Ölsorte 5-Ganggetriebe
Re: Ölsorte 5-Ganggetriebe
[quote=Claude-Michel]
Ich greife das Thema Getriebeöl wieder auf. Aus der vorherigen Diskussion ist klar: kein GL4+.
Unter GL4 gibt es 2 Sorten die immer wieder im Gespräch sind: SAE 80 oder SAE80W90.
Wenn ich die Produktinformation von Ravenol (die ich zufällig im Netz gefunden habe) lese, sieht es so aus, als ob SAE80 eher geeignet wäre für unsere Getrieben als SAE80W90.
Was ist Eure Meinung?[/quote]
Hallo,
das mit dem Gl 4+ ist falsch.
Was nicht geht ist GL 5. Zum einen wegen der Schwefelzusätze, die sich mit Buntmetall nicht vertragen zum anderen wegen weil das für reine Achsdifferentiale additiviert (EP = extreme pressure Additive) ist, und die Synchronringe so einglätten kann das du gar nicht mehr schalten kannst.
Aber: in den DS getrieben ist nun mal das Diffenential mit drinnen. Zwar nicht Hypoid verzahnt aber von den Zahnflankenpressungen sicher höher belastet als als die normalen Gangzahnräder.
Sowas nennt man Transaxle Bauweise.
Für diese gibt es Öl, die die Hersteller speziell deklarieren. Diese Deklaration ist nicht offiziell da es nach API nur GL 1,2,3,4,5 gibt.
Man findet GL 4+, GL 4/5, GL5/GL4 etc.
Diese Öle soind so additiviert, das sie beiden Anwendungsfällen gerecht werden. Schaltung und Differential.
Meistens sind das dann noch Vollsynthetische mit einem erweiterten Viskositätsbereich SAE 75 W 90.
D.h sie schalten kalt leichter und bieten trotzdem heiß die höhere Reserver vor Kratzern beim Schalten als der SAE 80 Kompromis.
Es gibt Stimmen die sagen, dass Castrol bei den Getriebeölen führend ist.
Das wäre das da.
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7067401
Preislich mal das entsprechende von Fuchs vergleichen.
Das 80 w 90 von Ravenol geht aber auch. Das o.g sollte noch was besser sein. Ob man es merkt, kann ich auch nicht definitiv sagen.
Die Schaltbarkeit hängt wohl stark von der Getriebeart und dem gewählten Öl ab. Da kann man wenn es passt wohl große Unterschiede erreichen.
Harry Martens, ein DS Getriebespezialist aus Belgien empfiehlt dringend in das 5 Ganggetriebe entgegen der Werksvorschrift 3 Liter einzufüllen da das 5te Zahnradpaar kritisch bzgl. Schmierung ist.
Gruß
Andreas
Ich greife das Thema Getriebeöl wieder auf. Aus der vorherigen Diskussion ist klar: kein GL4+.
Unter GL4 gibt es 2 Sorten die immer wieder im Gespräch sind: SAE 80 oder SAE80W90.
Wenn ich die Produktinformation von Ravenol (die ich zufällig im Netz gefunden habe) lese, sieht es so aus, als ob SAE80 eher geeignet wäre für unsere Getrieben als SAE80W90.
Was ist Eure Meinung?[/quote]
Hallo,
das mit dem Gl 4+ ist falsch.
Was nicht geht ist GL 5. Zum einen wegen der Schwefelzusätze, die sich mit Buntmetall nicht vertragen zum anderen wegen weil das für reine Achsdifferentiale additiviert (EP = extreme pressure Additive) ist, und die Synchronringe so einglätten kann das du gar nicht mehr schalten kannst.
Aber: in den DS getrieben ist nun mal das Diffenential mit drinnen. Zwar nicht Hypoid verzahnt aber von den Zahnflankenpressungen sicher höher belastet als als die normalen Gangzahnräder.
Sowas nennt man Transaxle Bauweise.
Für diese gibt es Öl, die die Hersteller speziell deklarieren. Diese Deklaration ist nicht offiziell da es nach API nur GL 1,2,3,4,5 gibt.
Man findet GL 4+, GL 4/5, GL5/GL4 etc.
Diese Öle soind so additiviert, das sie beiden Anwendungsfällen gerecht werden. Schaltung und Differential.
Meistens sind das dann noch Vollsynthetische mit einem erweiterten Viskositätsbereich SAE 75 W 90.
D.h sie schalten kalt leichter und bieten trotzdem heiß die höhere Reserver vor Kratzern beim Schalten als der SAE 80 Kompromis.
Es gibt Stimmen die sagen, dass Castrol bei den Getriebeölen führend ist.
Das wäre das da.
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7067401
Preislich mal das entsprechende von Fuchs vergleichen.
