Blitzen beim Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Blitzen beim Langhuber

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Medi]
Anbei drei low-res-pix des Zündsignals an einer DSpecial, originale Standardzündanlage, aufgenommen 2007.
Jegliche Änderung die man an Elektrodenabstand, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher, etc. vornimmt bilden sich bei solch einer Messung unmittelbar sehr schön im Signalverlauf ab – idealerweise unter Last…
Lästig beim Vergaser, jede Spielerei an der Zündung braucht einen iterativen Eingriff…
Bilder 2 und 3 sind Zoombereiche (Zeitbasis) von Bild 1[/quote]

Hallo Medi,

dann braucht Klemens ja nicht mehr selbst zu messen. Es sieht so aus als ob es auch bei der DS ein Schwingkreis wäre...;-)

Gruß

Andreas
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=DS20_break]
mal ne Frage: wie ist das mit der Eigenentstörung (fürs Radio) beim Zündkontakt?[/quote]
Wird über Widerstand im Zündkabel und Verteilerfinger realisiert.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@Andreas
überall sind Schwingkreise wo Spulen und Kondensatoren sind. Meine Frage ist eben, ob die zwar da sind und nicht weiter stören, oder ob die zu irgendetwas ausgenutzt werden, oder ob sie stören und irgendwie "unter Kontrolle" gebracht werden müssen.

@Hardy
Der Kondensator über dem Kontakt bewirkt ebenfalls eine Funkentstörung, indem er den Funken am Unterbrecherkontakt unterdrückt. Bleiben noch die erwünschten Funken an den Kerzen, dafür sind die Widerstände entweder in der Leitung oder in der Kerzenverlängerung.
Wer es nicht weiß: Der alte Heinrich Hertz, G. Marconi haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts tatsächlich mit elektrischen Funken "gefunkt". Es gab Knallfunken-, Löschfunken- und Tonfunkensender. Auch der Firmenname Telefunken stammt ja aus dieser Ecke.

So zu diesem Thema werde ich mich vorerst nicht mehr äussern.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Jetzt zurück zum Thema.
Ich habe gestern die Unterbrecher gewechselt, was etwas schwierig war. Dazu heute abend vielleicht mehr. Es ist erstaunlich, dass man auch mit 37° Schliesswinkel und zwei abgefressenen Nagelköpfen noch hundert fahren kann.

Aber jetzt die Frage:
[attachment 7809 verteiler.jpg]
Am Fuß meines Verteilers ist unten eine Schraube dran, (links vom Fragezeichen). Ich hatte gedacht, dass dass die Befestigung des Verteilers ist, die man lösen muss, um den Zündzeitpunkt zu verstellen. Rechts an der Apparatur ist dann noch eine sehr merkwürdige Konstruktion mit einer Feder, die auch an der Montur, die den Verteiler umschliesst befestigt ist. Sind das die Reste der alten Handzündverstellung? Das ganze ist auch im angeschraubten Zustand federnd elastisch.

Und was ganz komisch ist: Bevor ich die Kontakte gewechselt hatte, habe ich mit dem Stroboskop ein Vorwandern des Zündzeitpunktes sehen können. Es war allerdings alles deutlich zu früh. Nach dem Kontaktwechsel wandert bei steigender Drehzahl der Zündzeitpunkt eher zurück. Und jetzt ist es so, dass beim Beschleunigen plötzlich ein Rückgang des Vortriebs entsteht, und nach einer halben Sekunde geht es erst weiter.

Was habe ich da falsch gemacht oder dejustiert oder verklemmt?

Der Verteiler in meinem Handbuch ist leider nicht der gleiche wie in meiner DS.

Hat jemand einen Hinweis?

Klemens
Dateianhänge
verteiler.jpg
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified

Hallo Klemens,

Wenn du mit zurück meinst dass der Zündzeitpunkt in Richtung spät geht ist das in der Tat seltsam.

Vom Prinzip sollte die Fliehkraft Verstellung den Zündzeitpunkt in Richtung früh ändern wenn die Drehzahl steigt.

