steuerkettenspanner

Diskussionen rund um's Thema...
ole

steuerkettenspanner

Beitrag von ole »

hallo,

..habe mal ne frage zur kettenspannermontage ( typ brampton).

ich hab ihn gemäß werkstatthandbuch montiert..
beim entriegeln schnappt er auch dann gut gegen die kette, wobei auch schön der 3mm imbus gegen den uhrzeigersinn mitdreht..
so in dieser stellung lässt sich der schuh dann testweise mit der hand wieder ca 5 - 6 mm eindrücken.
drehe ich den imbus aber weiter nach links bis zu zum "anschlag" verringert sich dieses "federspiel" bis auf 1- max 2 mm.
in welcher stellung ist es richtig montiert?
eigentlich sagt mir mein gefühl, dass die höhere flexibilität richtig sein sollte,
aber man weiß ja nie ..besser auch nochmal leute fragen die sich auskennen..

in diesem sinne freue mich auf antworten.

merci d'avance
ole
Sando D Verified

Re: steuerkettenspanner

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo ole ,

ich habe einen anderen Kettenspanner verbaut . Er hat 2 Wellen , 1 x der Gleitschuh mit der Druckfeder und der Führung bzw. Gehäuse , darunter eine kleinere verzahnte Welle . Verriegelt wird mit einem Schraubenzieher. Hast Du neuen Kettenspanner und Kette verbaut ? Wenn die Kette sich später längt wird der Schleifschuh durch die Feder nachgeführt . Bei meiner Ausführung wird durch die verzahnte Welle verhindert das der Schuh zurückgedrückt wird .Ich denke der Schleifschuh wird immer einen Druck durch die Druckfeder ausüben und so die Kette immer auf richtige Spannung halten . Ein "zurück" wird durch die verzahnte Welle bei entriegeltem Kettenspanner verhindert . Vielleicht hilft mein Bericht für Deine Entscheidung .

Gruß Reinhard
Antworten