Hydraulikundichtigkeit

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Hydraulikundichtigkeit

Beitrag von DS20_break Verified »

Um was zu sehen von unten habe ich besagten Bleche abgebaut und den Bremsdruckspeicher mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Pressluft getrocknet. Dann bin ich heimgefahren. Nach 3 Stunden war noch alles trocken. Jetzt ist das Gewinde des Bremsdruckspeichers feucht (LHM).
[attachment 7831 DSC04329_klein.jpg]
Kann es sein, dass der Speicher so konstruiert ist, dass er auf jeden Fall unter Druck dicht ist aber ohne Druck durch die Dichtung sabbern kann?

Und eine Zusatzfrage: welche Modelle haben einen 3-wege und welche einen 2-wege Bremsdruckspeicher?
Dateianhänge
DSC04329_klein.jpg
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Medi

Beitrag von Medi »

Hauptfrage: Nein
Zusatzfrage:read.php?4,84124,84743#msg-84743
DS20_break Verified

Danke Dietmar,
kurz, prägnant und zielsicher.
Aber wieso sabbert der am Gewinde und das erst wenn der Druck im System absinkt?
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20HA

Beitrag von DS20HA »

Der Druck im System wird schneller absinken als im Speicher (wegen Rückschlagventil)
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
DS20_break Verified

[quote=DS20HA]
Der Druck im System wird schneller absinken als im Speicher (wegen Rückschlagventil)[/quote]
leuchtet mir ein, danke.
erdgebundene Grüße,
Hardy
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

[quote=DS20_break]
Und nun die obligatorische blöde Bemerkung: Konrad, vielleicht hat sich meine Madame an deiner angesteckt im Meilenwerk :-)[/quote]

Hallo Hardy,

da müßte ich ja mehr Göttinnen angesteckt haben.

Ich habe Dich so verstanden, daß es unter Deiner Göttin immer wieder nach relativ kurzer Zeit eine kleine Lache ist.

Bei mir sind es aber immer nur ein paar Tropfen. Weil es seit Monaten nicht mehr wird und es Motoröl- und LHM-Tropfen sind, begnüge ich mich im Moment mit beobachten. Jede weitere Aktion wäre sehr aufwändig.

Wenn ich nachher vor dem Losschweben drandenke, mache ich ein Foto und stelle es hier ein.

Gruß Konrad
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

bei den Rücklaufschlauch Druckregler handelt es sich, wie Tom weiter oben schon andeutete, um einen Formschlauch. Das dicke Ende bildet zum Rest einen nahezu rechten Winkel.

Dieser Schlauch ist übrigens eine allseits beliebte Störquelle und war auch bei meiner Madame bislang (toi, toi, toi!) der einzige Grund einer Immobilität.

Wegen der hohen Entzündlichkeit von LHM ist mit einer Undichtigkeit in diesem Bereich nicht zu spaßen, da der LHM-Nebel oder -Strahl gerne in Richtung des Abgasstranges zielt.
Beste Grüße, Uwe
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Hardy,

anbei 2 Fotos der Öl- und LHMflecken unter meiner DS. Das zweite Bild zeigt den Bereich vorne links des Bleches im ersten Bild, um 90° verdreht fotografiert. Ich habe das Blech ca. 4 Wochen nicht gereinigt und bin in der Zeit ca. 500km gefahren.

[attachment 7854 l-+LHMflecken1.jpg] [attachment 7855 l-+LHMflecken2.jpg]

Gruß Konrad
Dateianhänge
l-+LHMflecken 2.jpg
l-+LHMflecken 1.jpg
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
DS20_break Verified

Hallo Konrad,
ich find das Bild von meinem Fleck nicht mehr. War jedenfalls größer als deiner und einer muss auch noch im Meilenwerk sein.
Nach der Heimfahrt hatte ich dann wieder einen Fleck. Ich bin nach Bettringen gefahren und wir haben die Bleche abgebaut, alles gereinigt und ich bin heimgefahren, auf meine Rampe. Nichts hat getropft. Nach 3 Tagen bin ich dann runter von der Rampe. Nichts tropft, aber LHM ist noch im Vorratsbehälter. Jetzt warte ich auf trockenes Wetter und fahr dann mal und stell Madame dann wieder ab.
Die Feuchtigkeit am Gewinde des Bremsdruckspeicher hat sich auch nicht wieder eingestellt (war aber Druck im System, sonst wär ich nicht von der Rampe runter gekommen).
Bin mal gespannt ...
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=MenrathU]
Wegen der hohen Entzündlichkeit von LHM ist mit einer Undichtigkeit in diesem Bereich nicht zu spaßen, da der LHM-Nebel oder -Strahl gerne in Richtung des Abgasstranges zielt.[/quote]

Hallo Uwe,

aber da ist doch noch der Motor zwischen...!?
Druckregler und Abgasstrang liegen doch auf veschiedenen Fahrzeugseiten...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten