Felgenband bei der DS?

Diskussionen rund um's Thema...
fcfischer Verified

Felgenband bei der DS?

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut,
möchte die neuen Reifen auf die frischen Felgen aufziehen. Kommt da eigentlich ein Felgenband drauf?

bonne route,
Frank
DS20_break Verified

Re: Felgenband bei der DS?

Beitrag von DS20_break Verified »

nö, ist nicht nötig. Die Schläuche halten so ohne durchscheuern.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hardys Optimismus teile ich nicht ganz. Die Schläuche aus heutiger Produktion sind wesentlich dünnwandiger und weniger robust als seinerzeit, oft braucht es nicht einmal die Nieten, es genügt schon eine raue Reifeninnenseite, um den Schlauch durchzuscheuern.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei neu produzierten Schläuchen...

Gruß
M.
DS20_break Verified

[quote="M. Ferchaud"]
Habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei neu produzierten Schläuchen...
Gruß
M.[/quote]

Ich auch nicht. Meine Felgen sind (innen) gereinigt, der Reifen wird auch (innen) gereinigt bevor ich montiere. Ich meine damit krümelfrei, kein Rost. Dann mit Talkum gepudert. Ich verwende auch keine alten Schläuche, selbst wenn sie original wären :)
Muss der Reifen mal runter, kommt ein neuer Schlauch rein. Den Luxus gönne ich mir.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

meine Oma sagte immer, "Ein Stich Butter mehr kann nicht schaden". Wenn ich mir für teuer' Geld auf meine gesandstrahlten und pulverbeschichteten Fünfzöller beim besten Reifenfritzen der Stadt frische Michis und neue Schläuche aufziehen und mit einem speziell angefertigten Adapter wuchten lasse, warum dann nicht auch noch ein Felgenband? Perfekt wird das Ganze, wenn man für ein paar Cent mehr noch Ventilkappen aus Metall aufschraubt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DS20_break Verified

Hallo Robert: Ventilkappen aus Metall versteht sich von selbst.
Aber wo willst du ein Felgenband für die Felgen herbekommen? Wie kriegt man das über den Felgenrand?
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

was ist denn an Metallkappen so sinnvoll?
Die sind doch schwerer als die Kunstoffkappen und zergeln daher mehr am Ventil.
In dem Fall ist das sogar besonders blöd, weil die direkt am Schlauch befestigt sind und nicht an der Felge.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hatte letzt neue 165-400 mit neuen Schläuchen montieren lassen. Da waren eh Metallkappen drauf, laut Reifenmann immer so bei Schläuchen.

Gruß Michael
Ulrich Knaack Verified

Beitrag von Ulrich Knaack Verified »

Hallo Frank,

Felgenbänder kenn ich von den Fahrradfelgen (sehr sinnvoll) in zwei Ausführungen, die einfachen Gummis (deshalb kriegt man sie natürlich über jedes Felgenhorn und die etwas "gehobeneren" (aus France übrigens) zum Verkleben in verschiedenen Breiten. Erstazweise kommen in manchen Velowerkstätten auch Gewebebänder zum Einsatz.
Beim Fahrrad und anderen Speichenfelgen muss das auch anders sein, wegen der Erneuerbekeit und Spannbarkeit der Speichen.
Aber bei den Stahl-Autofelgen wie in den D-Modellen habe ich die Felgenbänder noch nie in Verwendung gesehen, zumal die Nietköpfe dort ja viel runden sind und nicht so scharfkantig wie die Punzen.
Wie schon jemand schrieb, aufs Innere, also die Anlage des Schlauches insgesamt achten (raue Reifen sind da bekannt), das reicht wohl.

Was die Metall oder KS-Kappen auf Ventilen betrifft, kenne ich es so, dass die Ventilkappen aus Metell meist eine kleine und gut anliegende Gumkidichtung drin haben und minimale Verluste durchs Ventil daher besser adichten können. Außerdem überdreht man nicht so leicht das gewinde wie bei den billigen aus KS. Es gibt aber auch bei den schwarzen bessere Qualitäten.
Der Rest ist dann wohl Geschmacks und Gewöhnungssache. Bei den immensen Gewichten der DS-Felgen kommt es auf dieses Gramm glaube ich nicht so an, selbst wenn sich das drehend dynamsisch dann vervielfacht.

PS
Ich hatte gerne bei all meinen Autos früher immer vorne links ne Metallkappe mit Ventilausdreher drauf, weil einmal vor Jahrzehnten ein Ventil unterwegs in der Pampa defekt war und ich keinen Ausdreher zur Hand hatte, auch nicht an der Tanke.
Doch auch das habe ich gegen einfache nun gewechselt, als ich merkte, Frau und Tochter wollten gleichernaßen einfach auf die Kappe ohne Abdrehen den Luftdruckfüller setzen... ;-)
Am besten E-Mail direkt, merci
Antworten