Mal eine andere Ölfrage

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Re: Mal eine andere Ölfrage

Beitrag von uvlight »

[quote=DS20HA]
Hallo Uli,
das Öl wird sicher noch gehen, aber vielleicht zu gut.
Mit Syntetiköl hab ich mal nen OSL Motor gekillt, weil sich der gesamte Schlamm aus sämtlichen Schleuderfiltern mitsamt der Feinspäne gelöst hat ...
Ging auch ziemlich schnell, keine 150 km.
Nimms lieber für die nächste Motorreinigung in irgendeinem Motor mit Feinfilter.
MsG
Hans[/quote]

Motor war offen und ist sauber, dennoch danke für den Tipp, Hans.

Uli
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Leute, Frieden ! ! ! ! !

Dieser Motor hat dieses besagte Schleuderblech, welches nach X km (Aussage der Freaks von 3T-10T) voll ist und dann den restlichen Ölkreislauf blockiert. Daher hab ich immer nach 2-3T km das Öl gewechselt. Trotzdem ist es irgendwann voll. Insgesamt sind diese Motoren aber sehr leidensfähig und gehen nicht gleich kaputt bei mangelnder Pflege. Diese Dinger wurden Millionenfach gebaut und fahren heute noch im Osten rum, bei weniger Liebe als meine Olga kriegt. Den Tipp mit dem Spülen nehme ich mal auf, verstehe aber noch nicht, wie dadurch aus dem Schleuderblech die "Schwermetalle" raus kommen sollen, die Fliehkraft wird ja durch Spülöl nicht aufgehoben.

Geplant ist auch eine Nachrüstung mit Filter, irgendwann !!
Jetzt ist auch schon Öl drin, ganz normales Mehrbereichsöl. Dieser Motor hat auch erst 3T km gelaufen.
Böse Zungen behaupten, das wäre schon was für' Guinnesbuch ! !

Ist auch alles nicht so wichtig, ich fand nur die Parallele witzig, Klosteröl.

Uli
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=uvlight]
[quote=anieder]
russengespann?

Ich würd es dem Rasenmäher geben.

Ansonsten: Du sparst 4-5 Euro. Ist es das wert?

Andreas[/quote]

..hab keinen Rasen, und jeder Rasenmäher ist teurer als mein Russengespann, sparen muß ich immer !!
Dennoch danke für Deine Meinung.

Uli[/quote]

Weiß immer noch nicht was du genau mit Russen Gespann meinst. Dnjepr?

Wenn es dir was wert ist weil es nicht so leicht wiederzubeschaffen ist wie ein Rasenmäher Würde ich es da nicht einfach so beikippen

Sparen ist gut aber nicht am falschen Ende. ;-)

Andreas
uvlight

Beitrag von uvlight »

Andreas, Du hast ja Recht, aber im Russenforum wird die Ölfrage ähnlich breit diskutiert wie hier. Da hat jeder auch schon alles ausprobiert und erlebt. Fazit: alles geht, hat auch viel mit dem Individuum zu tun !
Meine kenne ich jetzt und weiß um ihre Schwächen, Ölempfindlichkeit gehört nicht dazu. Erhalten will ich das Teil schon, aber es hat einen anderen Stellenwert als z.B. ne BMW R71 oder DS. Es gibt auch genügend Teile dafür, allerdings genau so schlecht wie Original. Man muß sie halt öfter ersetzen, ist alles relativ. Man darf eben keine imperiale Maßstäbe ansetzen. Und man sagt, wenn man einen BMW-Aufkleber drauf macht, geht Olga kaputt !

Auf dem Parkplatz eines Motorradtreffs hat mich mal ein BMW-GS-Fahrer gefragt, ob das Ding denn immer laufen würde. Darauf habe ich ihm geantwortet, dass ich jedenfalls noch nie einen Anruf aus Kiew bekommen hätte, ich sollte doch mal in die Werkstatt kommen, bezügl. Nacharbeit wegen Bremsenproblemen, ABS und so. Wupps, Klapphelm zu und weg war er ! !

Entspannte Grüße
Uli
anieder Verified

[quote=uvlight]
Auf dem Parkplatz eines Motorradtreffs hat mich mal ein BMW-GS-Fahrer gefragt, ob das Ding denn immer laufen würde. Darauf habe ich ihm geantwortet, dass ich jedenfalls noch nie einen Anruf aus Kiew bekommen hätte, ich sollte doch mal in die Werkstatt kommen, bezügl. Nacharbeit wegen Bremsenproblemen, ABS und so. Wupps, Klapphelm zu und weg war er ! !

Entspannte Grüße
Uli[/quote]

Lol

Jaja leben und Leben lassen. Das ist halt nicht jedermanns Ding.

Andreas
uvlight

Beitrag von uvlight »

..ich hab ihn doch leben lassen... ;-))

Uli
anieder Verified

[quote=uvlight]
..ich hab ihn doch leben lassen... ;-))

Uli[/quote]

Meinte ja nicht dich, ist aber schon klar ;-)
Antworten