Blitzen beim Langhuber
-
Gerhard Trosien
Re: Blitzen beim Langhuber
Anblitzen geht am einfachsten mit einem provisorisch montierten Zeiger, der zur Riemenscheibe zeigt (die Schwungscheibe kann man nicht anblitzen...), einer Markierung auf derselben an der Zeigerspitze und einer Stroboskoplampe mit Phasenverschieber.
Ach, jetzt hat es endlich gefunkt!Tom hat geschrieben: Es geht um ein zahnbekraenztes Schwungrad! Nur befindet sich das unter der Getriebeglocke und ist natuerlich nicht sichtbar. Daher das Loch fuer den Fuehlstift. Damit findest du die definierte Stellung des Schwungrades, die dem statischen Zuendzeitpunkt entspricht. Den markierst du dann auf der Riemenscheibe der Lima, Pumpen...
Offensichtlich habe ich in mancher Hinsicht immer noch meine Entenbrille auf. Meine 16PS-Enten hatten keine Riemenscheibe, weil die Lima direkt auf der Kurbelwelle saß und wir haben immer einen Zahn am Anlasserkranz weiß angemalt.
Ja, so hatte ich das gedacht. Phasenverschiebung hat mein Wunderoskop offensichtlich.Gerhard hat geschrieben: Anblitzen geht am einfachsten mit einem provisorisch montierten Zeiger, der zur Riemenscheibe zeigt (die Schwungscheibe kann man nicht anblitzen...), einer Markierung auf derselben an der Zeigerspitze und einer Stroboskoplampe mit Phasenverschieber.
Das müsste ich ja auch benutzen können, um für die Ventile nicht auf die Stöckchenmethode angewiesen zu sein. Wenn man vorne an der Kurbel dreht, ist das nicht so einfach, den OT hinten im Motorraum zu erkennen.
Bisher habe ich nur den Ventilator angeblitzt. Sieht zwar lustig aus, ist aber der Sache offensichtlich nicht dienlich.
Danke für die Aufklärung und Begriffsentwirrung: Schwungscheibe Riemenscheibe
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
DS20_break Verified
@Klemens:
wenn du noch einmal mit deiner Ente ankommst, wirst du des Forums verwiesen!
Wir alle lieben die Ente, die ist aber keine DS!
Wir alle lieben die Ente, die ist aber keine DS!
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Klemens,
vor der Blitzerei wäre das Einstellen des Schließwinkels sehr zu empfehlen. Ggf. ja auch das Wechseln der unterbrecherkontakte (zumindest prüfen).
Bei der Zündwinkelmessung beachten, das bei der DS die Riemenscheibe an der Nockenwelle hängt und damit nur halbe Kurbelwellendrehzahl hat.
Auch auf die Gefahr hin, dass die ich dir mit der blöden Frage auf den Fuß trete, aber Unterschied Zündwinkel und Schließwinkel ist klar?
Ich weiß nicht, was dein Gerät da mit Phasenverschiebung macht und ob es mit KW auf NW Zündwinkel umrechnen würde.
hier nochmal ein paar basics.
http://www.tuning-lobby.de/Seiten/Anlei ... endung.php
Gruß
Andreas
vor der Blitzerei wäre das Einstellen des Schließwinkels sehr zu empfehlen. Ggf. ja auch das Wechseln der unterbrecherkontakte (zumindest prüfen).
Bei der Zündwinkelmessung beachten, das bei der DS die Riemenscheibe an der Nockenwelle hängt und damit nur halbe Kurbelwellendrehzahl hat.
Auch auf die Gefahr hin, dass die ich dir mit der blöden Frage auf den Fuß trete, aber Unterschied Zündwinkel und Schließwinkel ist klar?
Ich weiß nicht, was dein Gerät da mit Phasenverschiebung macht und ob es mit KW auf NW Zündwinkel umrechnen würde.
hier nochmal ein paar basics.
http://www.tuning-lobby.de/Seiten/Anlei ... endung.php
Gruß
Andreas
[quote=DS20_break]
@Klemens:
Wir alle lieben die Ente, die ist aber keine DS![/quote]
sonst blitzdingsen wir ihn am Donnerstag, dann vergisst er alles...
@Klemens:
-
DS20_break Verified
[quote=anieder]
[quote=DS20_break]
@Klemens:
[/quote]
hat er das nicht schon?
duck und weg
[quote=DS20_break]
@Klemens:
hat er das nicht schon?
duck und weg
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Sensenmann
Also: Das Loch wo der 6mm Bolzen reinkommt sieht man nicht. Das kann man nur ertasten. Es liegt unter der Lichtmaschine. Es ist nicht OT, sondern 10° vor OT des 1. Zyl.
Außer der der Riemenscheibe auf der Nockenwelle gibt es nichts, was man sicher anblitzen kann (der Propeller kann ja rutschen)
Außer der der Riemenscheibe auf der Nockenwelle gibt es nichts, was man sicher anblitzen kann (der Propeller kann ja rutschen)
[quote=Hardy]
Du bist aber garstig zu mir!
