Bremsenmalheur hinten

Diskussionen rund um's Thema...
Grobi

Re: Bremsenmalheur hinten

Beitrag von Grobi »

...sind noch die Gelenkleitungen drin. Eine vor 3 oder 4 Jahren instandgesetzt, dicht.
Bevor ich das System angehe, werde ich erst mal (Tip von Torsten / Veteranenscheune) die beiden Nachbau-Radbremszylinder checken. Scheint mir am naheliegendsten, dass die trotz LHM und LHS-Zulassung und erst 4 Jahren Alter das rote Zeug nicht mögen.
Ich berichte von meinen Erkenntnissen.
Grobi
Grobi

Beitrag von Grobi »

...die Auflösung ist erschreckend banal:
Die Radbremszylinder sind beide total fest. Nach knapp 4 Jahren, ganzjährig regelmäßiger Nutzung und jährlichem Spülen der Bremsleitungen muß ich feststellen, dass die sogenannten LHM und LHS geeigneten Nachbauten aus Düsseldorf für LHS völlig ungeeignet sind.
Grobi
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Danke, Ralf.

Hallo Grobi, ...ich teile Deine Vermutung/Annahme, da es wirklich nach allem, was ich weiss (ist natürlich wiederum subjektiv), WIRKLICH KEIN Dichtmaterial (z.B. also auch in Bremszylindern) gibt, das dauerhaftgegenLHS UND LHMbeständig ist. Das wäre ja echt das Ei des Kolumbus!
Bedingt mag am ehesten vielleicht noch Chloropren angehen (ehemalige weisse Farbcodierung bei Citroën), aber auch da bin ich sehr skeptisch, besonders was die LHS-beständigkeit betrifft.

Grüsse: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=Grobi]
... Nachbauten aus Düsseldorf für LHS völlig ungeeignet sind.
[/quote]

ja, ich wette es kommt aus düsseldorf vom selbsternannten "DS-Papst" ein einzeiler wenn du dein problem schilderst.
---> wortlaut: "was sollen wir da machen....ist 4 jahre her"

im fernsehen gut aussehen ist leichter als funktionierende teile zu verkaufen....

grüße vom leidensgenossen

thomas
---
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Nur mal so am Rande. Wie mir aus zuverlässiger Quelle bekannt ist, werden bei den meisten Hydraulikorganen im Zuge einer Überholung identische Dichtungen verwendet. Egal ob für LHM oder LHS. Die Organe werden sogar immer mit LHM geprüft und anschließend gespült.

Die Haltbarkeit bei Einsatz von LHS 2 beträgt ziemlich genau 4 Jahre, vollkommen unabhängig von der zurückgelegten Fahrleistung. Das ist meine persönliche Erfahrung und die verschiedener Bekannter aus der DS-Szene.

Wie das bei Petermann und Citrotech gehandhabt wird weiß ich nicht, allerdings ist die Haltbarkeit der Teile dort i.d.R. wesentlich höher.

Für den Selbermacher kann ich wie immer nur empfehlen, auf originale LHS-Dichtungen zurückzugreifen. Auch wenn gleich wieder welche schreiben werden – sie könnten den NOS-Scheiß nun definitiv nicht mehr hören.

Ich habe bisher immer alle erforderlichen Dichtungen gefunden. Entweder auf den bekannten Veranstaltungen, im Netz oder bei den infrage kommenden Händlern. LHS-Fahrer wissen, wer gemeint ist.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote=Grobi]
...die Auflösung ist erschreckend banal:
Die Radbremszylinder sind beide total fest. Nach knapp 4 Jahren, ganzjährig regelmäßiger Nutzung und jährlichem Spülen der Bremsleitungen muß ich feststellen, dass die sogenannten LHM und LHS geeigneten Nachbauten aus Düsseldorf für LHS völlig ungeeignet sind.
Grobi[/quote]

Sorry, das ist Blödsinn! Will jetzt keine Lanze für Düsseldorf brechen, aber das Phänomen kenne ich auch von NOS Teilen. Beim Einbau auch von neuen Teilen empfiehlt es sich, die Kolben mit blauer ATE Paste zu bestreichen( bevor jetzt wieder die Frage kommt, ja es verträgt sich mit LHS). Unterlässt man dies und fährt nicht oft, kann man sich den Einbau gleich sparen und NOS oder Repro gleich in den Müll werfen. Selbst NOS Lhm Teile sind frisch der Verpackung entnommen bereits fest.
Ich habe testweise mal zwei gebrauchte LHS Zylinder montiert. Objekt 1 mit LHS montiert Nummer 2 mit ATE Montagepaste. Der LHS montierte RBZ war binnen 24Std. schon am leicht klemmen, der andere nicht!
Bernhard(Süd) Verified

....aaaah-ja! Also die Blaue Paste macht ungeeignetes Material LHS-tauglich?

Wie schön,- der Mensch als Solcher muss nun nichtmal mehr recherchieren, was es mit den Eigenschaften von EPDM vs. NBR auf sich hat, gell...

Grummel: Be
Bernhard(Süd) Verified

P.S.: soll heissen: SBR
Be
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Da kann ich Oliver nur zustimmen. Die Verwendung der ATE Montage- bzw. Bremsenpaste ist Pflicht. Übrigens bei der Montage aller beweglichen Teile in den Hydraulikkomponenten. Ich habe sie bisher allerdings immer nur in Zusammenhang mit LHS bzw. DOT 4 verwendet.

Und bitte nicht wundern, die Paste ist bei heutigem Neukauf meist nicht mehr blau sondern transparent.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Bernhard(Süd) Verified

...okay, Pardon Ralf, Du hast Recht und ...
DIESEN Teil von Olivers Beitrag (also allgemeines Thema "Paste verwenden beim Montieren") kritisiere ich ja kerineswegs.

(ich nehme allerdings Silikonfett von LM, dürfte ebensogut geeignet sein).

Nur teilweise beruhigt: Be
Antworten