Sicherungen 16A für die DSuper5

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Sicherungen 16A für die DSuper5

Beitrag von DS20_break Verified »

Langhuber hat geschrieben:
suche zuerst nach der Fehlerquelle!
Ein recht abstrakter Ratschlag, der Michael vermutlich nicht viel weiter bringt.

Klemens
ist der beste Rat, den man geben kann. In der Bedienungsanleitung steht für welche Verbraucher welche Sicherung ist. Diese Verbraucher auf Kurzschluß überprüfen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Hardy]
Diese Verbraucher auf Kurzschluß überprüfen.
[/quote]Offensichtlich handelt es sich ja nicht um einen Kurzschluß. Die Sicherung fliegt ja nur gelegentlich raus. Sicherungen brennen nicht nur bei Kurzschluß durch, sondern auch bei Überlastung, weil vielleicht noch jemand einen zusätzlichen Verbraucher angeschlossen hat.
Und ohne dem TE nahetreten zu wollen: Ein elektrischer Analphabet, der den Unterschied zwischen trägen und flinken Sicherungen nicht kennt, und der sich Gedanken über die Unterschiede von 15 und 16A-Sicherungen macht, wird auch mit einem noch so 7-stelligen Digitalmultimeter einen sporadischen Fehler nicht finden.

Wenn die Sicherung nur spontan rausfliegt, wäre für die Fehlersuche natürlich erst mal mein favorisiertes Zangenamperemeter angebracht: Alles was Strom zieht einschalten: Licht, Ventilator, Radio, etc etc, und dann den Strom messen der über die einzelnen Sicherungen fliesst. Wenn der auch nur bei 2/3 der eingesetzten Sicherungsstärke liegt, dann fände ich das schon extrem verdächtig und würde zunächstmal nicht nach einem Kurzschluß, sondern nach irgendeiner "Verbesserung", in der Elektrik suchen.
Noch eine Möglichkeit: Auch Sicherungen können altern, insbesondere Glassicherungen. Da kann der Sicherungsraht an den Kappen angelötet sein, weiterhin gibt es Glasssicherungen, bei denen die Unterbrechung durch das Schmelzen einer Lötzinnperle bewerkstelligt wird. Und Lötzinn bzw Lötstellen altern. Vielleicht hat er ja eine 25 Jahre alte NOS-Sicherung reingesteckt?

Michael sollte vielleicht hier noch einmal die genauen Umstände des Sicherungsausfalls schildern: Für welchen Verbraucher ist denn die Sicherung zuständig, und wann flog die Sicherung raus: Beim Einschalten irgendeines großen Verbrauchers, der an dieser Sicherung angeschlossen ist, welcher andere Verbraucher war in dem Moment sonst noch eingeschaltet, oder passiert das spontan z. B. während der Fahrt, ohne dass geschaltet wurde, oder ging es am Abend noch und am nächsten Morgen ging es nicht mehr?

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
[quote=Hardy]
Diese Verbraucher auf Kurzschluß überprüfen.
[/quote]Offensichtlich handelt es sich ja nicht um einen Kurzschluß. Die Sicherung fliegt ja nur gelegentlich raus.
(...)
Klemens[/quote]

wo steht das denn?

[quote=nicmic]
mir ist nun zum zweiten Mal eine Sicherung in meiner DSuper5 geknallt, da ich die Sicherung einfach durch eine neue ersetzt habe und zwar durch jene, die der Vorbesitzer immer eingebaut hatte (15 Ampere).
[/quote]
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=Langhuber]
... Und ohne dem TE nahetreten zu wollen: ...
Klemens[/quote]
Moin,

Was ist den ein TE ?

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Langhuber Verified

[quote=hgk]
Was ist den ein TE ?
[/quote]Sorry: Der Themen-Ersteller.

@Hardy:
So habe ich das verstanden. Wir können uns ja vielleicht darauf verständigen, dass die Fehlerbeschreibung nicht sehr detailliert war und auch weiterhin ergänzungsbedürftig ist.
Das fehlte in meiner Fragenliste noch: Fliegt die Sicherung sofort raus, wenn er sie ersetzt?

Klemens

MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

[quote=Langhuber]
...weiterhin gibt es Glasssicherungen, bei denen die Unterbrechung durch das Schmelzen einer Lötzinnperle bewerkstelligt wird...[/quote]

Hallo,

die Funktion dieser auf dem Schmelzdraht aufgebrachten Perle ist nicht, selbst zu schmelzen, sondern sie bewirkt mit Hilfe ihrer Wärmekapazität den Unterschied zwischen einer flinken (stets ohne Perle!) und einer trägen Sicherung.
Beste Grüße, Uwe
Langhuber Verified

MenrathU hat geschrieben: sondern sie bewirkt mit Hilfe ihrer Wärmekapazität den Unterschied zwischen einer flinken (stets ohne Perle!) und einer trägen Sicherung
Sorry, Widerspruch!
Sicherungen sind ein extrem komplexes Thema. Leider sind die auch nicht leicht zu fotografieren, weil sie erstens spiegeln und zweitens häufig mit Glaskügelchen oder mit Sand gefüllt sind, um im Fall des Durchbrennens keine Feuergefahr zu bewirken.

[attachment 8271 sicherungen.jpg]
Der winzige Lötpunkt bei der kleinen mittelträgen Sicherung oben im Bild hat mit Sicherheit keine Wärmekapazität, die ausreicht, den Schmelzvorgang zu verzögern.
Interessant ist die Fast-Blow-Sicherung links unten: Bei der ist auf einem Kupferblech eine weiß isolierte Heizwicklung. Das Blech ist unten angelötet. Schmilzt diese Lötstelle, dann drückt die silberne Schraubenfeder das Kupferblech nach oben weit weg. Die Feder ist unten auf einem im Foto nicht erkennbaren Glimmerblättchen gelagert. Daneben ist eine nicht beschriftete Sicherung, bei der in der Mitte ein Auflötpunkt zu sehen ist. Nach unten zieht eine Schraubenfeder. Wenn man zwei Drähte nur aneinander legt und zusammenlötet, werden die ja nicht notgedrungen die Verbindung unterbrechen, wenn das Lötzinn flüssig wird. Deshalb braucht es in diesem Fall eine mechanische Kraft, die die Kontakte entfernt, wenn das Lötzinn schmilzt. Bei der einen Sicherung 1A D(elay) ist der Schmelzdraht um einen Isolierkörper gewendelt, wohingegen die rechts daneben liegende 20A T-Sicherung einfach ein breiteres Cu-farbiges Band als Schmelzdraht hat.
Leider habe ich grade keine solche Sicherung da, die für Kfz-Anwendung vorgesehen ist.

Klemens
Dateianhänge
sicherungen.jpg

DS20_break Verified

Leider habe ich grade keine solche Sicherung da, die für Kfz-Anwendung vorgesehen ist.

hast du keine in deiner Madame?
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten