ich würde auch das Dach stets in nur in ausgebautem Zustand mit neuem Himmel versehen. Flickversuche mit altem Schaumstoff können kurzfristig funktionieren, halten aber meiner Erfahrung nach nicht lange. Das Material hat seine Lebensdauer einfach hinter sich.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das neu bekleben übrigens am besten bei stehendem Dach, dann bekommt man das sogar ohne Helfer hin.
Es hört sich ja so an, als sei der Schaumstoff noch elastisch. Und hat sich der Schaumstoff vom Dach gelöst und nicht der Stoff vom Schaumstoff?
Da würde ich einen Rettungsversuch unternehmen.
Habe ich erfolgreich praktiziert an meinem DS, wo der Pallashimmel auf einem Bereich von ca 30cm Durchmesser durchhing. Habe mit einer metallenen dünnen Injektionsnadel mit Spritze ( Arztbedarf) an einigen Stellen durchgestochen und etwas verdünnten Kleber hinter den Schaumstoff injiziert und dann den Himmel leicht angedrückt. Hält seit bisher 2 Jahren und die Einstiche sind unsichtbar.
Auch falls der Stoff sich vom Schaumstoff am Rand löst, würde ich Sprühkleber gegen den Schaumstoff sprühen und den Stoff dranstreichen. Schiefgehen kann es schon und die große Lösung kann man dann immer noch machen. Auch bei eingebautem Dach, obwohl es bei stehend angelehntem Dach sicher bequemer geht, wie oben schon erwähnt. Klar.
Versuch macht kluch. Uli
Aalso... Tatsächlich habbich mit eben diesem Kleber auch genau das gemacht: Wo sich Stoff vom Himmel ablöste (nicht großflächig, nur an Kanten, dann aber durchaus 7-8cm breit, bis 4cm weit rein) bin ich einmal fix mit dem Spray auf beide Seiten (läßt sich ja recht exact dosieren und was daneben geht, schnell und leicht abwischen), paar Minuten gewartet, zusammengepreßt, hält.
Allerdings sollte man dazu wissen, daß a) mein Himmel wg. Faltdach nicht mehr sonderlich großflächig ist, und b) der Schaumstoff kein bißchen bröselig oder hart ist.
Wie gesagt: Klebt wir hulle dat Zeuch!
es war wohl so:
Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix...
Will sagen aus mir wurde wohl mal eben Axel.
Aber gut, ich bin nicht nachtragend und werde Namensänderungen rechtzeitig hier im Forum bekanntgeben