Auto-Import aus F

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Auto-Import aus F

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=seepferdchen]
Hardy, genau da liegt das Problem. In Bochum z.B. maximale für fünf Tage und das ab Abholung bzw. Zustellung

+ einen vom Versicherer zugeteilten siebenstelligen alphanumerischen Code, die so genannte eVB-Nummer
(da streikte die Versicherung, da wagen unbekannt und Kopie der carte grise wollten die nicht akzeptieren)

+ gültiger Personalausweis oder Pass des Halters (bei Firmen außerdem Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug).
(das solte jeder hinkriegen)

Aber vielleicht haben ja einige andere Erfahrungen mit der Stadt oder der Vers. gemacht.

Gruß Stefan[/quote]
ich finds im Moment nicht, aber es gibt eine Stelle in D, die machen das per Post. War sogar mal im TV. Ich suche weiter. Und in der Bucht gibt's Versicherungen mit grüner Karte für F.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

[quote=Bernhard(Süd)]
Hallo,

ja, Danke, Hardy, das wäre möglich.

Nur..., ob der wackere Handwerksmeister 1-3 Tage Zeit opfern kann bei seiner Arbeitsbelastung, um die 850 km (einfach) zu fahren...??

Ja, wie haben es denn die praktizierenden Selbst-Importierer hier im Forum nun WIRKLICH gemacht-???-???

Grüsse, Be[/quote]
Falls du nicht noch einen Fallstrick in der Hinterhand hast: Kurzzeitkennzeichen von deinem Landratsamt Montag morgen holen. Gilt 5 Tage. In den Zug nach irgendwo steigen, sollte ja innerhalb 24 Std vor Ort sein. Dein Wunschfahrzeug entern, Kaufvertrag unterschreiben, den Lehrling mitnehmen bis zur Grenze, Kurzzeitkennzeichen montieren und mit D Versicherung und Kennzeichen heimfahren. Hast 4 Tage Zeit dafür, der Lehrling bekommt eine Rückfahrkarte und freut sich.
Zu teuer? - dann lass das Fahrzeug von einem Autotransporteur holen. :-)
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Noch eine Möglichkeit.
Nehmen wir an, das Fahrzeug sei in F abgemeldet.
http://k-f-z-versicherung.com/Kurzzeitk ... reich.html
Also mit den Kurzzeitkennzeichen mit dem Zug nach F. Kurzzeitkennzeichen montieren, grüne Versicherungskarte bereithalten und innerhalb der 5 Tage zurück nach D.
Also die Versicherung auswählen, die da mitspielt.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Stefan, hallo Hardy,

Danke für die "erweiterten"Tips!

So, wie von Stefan angedeutet und netterweise aus der eigenen Erfahrung berichtet, wird`s denn wohl ungefähr laufen.

Nur...(Hardy) stand schon weit oben, dass das D-Kurzzeitkennzeichen in F nicht zulässig ist,- das war wohl Nix. Leider!

(In der Tat nehme ich an, dass das Auto nicht mehr zugelassen sein könnte, denn der Besitzer ist seit 2 Jahren tot und ob sein Sohn und Erbe es angemeldet gelassen hat?? Gut, das kann ich durch einfaches Befragen rausbekommen; und/aber Lehrling is` nich- der Gute ist Einzelkämpfer!, tjaa wenn alles so einfach wäre, wie man`s sooo gern hätte...).

Grüsse Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
DS20_break Verified

[quote=Bernhard(Süd)]
Nur...(Hardy) stand schon weit oben, dass das D-Kurzzeitkennzeichen in F nicht zulässig ist,- das war wohl Nix. Leider!
[/quote]
genau das bezweifele ich, siehe mein link oben. Oder wo steht das, das das D Kurzzeitkennzeichen in F nicht gültig ist?
Jedenfalls in Zusammenhang mit grüner Versicherungskarte mit Gültigkeit in F.
erdgebundene Grüße,
Hardy
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=DS20_break]
[quote=Bernhard(Süd)]
[/quote]
genau das bezweifele ich, siehe mein link oben. Oder wo steht das, das das D Kurzzeitkennzeichen in F nicht gültig ist?
Jedenfalls in Zusammenhang mit grüner Versicherungskarte mit Gültigkeit in F.[/quote]

Hardy
Das in deinem Link bezieht sich auf die andere Richtung. Von Deutschland nach Frankreich. Das geht wohl. Aber nicht von f nach d.

Andreas
DS20_break Verified

[quote=anieder]
[quote=DS20_break]
[quote=Bernhard(Süd)]
[/quote]
Jedenfalls in Zusammenhang mit grüner Versicherungskarte mit Gültigkeit in F.[/quote]

Hardy
Das in deinem Link bezieht sich auf die andere Richtung. Von Deutschland nach Frankreich. Das geht wohl. Aber nicht von f nach d.

Andreas[/quote]
du machst Witze, wenn ich nach F reinfahren darf, darf ich aus rausfahren. Einreisestempel gibt's ja wohl nicht mehr, oder?
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight

Beitrag von uvlight »

[quote=DS20_break]
[quote=anieder]
[quote=DS20_break]
[quote=Bernhard(Süd)]
[/quote]

Hardy

Andreas[/quote]
du machst Witze, wenn ich nach F reinfahren darf, darf ich aus rausfahren. Einreisestempel gibt's ja wohl nicht mehr, oder?[/quote]

Für nur raus aus D gibts dann das Zollkennzeichen, s. Hardy's Link (worin aber auch auf mögliches Unwissen der Executive hingewiesen wird !!)

Uli
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

nee (hardy), mir schwant ebenfalls, dass Rein- bzw. Rausfahren aus F mit deutschem gelbem Kennzeichen zwei Paar Stiefel sein könnten. Im- und Export sind etwas ganz Verschiedenes, -leider!.

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
DS20_break Verified

ich gebe auf, adé, kriegs nicht vermittelt.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten