Funktion des Chokes

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Funktion des Chokes

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

wie ist eigentlich die genaue Funktion des Chokes an einem Weber-Registervergaser? Dass die dem Venturi-Rohr und der Drosselklappe vorgeschaltete Klappe bewegt wird, um die Frischluftzufuhr zu drosseln und damit das Gemisch anzureichern, ist klar. Doch wirkt der Choke eventuell auf eine weitere Art auf die Gemischzusammensetzung ein, wie ich das z.B. von meinen Bing-Vergasern an der BMW kenne?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gestern bei der HU war. Beim Abgastest war der CO-Wert zunächst viel zu hoch bei unauffälligem Lambda. Durch wechselweises Einwirken auf Leerlaufgemisch- und Drosselklappenanschlagsschraube konnten sowohl Lambda als auch CO in die Grenzwerte gebracht werden, doch beim beschleunigten Leerlauf war das ein richtiges Problem, das CO schnellte bei mehr als 1500/min stark nach oben. Heute morgen nun bemerkte ich, dass ich zuvor vergessen hatte, den Choke komplett zu deaktivieren. Ich konnte den Knopf noch etwa einen Millimeter weiter eindrücken...

Oder ist eventuell der undichte Auspuffkrümmer am vierten Zylinder die wahrscheinlichere Ursache?

Wie auch immer, die Plakette habe ich erhalten und kann mich nun im Winter oder im Frühjahr ans Reparieren machen.
Beste Grüße, Uwe
Claude-Michel
Re: Funktion des Chokes

Beitrag von Claude-Michel »

Bei einer Undichtheit am Auspuff wird Luft eingezogen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Bei meinem Langhub-Weber geht von der "Choke-Klappe" aussen noch ein kleines Stängelchen nach unten und macht dort irgendwas.
Ist auf BT27A zum Weber 24/32DDC aus Handbuch 465 unten rechts unter Punkt 3 zu sehen. Im Text wird es "Gestänge abnehmen" genannt.

Wäre natürlich ein Zufall wenn Du auch einen 24/32DDC hättest.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Das Gestaenge,das vom Choke-Mechanismus nach unten fuehrt, zieht die erste Drosselklappe etwas auf.
Es gibt noch einen Mechanismus, der die Choke-Klappe bei Ueber-Leerlauf-Betrieb auch bei gezogenem Knauf wieder oeffnet.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Es gibt noch einen Mechanismus, der die Choke-Klappe bei Ueber-Leerlauf-Betrieb auch bei gezogenem Knauf wieder oeffnet.
D. h., wenn man normal Gas gibt?
Schade, habe ich nicht getestet, als ich das letzte Mal dran war. Obwohl: Das müsste man auch bei geschlossenem Vergaser sehen können?

Und dann gleich noch eine Frage: Ich lese immer von Schnell-Leerlauf und Langsam-Leerlauf. Betrifft das nur die Halbautomaten, und meinen Handschalter nicht?

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
patric

Beitrag von patric »

[quote=Langhuber]
Und dann gleich noch eine Frage: Ich lese immer von Schnell-Leerlauf und Langsam-Leerlauf. Betrifft das nur die Halbautomaten, und meinen Handschalter nicht?
[/quote]

Ja.
Gruß
patric
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

[quote=Claude-Michel]
Bei einer Undichtheit am Auspuff wird Luft eingezogen.[/quote]

Ok, das leuchtet ein: Im Auspufftakt des ersten Zylinders wird Luft an der defekten Dichtung des vierten vorbei eingezogen, wodurch der Sauerstoffgehalt des Abgases steigt, was die Lambdaregelung auszugleichen versucht, indem das Gemisch angefettet wird, wodurch der Motor unvollkommen verbrennt und der CO-Gehalt trotz zu hohen Lambdas zu hoch ist.
Beste Grüße, Uwe
Antworten