Kurbelwellenlager ie

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Kurbelwellenlager ie

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe auf ebay einen Satz originale Lagerschalen DX 113.039 A ersteigert, lt. Ersatzteilkatalog für die ie-Modelle, für Vergaser wäre es ...038. Kann ich die auch für einen DX2 verwenden, bzw., weiss jemand, worin der Unterschied besteht? Bei den bekannten Händlern gibt es keine unterschiedlichen Lagerschalen für Vergaser und ie. Oder mag jemand tauschen?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Re: Kurbelwellenlager ie

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
ich habe mal gehört, dass die Grundlager der Vollautomaten (Also- Borg-Warner)-Motoren eine andere Legierung aufweisen.
Von Unterschieden zwischen ie- und Vergasermotorengrundlagern weiß ich nichts.
Mein DX5-Motor läuft einwandfrei mit ganz normalen Grundlagern.

Viele Grüße
Sebastian
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die alten Legierungen gibt's eh nicht mehr. Sind wohl zu viele Leute am Bleianteil im Weißmetall gestorben...
ID23

Beitrag von ID23 »

Moin,

Meister Bazille hat seinerzeit gesagt, daß neben der Ersatzteilnummer eigentlich viel wichtiger ist, daß alle Schalen aus derselben Produktionscharge stammen.

MsG
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

danke für Eure Einschätzungen. Der Ersatzteilkatalog Nr. 648, also meines Wissens der letzte, listet tatsächlich sowohl bei den KW- wie bei den Pleuellagern drei unterschiedliche Versionen auf: Normal, ie und BW, das dann jeweils im Original- und im Untermass. Ich denke, ich werde die erstandenen ie-Lager wohl für den DX2 nehmen. Als Nicht-Metallurge und -Tribologe stelle ich mir bei den ie-Lager mal ganz naiv vor, dass sie wegen der höheren Leistung einfach irgendwie "besser" sind, mich würde aber schon interessieren, welche unterschiedlichen Anforderungen die verschiedenen Motoren an die Eigenschaften der Lager stellen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Robert Kruse"]
Liebe Gemeinde,

danke für Eure Einschätzungen. Der Ersatzteilkatalog Nr. 648, also meines Wissens der letzte, listet tatsächlich sowohl bei den KW- wie bei den Pleuellagern drei unterschiedliche Versionen auf: Normal, ie und BW, das dann jeweils im Original- und im Untermass. Ich denke, ich werde die erstandenen ie-Lager wohl für den DX2 nehmen. Als Nicht-Metallurge und -Tribologe stelle ich mir bei den ie-Lager mal ganz naiv vor, dass sie wegen der höheren Leistung einfach irgendwie "besser" sind, mich würde aber schon interessieren, welche unterschiedlichen Anforderungen die verschiedenen Motoren an die Eigenschaften der Lager stellen.

Viele Grüsse
Robert[/quote]
Hi
Gerade im RtA gestöbert.

Die normalen sind vom Typ mince, coquilles d'acier garnies d'un alliage aluminium-étain.
Die ie sont alors garnis de cupro-plomb.

Das sollte dann klar sein.

Andreas
Antworten