Hallo Forumsmitglieder,
zum Erneuern des Drahtzuges der Dynamischen Höheneinstellung (gerissen), habe ich die Stabiabdeckung an der HA abgenommen und folgendes vorgefunden:
[attachment 8277 P1050308.jpg]
Farbe bzw Dichtmasse sind teilweise unterrostet, der Rost ist auch in den Falzen und Überlappungen. Bisher ist das Blech aber nur oberflächlich angerostet und noch stabil.
Auch von unten war in diesem Bereich der U-Schutz (am Anschluss Kofferaumboden zum Blech unter Hinterachse) unterrostet. Ich vermute hier ist Feuchtigkeit aus dem Kofferaum durch die Blechüberlappung gesickert und hat dann unter dem PVC-U-Schutz angefangen zu modern. Diesen Bereich habe ich bereits im letzten Herbst von außen entrostet und grundiert.
Bisher muss hier zum Glück nichts geschweisst werden und ich möchte gerne daß das noch lange so bleibt. Jetzt suche ich den besten Kompromiss zwischen Nachhaltigkeit und Aufwand.
An meinem R4 bin ich an ähnlicher Stelle so vorgegangen:
Oberflächlich entrosten mit Topfbürste, Entfernen des Rostes in den Poren mit DEOX Rostumwandler (Korrosionsschutzdepot) in mehreren Arbeitsgängen bis das Metall blank ist. Nach Abtrocknen des Bereiches, mehrmaliges Bestreichen der Falze mit Owatrol-Öl um diese zu versiegeln. Überschüssiges Owatrol entfernen, entfetten und grundieren (...und natürlich prüfen, wo die Feuchtigkeit im Kofferraum herkommt.)
So zumindest wird es auf der Korrosionsschutzdepot-Seite empfohlen.
Kann ich das so machen oder habt ihr andere Empfehlungen? Sollte ich vielleicht sicherheitshalber die im Bereich befindlichen Gummistopfen weglassen damit eventuell eindringendes Wasser nach unten weglaufen kann und nicht durch die Blechverbindungen sickert?
Vielen Dank für Hinweise.
Dominik
Korrosionsschutz präventiv, wie mach ichs richtig?
- Michael Klette
Re: Korrosionsschutz präventiv, wie mach ichs richtig?
Hallo Dominik,
so würde ich es auch zunächst machen. Die Ablaufstopfen habe ich bei mir weggelassen. Allerdings solltest du den Bereich noch mit Mike Sanders oder Fluid-Film konservieren. So wie es bei dir aussieht war da vorher kein Hohlraumfett.
Grüße Michael
so würde ich es auch zunächst machen. Die Ablaufstopfen habe ich bei mir weggelassen. Allerdings solltest du den Bereich noch mit Mike Sanders oder Fluid-Film konservieren. So wie es bei dir aussieht war da vorher kein Hohlraumfett.
Grüße Michael
Hallo Michael,
vielen dank für das Feedback. Die Fluid Film-Dosen habe ich bereits. Ich überlege nur gerade ob es nicht besser wäre zunächst alle Hohlräume mit Owatrol auszusprühen und dann mit Fluid Film hinterherzugehen.
Viele Grüße
Dominik
vielen dank für das Feedback. Die Fluid Film-Dosen habe ich bereits. Ich überlege nur gerade ob es nicht besser wäre zunächst alle Hohlräume mit Owatrol auszusprühen und dann mit Fluid Film hinterherzugehen.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
Owatrol taugt nichts und schneidet in allen Langzeittests entsprechend bescheiden ab. Noch verheerender sind die Ergebnisse bei Fertan und insbesondere Rostumwandler, die Arbeit kann man sich am besten sparen.
Ich habe stets allerbeste Langzeiterfahrungen (teilweise bis zu 30 Jahre) mit BOB Rostversiegelung und Mike Sanders gemacht. Entrosten so gut wie möglich, anschließend BOB Rostversiegelung und dann Mike Sanders oder Fluid Film. Bei Fluid Film bitte beachten, es zerstört in Hohlräumen wo es stehen bleibt alle Gummiteile, die lösen sich vollständig auf! Selbst nur versehentlich eingenebelte Dichtleisten werden weich und verziehen sich.
