Quel malheur ! DS 21 HA : 3. Gang klemmt ...

Diskussionen rund um's Thema...
hy1600

Re: Quel malheur ! DS 21 HA : 3. Gang klemmt ...

Beitrag von hy1600 »

Hatte ähnliches an einem 11CV. Am Vortage alles ok, dann ging nichts mehr. Es war nur Dreck (leichter Rost), der die Welle festhielt. Deckel ab, Welle ausbauen, reinigen und wieder zusammen und alles ok. An Bearbeitungsspuren der Welle konnte man erkennen, dass es nicht das erste mal war. Evtl reicht ja Kriechöl.

Gruss
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

Mal wieder was von meiner Göttin ...

Mittlerweile hab ich ein gebrauchtes Getriebe besorgt und eingebaut. Soweit ist alles angeschlossen.
Der Motor lief schon, ebenso baut sie Druck auf. Nun ist mir aufgefallen das am Hauptdruckspeicher LHM herruntersuppt. Die Kugel hab ich erneuert. Kann es sein das die Dichtung irgendwie falsch sitzt, bzw. sich beim herreindrehen "verdrückt" hat ? Jetzt, da alles hübsch verbaut ist, ist da natürlich total toll dran zu kommen ... Jetzt muss da wohl der ganze Halter mit dem Druckregler raus, zumindest bekomme ich die Kette nicht mehr zwischen Kugel und Karosserie durch. Als das Getriebe raus war, war das einfach, da hab ich einfach den Motor ein wenig angelupft und konnte die Kugel dann wechseln.

Bevor ich jetzt das erste mal einen Gang einlege, so sagt mein Werkstatthandbuch, sind Kupplungsspiel und einkupplung am Fliehkraftregler einzustellen. Leider schweigt es sich darüber aus wie genau das geht. Vllt kann mir jemand einen kurzen Tip geben wie ich am besten vorgehe.

Gibts ansosnten noch was einzustellen nach einem Kupplungs- und Getriebetausch ?

salut
Benny
www.vandoorne-daf.de

Normale Autos fahren kann doch jeder ...
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

Ja klar ... war natürlich die blöde Dichtung ... hatte sich so zerwurstelt beim reinschrauben. Nu is dicht. Hab sie heute mal hochpumpen wollen. Hinten hat das auch prima geklappt - vorn blieb sie hingegen bequem auf den Böcken liegen. Ob das wohl am Höhenkorrektor liegt .. ? Schaun mer mal.

Das Kupplungsspiel, so liest man hier, stellt man also wohl an der Schraube ein welche Ausrückgabel mit Kupplungszylinder verbindet : So das der Retour-Gang sich ohne zähneknirschen einlegen lässt.

Jo denn ... ob ich wohl irgendwann auch mal wieder fahren darf ... *säufz* ... :o/

salut
Benny
www.vandoorne-daf.de

vandoorne

Beitrag von vandoorne »

So denn,
erheben tut sie sich wieder wunderbar.

Allerdings bin ich was Überprüfung/Einstellung/Beurteilung der ganzen Kupplungs-u.Getriebe-Hydraulic angeht nun echt am Ende meiner Fähigkeiten angekommen. Hab auch Angst irgenwas falsch oder kaputt zu machen, da ich absolut Null Erfahrung damit habe.

Daher frag ich einfach mal in die Runde : Gibts jemanden in meiner Nähe ( 59846 Sundern ) der sich auskennt und vielleicht mal Lust auf eine Tour ins Sauerland hat um mal einen Blick darauf zu werfen und mir ein wenig zur Seite zu stehen ?? Unkosten werden selbstverständlich erstattet !

salut
Benny
www.vandoorne-daf.de

hgaffry

Beitrag von hgaffry »

...Sauerland...?

na, da bin ich mal gespannt, auf die Reaktionen... :-)
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
uvlight

Beitrag von uvlight »

[quote=vandoorne]
So denn,

Allerdings bin ich was Überprüfung/Einstellung/Beurteilung der ganzen Kupplungs-u.Getriebe-Hydraulic angeht nun echt am Ende meiner Fähigkeiten angekommen. Hab auch Angst irgenwas falsch oder kaputt zu machen, da ich absolut Null Erfahrung damit habe.

Daher frag ich einfach mal in die Runde : Gibts jemanden in meiner Nähe ( 59846 Sundern ) der sich auskennt und vielleicht mal Lust auf eine Tour ins Sauerland hat um mal einen Blick darauf zu werfen und mir ein wenig zur Seite zu stehen ?? Unkosten werden selbstverständlich erstattet !

salut
Benny[/quote]

Hallo Benny,

ich könnte Dich fast sehen, wenn Du mir sagst, in welche Richtung ich gucken soll ! !

Nahe Grüße
Uli
ID 20

Beitrag von ID 20 »

[quote=vandoorne]
So denn,

salut
Benny[/quote]

Hi!

Leider stehe ich vor der Halbautomatik genauso wie wie der Ochs' vorm Berg...

Kann Dir da gar nicht helfen. :-(
Gruß,
Christian
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

So denn,

pünktlich zum Saisonende ist die alte Dame so langsam wieder fahrtüchtig.
Zunächst mal vielen Dank an Uli ! Unsere kleine Schraubersession hat mich ein gutes Stück nach vorn gebracht - merci bien !

Bei den ersten Testfahrten lief leider goanix rund, eher deutlich unrund ... wie sich schnell herausstellen sollte ist beim Zusammenbau der rechten Tripode eine der Kugeln ins Gehäuse gefallen ... unschön ... jedoch einer dieser Glanzmomente in denen es sich auszahlt das man mal eine DS geschlachtet hat.

Inzwischen sind mir die Zusammenhänge der Hydraulik-Komponenten zur Kupplungssteuerung halbwegs einleuchtend. Die Grundeinstellung hab ich nun auch mehrmals gemacht. Was ich jedoch nicht abstellen kann ist, das sie manchmal, je nachdem wie man mit dem Gaspedal umgeht, recht unsanft einkuppelt und dabei die Kupplung pulsiert. Wenn man gaaaaaanz sachte das Pedal steichelt gehts auch sanft. Allerdings nur beim Anfahren. Schaltet man währende der Fahrt die höheren Gänge, schnalzt die Kupplung geradezu. Sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten.

Diese Einstellung kann man ja wohl am Kupplunkskorektor am Vergaser vornehmen, richtig ?
Meiner sieht so aus :
Bild

Wie geht denn das ? Muss man bloß die Schraube drehen, oder deren "Kragen" bewegen ?

Bild

bon nuit
Benny
www.vandoorne-daf.de

aquablader

Beitrag von aquablader »

Der Kragen ist nur eine Art Eingriffsicherung. Der stößt mit seiner Nase an einen kleinen Stift im Gehäuse des Korrektors. Soll Übertreibungen verhindern.
Überholte Teile Teile werden anscheinend ohne Stift und Kragen geliefert, daher unwichtig.
Bei mir reicht eine viertel Umdrehung, um das Wesen der Halbautomatik komplett zu verändern, daher langsam anfangen!

LG

Ingo
patric

Beitrag von patric »

... Stift und Kragen sind keinesfalls unwichtig. Ist man einmal über den relevanten Einstellpunkt in die eine oder andere Richtung hinausgekommen ist es sehr schwierig wieder die richtige Stelle zu finden, denn wie schon richtig erwähnt ist der eigentliche Einstellbereich sehr klein, die Schraube aber sehr lang.
Gruß
patric
Antworten