Federkugelservice

Diskussionen rund um's Thema...
Sheriff DS

Federkugelservice

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Letztes Wochenende war ich nach 4 Jahren und in dieser Zeit 8000 gefahrenen Kilometern wieder bei Dietmar Grünberg zum Federkugelservice. Alle 6 Kugeln hatten ca. 20% an Druck verloren. Dank der bereits vor vielen Jahren montierten Ventile kostet das Befüllen bei ausgebauten Kugeln 5 € pro Stück.
Auch die Kugeln meines Xantia wurden befüllt. Das wurde in eingebautem Zustand gemacht. Die 6 Xantiakugeln hatten ca. 50% an Druck verloren bei 40000 Kilometern. Befüllen der 6 Kugeln am Auto kostete 40€.
Ich kann Dietmar Grünberg nur empfehlen.

Viele Grüße

Sheriff DS
rsa404

Re: Federkugelservice

Beitrag von rsa404 »

Hi Sheriff DS,

das regelmäßige Nachfüllen der Kugeln macht absolut Sinn. Zumindest bei LHM, da wir dieses Phänomen bei LHS ja so nicht kennen.

Mein Alltags-Xantia hat vor zwei Jahren alle Kugeln neu bekommen, die zwischenzeitlich auch schon wieder spürbar härter geworden sind.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo Ralf

Wenn du schon merkst, das die Kugeln härter werden, würde ich schnellstmöglich nachfüllen lassen. Bei regelmässiger Kontrolle halten die Membranen eigentlich ewig. Das Einbauen der Ventile ist schnell gemacht und dann kann immer wieder nachgefüllt werden. 6 Ventile sind billiger als eine neue Kugel.

Viele Grüße

Sheriff DS
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Für das Nachfüllen brauch man ja einen Druckminderer, der mindestens 70 BAR schafft. Die sind nicht ganz billig (ab 450€) Hat da jemand eine Idee, wie man die vorderen Kugeln alternativ einigermassen genau befüllen kann?
Werner
______
DS21
und TR6 PI
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Werner,

Tecnosir bietet Ventile (die, die Gruenberg auch benutzt) und Fuellarmaturen an.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Claude Michel hat das schon für einige aus dem Club gemacht. Und die Ventile von technosir eingesetzt..

Ggf. PN an ihn?

Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich hab beide Arten Füllgeräte hier.

LG

Ingo
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Armatur von Tecnosir hat nicht den Standardanschluss für Stickstoffflaschen. Da muss man also basteln. Habe inzwischen eine neue unbenutzte Armatur günstig erwerben können.
Werner
______
DS21
und TR6 PI
Marin

Beitrag von Marin »

Ich habe geschraubte Kugeln an meiner DS23 und noch nie (seit 10 Jahren) gefüllt oder gewechselt. Bin ehrlich gesagt auch zu stark Laie als dass ich wüsste wie sich 100% Kugeln anfühlen würden. Könnte mir aber vorstellen, dass der Komfort zunehmen würde.

Deshalb würde ich gerne Ventile nachrüsten lassen.

Wo am besten (im Umkreis Karlsruhe/Heidelberg)?

Viele Grüße
Marin
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Marin - in Deinem Umkreis boete sich nun wirklich Falk Lehmann an, der befuellt Dir die Kuglen ohne Ventil - bei LHM (DS23) wuerde ich nach 10 Jahren mit Nachbaugummimembranen allerdings einen prophylaktischen Membranwechsel (auf die derzeitigen Desmopanmembranen), zumindest vorne, einplanen.

Til
Antworten