Was ist mit der Zündspule?
Was ist mit dem Lichtschalter?
Was ist mit den ganzen anderen Schaltern?
Was ist mit der Ladekontroll-Lampe?
Was ist mit dem Zündschloß?
Was ist mit dem 20A-Ducellier-Regler?
Was ist mit dem Scheibenwasserbehälter und der Scheibenwaschpumpe?
Auch bei den nicht vorhandenen Teilen wie Ölfilter, Lenkradschloß, Blinker-
rückstellung gibt es viele Gemeinsamkeiten...
Früher hieß das Sprichwort: "Jacke wie Hose" heute "DS wie Ente".
Und dann kenne ich gewisse Leute, die zum Stammtisch nicht nur nicht mit der DS, sondern mit einer Dyane kommen.
Klemens
Du bist aber garstig zu mir!
Was ist mit der Zündspule?
Was ist mit dem Lichtschalter?
Was ist mit den ganzen anderen Schaltern?
Was ist mit der Ladekontroll-Lampe?
Was ist mit dem Zündschloß?
Was ist mit dem 20A-Ducellier-Regler?
Was ist mit dem Scheibenwasserbehälter und der Scheibenwaschpumpe?
Auch bei den nicht vorhandenen Teilen wie Ölfilter, Lenkradschloß, Blinker-
rückstellung gibt es viele Gemeinsamkeiten...
Früher hieß das Sprichwort: "Jacke wie Hose" heute "DS wie Ente".
Und dann kenne ich gewisse Leute, die zum Stammtisch nicht nur nicht mit der DS, sondern mit einer Dyane kommen.
Klemens
@Andreas
ich denke der Unterschied zwischen Schließwinkel und Zündwinkel ist mir schon klar. Das kann mein Wunder-Tool messen. Und einen Ersatzunterbrecherkontakt habe ich dabei.
Die Phasenverschiebung ermöglicht es, wenn man nur die Marke des OT hat, einen bestimmten Differenzwinkel zum OT anzublitzen. Das ist ja nützlich, wenn man die Skala nicht hat. Damit wird man denke ich, auch das 2:1 Verhältnis zwischen NW und KW in den Griff kriegen.
Die Bedienungsanleitung zu dem Wunderblitz kann man sich ja beim großen C runterladen und ich werde ihn auf jeden Fall am Do mitbringen.
Was den Schließwinkel betrifft, da habe ich bei den Käfer-Oldtimer-Leuten gelesen, daß der gar nicht so heikel sei. Es käme nur drauf an, dass lang genug geschlossen ist, dass der Primärstrom durch die Zündspule die volle Höhe erreicht, ("bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten" und "Beim Kondensator, da eilt der Strom der Spannung vor"), andererseits aber nicht zu lang geschlossen ist, um die ohm'schen Verlust in der Spule gering zu halten.
Eine Aussage, die mir als Elektriker durchaus einleuchtet.
Klemens
ich denke der Unterschied zwischen Schließwinkel und Zündwinkel ist mir schon klar. Das kann mein Wunder-Tool messen. Und einen Ersatzunterbrecherkontakt habe ich dabei.
Die Phasenverschiebung ermöglicht es, wenn man nur die Marke des OT hat, einen bestimmten Differenzwinkel zum OT anzublitzen. Das ist ja nützlich, wenn man die Skala nicht hat. Damit wird man denke ich, auch das 2:1 Verhältnis zwischen NW und KW in den Griff kriegen.
Die Bedienungsanleitung zu dem Wunderblitz kann man sich ja beim großen C runterladen und ich werde ihn auf jeden Fall am Do mitbringen.
Was den Schließwinkel betrifft, da habe ich bei den Käfer-Oldtimer-Leuten gelesen, daß der gar nicht so heikel sei. Es käme nur drauf an, dass lang genug geschlossen ist, dass der Primärstrom durch die Zündspule die volle Höhe erreicht, ("bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten" und "Beim Kondensator, da eilt der Strom der Spannung vor"), andererseits aber nicht zu lang geschlossen ist, um die ohm'schen Verlust in der Spule gering zu halten.
Eine Aussage, die mir als Elektriker durchaus einleuchtet.
Klemens
[quote=Sensenmann]
Das Loch wo der 6mm Bolzen reinkommt sieht man nicht. Das kann man nur ertasten. Es liegt unter der Lichtmaschine. Es ist nicht OT, sondern 10° vor OT des 1. Zyl.
[/quote]
Nur zur Sicherheit: der Bolzen wird von vorne nach hinten reingeschoben?
Klemens
Das Loch wo der 6mm Bolzen reinkommt sieht man nicht. Das kann man nur ertasten. Es liegt unter der Lichtmaschine. Es ist nicht OT, sondern 10° vor OT des 1. Zyl.
[/quote]
Nur zur Sicherheit: der Bolzen wird von vorne nach hinten reingeschoben?
Klemens