Mike Sanders verhält sich gegenüber Gummi vollkommen neutral.
Gruß, Ralf
Owatrol taugt nichts und schneidet in allen Langzeittests entsprechend bescheiden ab. Noch verheerender sind die Ergebnisse bei Fertan und insbesondere Rostumwandler, die Arbeit kann man sich am besten sparen.
Ich habe stets allerbeste Langzeiterfahrungen (teilweise bis zu 30 Jahre) mit BOB Rostversiegelung und Mike Sanders gemacht. Entrosten so gut wie möglich, anschließend BOB Rostversiegelung und dann Mike Sanders oder Fluid Film. Bei Fluid Film bitte beachten, es zerstört in Hohlräumen wo es stehen bleibt alle Gummiteile, die lösen sich vollständig auf! Selbst nur versehentlich eingenebelte Dichtleisten werden weich und verziehen sich.
Mike Sanders verhält sich gegenüber Gummi vollkommen neutral.
Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hey Dominik,
interessant - jeder würde es anders machen -
Ich würde nicht mit der zopfbürste arbeiten - und nicht mit fett (oder fettigem)
Die Zopfbürsten "schmieren" meiner Erfahrung punktkorrosion nur zu - und gaukeln Rostfreiheit vor. Ich würde mit Sandpapier trocken schleifen, losen Rost in Schichten scheint es doch/noch nicht zu geben - nur oberflächenrost. Wenn Du den Prozess nur stoppen willst, Dir aber alle Optionen offen halten willst, würde ich jetzt einfach zwei mal mit Rostgrundierung aus dem Karrosseriebau grundieren. (also nichts aus dem Baumarkt)
Mit dieser Methode hast du die bestehende Korrosion auf jahre gestoppt -
Wenn Du gründlicher arbeiten willst -
ggfls. mit dem Schleifteller und einem elektronisch geregeltem Winkelschleifer - mit geringer Drehzahl - soweit wie möglich blank schleifen. Als ich jünger war habe ich dann noch mit fertan rostumwandler die Reste behandert (würde ich heute nicht mehr machen - essig wirkt genau so!) - Falze mit dem wasserdünnen BOB Rostsiegel - und dann erst zwei mal mit Rostgrundierung.
das hält dann Dein Menschenalter.. unabhängig davon wie alt Du bist.
)
Fett und co? nur von unten ans Fahrzeug - und keine Zopfbürsten nehmen.
das wäre mein Tip!
Grüsse Karl
PS. Der rost sieht nicht wild aus ... bonne chance!
interessant - jeder würde es anders machen -
Ich würde nicht mit der zopfbürste arbeiten - und nicht mit fett (oder fettigem)
Die Zopfbürsten "schmieren" meiner Erfahrung punktkorrosion nur zu - und gaukeln Rostfreiheit vor. Ich würde mit Sandpapier trocken schleifen, losen Rost in Schichten scheint es doch/noch nicht zu geben - nur oberflächenrost. Wenn Du den Prozess nur stoppen willst, Dir aber alle Optionen offen halten willst, würde ich jetzt einfach zwei mal mit Rostgrundierung aus dem Karrosseriebau grundieren. (also nichts aus dem Baumarkt)
Mit dieser Methode hast du die bestehende Korrosion auf jahre gestoppt -
Wenn Du gründlicher arbeiten willst -
ggfls. mit dem Schleifteller und einem elektronisch geregeltem Winkelschleifer - mit geringer Drehzahl - soweit wie möglich blank schleifen. Als ich jünger war habe ich dann noch mit fertan rostumwandler die Reste behandert (würde ich heute nicht mehr machen - essig wirkt genau so!) - Falze mit dem wasserdünnen BOB Rostsiegel - und dann erst zwei mal mit Rostgrundierung.
das hält dann Dein Menschenalter.. unabhängig davon wie alt Du bist.
Fett und co? nur von unten ans Fahrzeug - und keine Zopfbürsten nehmen.
das wäre mein Tip!
Grüsse Karl
PS. Der rost sieht nicht wild aus ... bonne chance!