[quote=anieder]
Außerdem sind es eher Abgase wenn der Motor halbwegs normal dicht ist.[/quote]
Wenn dem so wäre, Andreas, bestünde nicht die Verpflichtung, die Gase aus der KG-Entlüftung erneut der Verbrennung zuführen zu müssen. Man könnte sie stattdessen direkt in die Umgebung entlassen. Zudem denke ich, dass der prinzipiell brennbare Ölnebel je nach Zustand des Motors einen nicht unerheblichen Anteil des Blowby-Gases ausmachen kann.
Kurbelgehäuseentlüftung und Ölverlust
Re: Kurbelgehäuseentlüftung und Ölverlust
Beste Grüße, Uwe
[quote=MenrathU]
[quote=anieder]
Wenn dem so wäre, Andreas, bestünde nicht die Verpflichtung, die Gase aus der KG-Entlüftung erneut der Verbrennung zuführen zu müssen. Man könnte sie stattdessen direkt in die Umgebung entlassen. Zudem denke ich, dass der prinzipiell brennbare Ölnebel je nach Zustand des Motors einen nicht unerheblichen Anteil des Blowby-Gases ausmachen kann.[/quote]
Hallo Uwe,
Ich hab mich immer noch nicht richtig ausgedrückt fürchte ich. Mir ging es darum dass es nicht schwarz Weiß ist sondern alle Komponenten mit Vor- und Nachteilen behaftet sind.
Schau hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh% ... C3%BCftung
Andreas
[quote=anieder]
Wenn dem so wäre, Andreas, bestünde nicht die Verpflichtung, die Gase aus der KG-Entlüftung erneut der Verbrennung zuführen zu müssen. Man könnte sie stattdessen direkt in die Umgebung entlassen. Zudem denke ich, dass der prinzipiell brennbare Ölnebel je nach Zustand des Motors einen nicht unerheblichen Anteil des Blowby-Gases ausmachen kann.[/quote]
Hallo Uwe,
Ich hab mich immer noch nicht richtig ausgedrückt fürchte ich. Mir ging es darum dass es nicht schwarz Weiß ist sondern alle Komponenten mit Vor- und Nachteilen behaftet sind.
Schau hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh% ... C3%BCftung
Andreas
-
aquablader
Das gesammelte Blow-by-Gas verändert das Abgas auf jeden Fall! Es gibt bei einigen Herstellern die Vorschrift, Vergasereinstellungen nur mit abgeklemmter, vergaserseitig verschlossener Kurbelwellengehäuseentlüftung durchzuführen.
Wurde dieser Hinweis übersehen, ruckelten die Autos nach der ASU gern auch mal.
LG
Ingo
Wurde dieser Hinweis übersehen, ruckelten die Autos nach der ASU gern auch mal.
LG
Ingo