Das 80 w 90 von Ravenol geht aber auch. Das o.g sollte noch was besser sein. Ob man es merkt, kann ich auch nicht definitiv sagen.
Die Schaltbarkeit hängt wohl stark von der Getriebeart und dem gewählten Öl ab. Da kann man wenn es passt wohl große Unterschiede erreichen.
Harry Martens, ein DS Getriebespezialist aus Belgien empfiehlt dringend in das 5 Ganggetriebe entgegen der Werksvorschrift 3 Liter einzufüllen da das 5te Zahnradpaar kritisch bzgl. Schmierung ist.
Gruß
Andreas
[quote="Thomas Held"]
Hallo Claude-Michel,
ehrlich Antwort? Scheissegal!
Bzw. warte erst mal anieders Recherchen ab...
Gruss,
Tom[/quote]

Hallo Claude-Michel,
ehrlich Antwort? Scheissegal!
Bzw. warte erst mal anieders Recherchen ab...
Gruss,
Tom[/quote]
Liebe Fangemeinde,
die Öldiskussionen überfordern mich. Wie ich gerade feststellen konnte, fahre ich in meiner 58er SAE W 90 GL 5, übrigens seit mindestens 16 Jahren und ohne Probleme. Was ist nun zu tun? Sollte ich das Öl schleunigst gegen ein GL 4 ersetzen?
Danke und Gruß,
Ralf
die Öldiskussionen überfordern mich. Wie ich gerade feststellen konnte, fahre ich in meiner 58er SAE W 90 GL 5, übrigens seit mindestens 16 Jahren und ohne Probleme. Was ist nun zu tun? Sollte ich das Öl schleunigst gegen ein GL 4 ersetzen?
Danke und Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
[quote=rsa404]
Liebe Fangemeinde,
Danke und Gruß,
Ralf[/quote]
ganz ehrlich.
Nach 16 Jahren egal was drin war. Ja sofort.
Andreas
Liebe Fangemeinde,
Danke und Gruß,
Ralf[/quote]
ganz ehrlich.
Nach 16 Jahren egal was drin war. Ja sofort.
Andreas
Hallo Andreas,
das Öl ist nicht seit 16 Jahren im Getriebe, ich verwende dieses Öl aber bereits seit 1997. Der letzte Ölwechsel ist gerade 6 Wochen her. Trotzdem raus damit und auf GL 4 umsteigen?
Danke und Gruß,
Ralf
das Öl ist nicht seit 16 Jahren im Getriebe, ich verwende dieses Öl aber bereits seit 1997. Der letzte Ölwechsel ist gerade 6 Wochen her. Trotzdem raus damit und auf GL 4 umsteigen?
Danke und Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
[quote=rsa404]
Hallo Andreas,
Danke und Gruß,
Ralf[/quote]
Hi
In deinem Fall hast du ja empirisch experimentel herausgefunden dass das Getriebe dein Öl verträgt.
Kann ja auch sein.
Ob es aber trotzdem langfristig Effekte hat wer soll da jetzt drinstecken?
Kann also keine klare Empfehlung geben. Das Risiko musst du für dich abwägen.
Am Ende geht's um 20 Euro und 1h
Andreas
Hallo Andreas,
Danke und Gruß,
Ralf[/quote]
Hi
In deinem Fall hast du ja empirisch experimentel herausgefunden dass das Getriebe dein Öl verträgt.
Kann ja auch sein.
Ob es aber trotzdem langfristig Effekte hat wer soll da jetzt drinstecken?
Kann also keine klare Empfehlung geben. Das Risiko musst du für dich abwägen.
Am Ende geht's um 20 Euro und 1h
Andreas
- Claude-Michel
Hey Ralf, das war jetzt nicht fair
, deine Zwischenfrage überschattet meine:
SAE80 oder SAE 80W90 ? Das ist die Frage.
SAE80 oder SAE 80W90 ? Das ist die Frage.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
[quote=Claude-Michel]
, deine Zwischenfrage überschattet meine:
SAE80 oder SAE 80W90 ? Das ist die Frage.[/quote]
S.o.
Oder was fehlt dir noch?
Andreas
SAE80 oder SAE 80W90 ? Das ist die Frage.[/quote]
S.o.
Oder was fehlt dir noch?
Andreas
- Claude-Michel
Gallo Andreas, hatte deine Meldung nicht gesehen als ich meine Frage nochmal stellte. Weiß auch nicht warum.
Danke für deine ausführliche Antwort. Also werde ich SAE80W90 oder doch 75W90 nehmen.
Danke für deine ausführliche Antwort. Also werde ich SAE80W90 oder doch 75W90 nehmen.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hi
Gerne.
Ok. Dann passt es.
Andreas
Gerne.
Ok. Dann passt es.