Martin hat´s damals schon gut zusammengestellt.
Oranges Bremslicht wurde noch sehr lange an "Y-Tours", sprich Bundeswehrkarren verbaut. Wenn man das erwähnt, gibt´s keine Probleme mit gelbem Bremslicht.
Orange Rückfahrleuchten sind allerdings nicht mit drin, soll heissen, darf / will der TÜV nicht sehen.
Vorher weisse Kappen drauf.
weiße Blinker, Rückleuchten in orange
-
symphatique
Re: weiße Blinker, Rückleuchten in orange
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Matthias Gebauer
Orange Rueckfahrleuchten:
Symphatique hat meines Wissens recht (formaljuristisch).
In der Praxis ist mein Auto mit diesen Rueckfahrleuchten nun schon sechs mal durch die HU gekommen.
(bei verschiedenen Pruefstellen - es wurde nie moniert - da war ein abgelaufener Verbandskasten wichtiger...)
Gruss
Matthias
Symphatique hat meines Wissens recht (formaljuristisch).
In der Praxis ist mein Auto mit diesen Rueckfahrleuchten nun schon sechs mal durch die HU gekommen.
(bei verschiedenen Pruefstellen - es wurde nie moniert - da war ein abgelaufener Verbandskasten wichtiger...)
Gruss
Matthias
-
DS20_break Verified
§52 und §53 StVZO
http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm
http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Sensenmann
Meine DS, mein CX und mein Panhard Dyna Z haben beide nach vorne weiße Blinkergläser mit gelben Birnen. DS und Dyna haben beide eine Vollabnahme durch den TÜV hinter sich genau mit diesen Lichtern. Angesichts der Tatsache, daß nicht nur jeder tiefgesägte Dorfproletenwagen, sondern inzwischen auch fast jeder Neuwagen genauso durch die Gegend fährt, hat das nie Jemanden von den Prüforganisationen interessiert.
-
DS20_break Verified
[quote=Sensenmann]
Meine DS, mein CX und mein Panhard Dyna Z haben beide nach vorne weiße Blinkergläser mit gelben Birnen. DS und Dyna haben beide eine Vollabnahme durch den TÜV hinter sich genau mit diesen Lichtern. Angesichts der Tatsache, daß nicht nur jeder tiefgesägte Dorfproletenwagen, sondern inzwischen auch fast jeder Neuwagen genauso durch die Gegend fährt, hat das nie Jemanden von den Prüforganisationen interessiert.[/quote]
weiße Blinkergläser mit gelben Birnen blinken gelb und das ist ja so auch ok.
Meine DS, mein CX und mein Panhard Dyna Z haben beide nach vorne weiße Blinkergläser mit gelben Birnen. DS und Dyna haben beide eine Vollabnahme durch den TÜV hinter sich genau mit diesen Lichtern. Angesichts der Tatsache, daß nicht nur jeder tiefgesägte Dorfproletenwagen, sondern inzwischen auch fast jeder Neuwagen genauso durch die Gegend fährt, hat das nie Jemanden von den Prüforganisationen interessiert.[/quote]
weiße Blinkergläser mit gelben Birnen blinken gelb und das ist ja so auch ok.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
§52&53 steht aber nix über Zulässigkeit orangener Bremslichter bei älteren Fahrzeugen - DAS hätt' ich gern nochmal schriftlich (und, falls möglich, auch für orangene Rückfahrleuchten. Sollten die echt nicht TÜV-fähig sein - hat irgendwer günstig weiße Kappen für Marechal-Rückfahrtleuchten abzugeben? Falls nicht - schraub' ich die ganzen Lcuhten vor'm TÜV ab und hinterher wieder dran
.
-
DS20_break Verified
tu eine rote Birne in deine Bremslichter, dann ist das ok.DerPaster hat geschrieben: §52&53 steht aber nix über Zulässigkeit orangener Bremslichter bei älteren Fahrzeugen - DAS hätt' ich gern nochmal schriftlich (und, falls möglich, auch für orangene Rückfahrleuchten. Sollten die echt nicht TÜV-fähig sein - hat irgendwer günstig weiße Kappen für Marechal-Rückfahrtleuchten abzugeben? Falls nicht - schraub' ich die ganzen Lcuhten vor'm TÜV ab und hinterher wieder dran.
Rückfahrleuchten weiß oder gar nicht.
Blinker hinten können gelb oder (rot mit Ausnahmegenehmigung (kostet Geld und muss im KfzSchein eingetragen sein)).
Übergangsvorschriften für Oldtimer s. ADAC
http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer ... iften-pkw/
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy