Batterie-Ladekontrolle leuchtet

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Batterie-Ladekontrolle leuchtet

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=biggreek]
Da könnt ich theoretisch ein vollaufgeladenes 12v Startergerät anhängen um zu sehen ob die Lampe erlischt ?
[/quote]Nö.
Wenn die Batterie wirklich Zellenschluss hat, dann kommt da nichts gegen an. Ich weiss nicht genau, was Du für ein "Startergerät" hast, aber ich vermute, da ist nur ein relativ kleiner Hilfs-Akku drin, der nicht in der Lage ist, eine defekte Zelle freizubrennen, zumal diese Zelle ja noch in Serie mit 5 anderen Zellen liegt.
Einfacher: Leih Dir einen guten Akku aus. Akkuwechsel ist schneller als LiMawechsel.

Ich kenne das von Leuten, die tote NiMH-Akkuzellen auf diese Weise wiederbeleben: Die jagen durch eine 1500mAh-Zelle (AA) Ströme von 30-40A für wenige Sekunden und beobachten dabei die Zellenspannung. Wenn man Glück hat, bringt man damit einen Kurzen weg, wenn man Pech hat, fliegt einem die Zelle um die Ohren. Bei einem Autoakku müsstest du es mit 200-300A versuchen. Aber der Gedanke, dass dann die Schwefelsäure von der Decke tropft, lässt mich von so einer Roßkur abraten.
Aber auch wenn so etwas mal funktioniert: Richtig frisch und knusprig wird ein alter Akku damit auch nicht wieder.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Langhuber]
[quote=biggreek]
Da könnt ich theoretisch ein vollaufgeladenes 12v Startergerät anhängen um zu sehen ob die Lampe erlischt ?
[/quote]Nö.
Wenn die Batterie wirklich Zellenschluss hat, dann kommt da nichts gegen an. Ich weiss nicht genau, was Du für ein "Startergerät" hast, aber ich vermute, da ist nur ein relativ kleiner Hilfs-Akku drin, der nicht in der Lage ist, eine defekte Zelle freizubrennen, zumal diese Zelle ja noch in Serie mit 5 anderen Zellen liegt.
Einfacher: Leih Dir einen guten Akku aus. Akkuwechsel ist schneller als LiMawechsel.

Ich kenne das von Leuten, die tote NiMH-Akkuzellen auf diese Weise wiederbeleben: Die jagen durch eine 1500mAh-Zelle (AA) Ströme von 30-40A für wenige Sekunden und beobachten dabei die Zellenspannung. Wenn man Glück hat, bringt man damit einen Kurzen weg, wenn man Pech hat, fliegt einem die Zelle um die Ohren. Bei einem Autoakku müsstest du es mit 200-300A versuchen. Aber der Gedanke, dass dann die Schwefelsäure von der Decke tropft, lässt mich von so einer Roßkur abraten.
Aber auch wenn so etwas mal funktioniert: Richtig frisch und knusprig wird ein alter Akku damit auch nicht wieder.

Klemens[/quote]

knusprig ggf. schon....
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

wenn man einen genügend langen Gabelschlüssel über + und - Pol legt, hat man einen super Tragegriff um den Akku zum Wertstoffhof zu tragen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
biggreek

Beitrag von biggreek »

status quo !

ausgeschlossen werden batterie, sicherungen, regler ! lima lass ich am donnerstag komplett prüfen, dann sehen wir weiter ! fehlersuche macht immer spass :-)

halt euch am laufenden !
DS20HA

Beitrag von DS20HA »

[quote=hgk]
Moin,
Ferndiagnose: da er anscheinend noch nicht mit leerer Batterie liegen geblieben ist, tippe ich auf einen Kontaktfehler in der Meßstrecke.
MsG
Hans
[/quote]
ich bleib dabei, wie stehen die Wetten?
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
biggreek

Beitrag von biggreek »

@DS20HA - die wetten stehen gut :-)

erstes lockeres massekabel gefunden, ordentlich festgeschraubt .... erste besserung, brauche das fernlicht nicht mehr aufdrehen um die kontrolllampe zu löschen :-) es genügt nunmehr das abblendlicht um ohne lämpchen zu fahren. lichtmaschine lädt momentan etwa um die 13V. die suche nach dem nächsten lockeren massekabel geht morgen weiter :-) "agent biggreek" meldet sich wieder!

see you
biggreek

Beitrag von biggreek »

So,

hier das ergebnis, alles durchmessen lassen ! Fazit ein massekabel das locker war wieder befestigt und letztendlich ist die lichtmaschine die nicht mehr ladet ! werde sie mal ausbauen und kohlen und lager überholen lassen sollte die wicklung in ordnung sein,ist bald alles wieder gut.
danke für eure infos und unterstützung, bis zum nächsten kleinen problemchen :-)))
Antworten