Was hast du denn alles angestellt, um den Unterbrecher zu wechseln..du sagst ja es war schwierig. Bei den Verteilern die ich kenne ist das im Prinzip mit einer Schraube erledigt.

Gruß

Andreas

Ps: ja, der Schwingkreis wird nicht als stören angesehen, im Gegenteil er wird genutzt um die Brenndauer des Zündfunkens zu verlängern.
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
@Hardy
Der Kondensator über dem Kontakt bewirkt ebenfalls eine Funkentstörung, indem er den Funken am Unterbrecherkontakt unterdrückt. Bleiben noch die erwünschten Funken an den Kerzen, dafür sind die Widerstände entweder in der Leitung oder in der Kerzenverlängerung.
Wer es nicht weiß: Der alte Heinrich Hertz, G. Marconi haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts tatsächlich mit elektrischen Funken "gefunkt". Es gab Knallfunken-, Löschfunken- und Tonfunkensender. Auch der Firmenname Telefunken stammt ja aus dieser Ecke.
[/quote]
hatte ich ja schon bemerkt und wie du weißt, oder auch nicht, habe ich Elektrotechnik an der TU Berlin studiert.
Meine Frage ging dahin, ob im Zuge der Eigenentstörung ein Kondensator mit einem anderen Wert hermüsste.
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Und was ganz komisch ist: Bevor ich die Kontakte gewechselt hatte, habe ich mit dem Stroboskop ein Vorwandern des Zündzeitpunktes sehen können. Es war allerdings alles deutlich zu früh. Nach dem Kontaktwechsel wandert bei steigender Drehzahl der Zündzeitpunkt eher zurück. Und jetzt ist es so, dass beim Beschleunigen plötzlich ein Rückgang des Vortriebs entsteht, und nach einer halben Sekunde geht es erst weiter.
[/quote]
wenn du so weitermachst, wird nach dem Einstellen der Ventile zum Einlass Auspuffgase rauskommen und zum Auslass mußt du Benzin reinschütten :-)

Also wenn du nicht sagen kannst was genau du gemacht hast, wird's schwierig.
erdgebundene Grüße,
Hardy
anieder Verified

Sag mal, du hattest doch gesagt, bei dir sei Zylinder 4 auf den statischen Zündzeitpunkt gesteckt statt Zylinder 1.

Hast du das beim blitzdingsen beachtet und auch Zylinder 4 angeklemmt ?

Andreas

Nix neues aber passt dazu:

http://dsclub55.free.fr/newrub/index.ph ... %20la%20DS
DS20_break Verified

[quote=anieder]
Sag mal, du hattest doch gesagt, bei dir sei Zylinder 4 auf den statischen Zündzeitpunkt gesteckt statt Zylinder 1.

Hast du das beim blitzdingsen beachtet und auch Zylinder 4 angeklemmt ?

Andreas

Nix neues aber passt dazu:

http://dsclub55.free.fr/newrub/index.ph ... %20la%20DS[/quote]

was soll denn der Blödsinn? Ich würde eine Zündungseinstellung nach Handbuch (oder nach alter Handwerkskunst) machen. Dann klappt das auch.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

Oo Klemens, ich hatte vor Wochen schon angemerkt, dass der Verteiler bei der alten Serie 2 hinten und etwas vertrackt sitzt und dort eeeventuell nicht alles aufs allererste Mal sooo leicht mal zwischendurch ambulant zu wechseln und zu justieren sei...

Was mich in der Tat wundert, ist das etwas eigenartige Aussehen "Deines" Verteilers (hast Du im ID- oder im DS-Handbuch nachgeschaut?, in der famosen révue téchnique?!?).

Bei meiner DS ist es zwar ähnlich, aber (aus der Erinnerung) nicht ganz gleich:

Die Hebelei, die Du beschreibst, dient jedenfalls (bei meiner 63er) der sehr einfachen Verstellung der Vor-/Nachzündung durch Drehen eines genialen Einstellschräubchens (warum hatten das jüngere Autos nicht mehr??, war ganz hervorragend!).
Wogegen die von Dir beschriebene Schraube zum Demontieren des ganzen Verteilers dient, aber nicht zur Feinverstellung!

Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten