wollte mal eben den alten Verteiler ausbauen und durch den 123 Verteiler ersetzen. Das Ding geht zum verr... nicht raus ( alle Schrauben lose nach Anleitung vorgegangen und seit 30 Stunden auch mit Rostlöser behandelt). Hat da vielleicht jemand noch eine rettenden Idee, bevor die rohen Kräfte zum Einsatz kommen ? Danke schon mal im vorraus.
Onkel Werner

Re: festsitzender Verteiler

Ich vergaß: DS 23 i.e 1972
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hast du nie die Zündung (=durch Verdrehen des Verteilers) eingestellt, dass er so fest sitzt?
Eventuell den Verteiler mit leichten, seitlichen Schlägen des Gummihammers lockern, bis er sich wieder verdrehen lässt.
DS-Ilja

Beitrag von DS-Ilja »

Hallo Onkel Werner,

ich hatte das gleich Problem damals bei der Restauration meiner '74er DSuper.
Da half auch kein reinigendes oder lösendes Mittelchen und erst recht keine guten Worte...
Erst der Ansatz mit Ölfilterschlüssel (mit Textilband) und einiger Kraft brachten den alten Verteiler dazu, vom Platz zu weichen.

Viel Erfolg,

Silvio
Onkel Werner

Danke Silvio, aber der Ölfilterschlüssel war auch schon erfolglos im Einsatz, werde Morgen dann mal den Gummihammer ausprobieren. Die Zündung brauchte ich übrigens noch nie einstellen, da die Göttin erst seit einem Monat mir die Sinne (ab Heute auch die Nerven) raubt.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Da hilft nur Hitze, Heissluftfön oder Lötlampe und Kriechöl.Hatte ich auch bei einer i.e..
Der Verteilerantrieb muss wirklich heiss sein, wenn das Ding bricht, muss minimal das Getriebe ausgebaut werden.
Und das Gehäuse flext wirklich stark, wenn man mit grossen Argumenten am Verteiler würgt.
Die Peripherie beachten, nicht daß da irgendein Schlauch oder Kabel überhitzt wird.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

wenn bei "meinen" alten Karren etwas so festsitzt, nehme ich das Würth Kriechöl und bearbeite das festsitzende Teil mit SANFTEN und VIELEN Hammerschlägen ringsherum (soweit man rankommt). Einen festsitzenden Kolben im Morris ten und eine festgerostete Muffe auf der Bremswelle beim Austin war nach ca. 1/2 Std. leichter Hammerschläge lösbar.
Ich persönlich halt nicht viel von Flammen an delikaten Stellen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Aber ich, denn ich hatte den identischen Fall.Kriechöl, Hammerprellen, Fluchen, Streicheln hat nicht geholfen.Durch die Wärme hat sich das Gehäuse etwas gereckt, dann kriecht das Öl auch besser.Er soll ja nicht mit einem Dachpappenbrenner das Alu anzünden.Ein guter Heissluftfön ist manchmal besser, als eine Flamme.
Das war eine ganz fiese Operation.

Disclaimer:

Das ist hier alles nach besten Wissen und Gewissen auf eigene Gefahr.
Ich bin nicht verantwortlich für euer handwerkliches Tun.
Wenn ihr Zweifel an euren Fähigkeiten und/oder Ausrüstung habt, gebt euch in kompetente Hände, bevor ihr mehr kaputt macht, als schon ist.Fragt die kompetenten Hände, ob sie sich das zutrauen, bevor sie selbst in die Scheisse packen, wechselt die Hände, die nicht unbedingt kommerzieller Natur sein müssen.

Das ist ein nur lausiges Forum und ich sitze nur hinter einem Bildschirm.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Werner,

bei den ie kommt dieses Problem leider häufiger vor.
Die Einspritzer haben immer Bosch-Verteiler, diese haben wahrscheinlich ein etwas anderes Material oder eine etwas strammere Passung im Antriebsgehäuse.
Bei einem Auto hatte ich jahrelang den Zündzeitpunkt nur mit angepasstem Schließwinkel eingestellt.
Im schlimmsten Fall muss das Getriebe raus, dann kann man den Verteiler mit Antriebsgehäuse abnehmen. Dann kann man mit weniger Nebenwirkungen gezielter Wärme anwenden oder den neuen Verteiler mit einem anderen Antriebsgehäuse anbauen.
Gruß Jürgen
Antworten