Immer noch Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
DerPaster

Re: Immer noch Zündungsprobleme

Beitrag von DerPaster »

...wobei man sich halb die Finger bricht, die Dreckdinger ins Gehäuse fallen und dann irgendwie rausgeangelt werden müssen? Ja, ist mir schon aufgefallen! ;-)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

[quote=Claude-Michel]
Hallo Sensenmann,

welche Laubersheimer Transistorzündung hast du den eingebaut? Eine der ZTH ? Die sollte doch mit 6V funktionieren, ohne Spannungswandler. Hast du den Kondensator entfernt?[/quote]
Nein, die ZTH erfordert einen Spannungswandler. Die Kondensatoren sind ab
Die Diskussion über die 123 ist müßig, da nur Laubersheimer eine Zündung anbietet die in das frühe Modell passt.
Am Wochenende geht es weiter. Hatte bisher keine Zeit und muß morgen erstmal eine Vorrichtung bauen um die Zündskala zu montieren, da die nur auf moderne DS passt und bei meiner absolut nichts in der Nähe ist, wo man die anschrauben kann
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Sensenmann,

ich kenne mich nicht besonders aus mit Laubersheimer Transistorzündungen. Habe nur auf deren home page die Beschreibung gelesen, und da sthet, dass sie auch mit 6V funktionieren sollte.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=DerPaster]
...wobei man sich halb die Finger bricht, die Dreckdinger ins Gehäuse fallen und dann irgendwie rausgeangelt werden müssen? Ja, ist mir schon aufgefallen! ;-)[/quote]
da ich kein Langfinger bin bediene ich mich einer Flachzange oder Kombizange; die Anschaffung lohnt sich :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Stimmt. Warum einfach, wenn's auch komplizierter geht? ;-)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Zwischenstand: Rückbau auf mechanische Zündung mit neuen Zündkabeln ist abgeschlossen. Halterung für die Zündskala habe ich auch gebaut. Wagen läuft ruhig und kraftvoll, konnte aber bisher nur innerstädtisch ca. 1 km Probefahrt machen.
Meine Zündzeitpunktpistole war leider ein Fehlkauf. Chinaschrott der nicht anständig blitzt. Kann von daher die Fliehkraftverstellung nicht vernünftig prüfen
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Renè,

Ist die Zündzeitpunktverstellung denn nun in der Laubersheimer umgesetzt (elektronisch), oder noch die mechanische Verstellung? Die Antwort darauf hatte ich nicht richtig mitgekriegt.

Zum Blitzen: Du hast die Pistole aber schon mit 12V versorgt, oder? ;-)

Viele Grüße,
Michael.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Die Laubersheimer hat keine Zündzeitpunktverstellung. Das macht nach wie vor die Mechanik.
Die Zündpistole hätte offiziell auch mit 6 Volt laufen sollen. War wohl gelogen.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Sensenmann,

wenn die Stroboskoplampe mit 6V nicht funktioniert, kannst du sie auch mit einer 12V Batterie mit Spannung versorgen:

_ Masse der DS mit minus 12V der Zusatzbatterie und mit minus der Stroboskoplampe verbinden
_ plus 12V der Zusatzbatterie an plus der Strobolampe
_ Sensor an das Zündlabel

Aber vieleicht liegt es auch am Sensoranschluß der Lampe. Ich habe eine zu Hause wo das Sensorkabel mit einer Krokodilklemme bestückt ist. Ich dachte auch, daß sie kaputt ist weil ich sie am Unterbrecher angeschlossen hatte. Bis ich sie direkt an die Hochspannung angeschlossen habe. Jetzt tutet sie.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ist mir klar, aber ich müßte erstmal eine 12 V Batterie aus den anderen Autos ausbauen. Ich ärgere mich, daß ich mir mal wieder hab´ Sch.. andrehen lassen.
Werde sie mit Bananenstecker versehen damit ich sie gleich an ein 12V Netzteil anschließen kann.
Halt, nein! Werde sie erst mal am Panhard ausprobieren, wenn sie kaputt ist kriegt der Händler sie zurück.
Antworten