Klimaanlage

Diskussionen rund um's Thema...
der Thüringer

Klimaanlage

Beitrag von der Thüringer »

In meiner Ambulance ist eine originale Klimaanlage. Die soll nun wieder fit gemacht werden. Der Kompressor dreht, aber die Anlage müsste neu befühlt werden.
Wer hat damit Erfahrung oder kann mir eine gute Adresse nennen? Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Klimamittel. Der Trockner sollte wohl in jedem Fall beim Neubefüllen getauscht werden. Gilt das auch für das Öl? Muss das Schlauchsystem in jedem Fall ausgetauscht werden?

Ich würde mich sehr über weiterführende Infos freuen.

Viele Grüße

Uwe
Uwe
töve 1964

Re: Klimaanlage

Beitrag von töve 1964 »

Hallo uwe also ich weiß nicht aus welcher gegend du kommst deshalb ist das mit der adresse (spezialist) etwas schwierig.jetzt kommt es darauf an wie lange die Anlage schon "leer" war, oder komponenten offen standen (leitungen,etc).Dann sollte man das verdichteröl schon erneuern.War verm.ne R12 Anlage die jetzt auf R134a umrüstbar ist.verdichterölwechsel mit Esteröl.klar neuer Trockner wäre gut wenn noch auftreibbar.leitungen (schlauchsystem) sofern dicht!!!!!! (Druckprüfung mittels Stickstoff)müssen nicht zwangsläufig erneuert werden wie gesagt wenn verschraubungen und der Rest dicht ist.Ich hoffe ich konnte dich etwas schlauer machen.grüße michael
der Thüringer

Beitrag von der Thüringer »

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ich bin in Thüringen zu Hause, DS-Steppe quasi. Deine Info stärkt mein Vorhaben, erst einmal die Anlage mit neuem Öl und neuem Klimamittel und getauschtem Trockner zu betreiben. Ich habe auf div. amerikanischen Seiten äquivalente Trockner gefunden. Original war ein Trockner der Fa. MITCHELL- MARK IV verbaut. Also damals schon keine französische Produktion. Der Klimakompressor selbst ist original aus italienischer Produktion (ASPERA). Falls Du eine gute Adresse mit Erfahrung beim Umrüsten der Anlage hast, fahre ich auch gern. Ich bin ja sonst auch mit der Werkstatt meines Vertrauens im Ruhrgebiet.

Schönen Sonntag!

Uwe
Uwe
patric

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

vielleicht ganz interessant: http://www.jarke.de/porsche/download/um ... 2_134a.pdf
Gruß
patric
Antworten