Es gibt das Schloss an der Lenksäule in zwei Ausführungen:
1.: nur Lenkschloss mit "Töterkabel", das Minus führt und an der Zündspule auf dem Anschluss des
Unterbrechers sitzt. (Kennt man auch noch von frühen Mopeds) Dadurch gibt´s bei abgeschlossenem Schloss keinen Zündfunken;
Anlasser lässt sich betätigen; Zündschloss erforderlich.
2.: kombiniertes Zünd/Lenkschloss, schaltet im entriegelten Zustand die Zündung ein, kein separates Zündschloss erforderlich, jedoch Starterknopf bei Nicht-Halbautomaten.
Das 1. Schloss wurde oft nachgerüstet, gab´s sowohl von Citroën als auch im Zubehör, beigegrauer Schrumpflack passend zum Arm.Brett. In Exportautos fast überall Serie.
das 2. Schloss ist Serie in allen D-Modellen ab 8/68 - 7/69, also das zweite Arm.Brett mit Bandtacho in schwarz mit Drucktasten und Scheibenwischerhebel. Gleiche Gehäuseform, schwarzer Schrumpflack.
Auch dieses Schloss lässt sich bei früheren Modellen einbauen, so wie in Ronald´s Auto geschehen. Deshalb ist die Bohrung für´s kleine Zündschloss mit einer Kotrollleuchte "gestopft".
Verschlossenen Gruss
Volker
Lenkradschloss = Zündschloss ? ID 19 3/67
-
symphatique
Re: Lenkradschloss = Zündschloss ? ID 19 3/67
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo Frank,
Hallo Michael,
das Armaturenbrett ist schon das richtige und nicht von 1969.
Mir erschliesst sich nicht, wieso man diesen Zündschlossumbau gemacht hat. Wenn das ursprüngliche Zündschloss im Armaturenbrett defekt gewesen sein sollte, ersetze ich doch dieses und bau kein neues, zweites unters Lenkrad, oder ?
Was die rote Lampe macht, weiss ich noch nicht. Ich übernehme den Wagen erst diese oder nächste Woche. Dann berichte ich.
Viele Grüße
Ronald
Hallo Michael,
das Armaturenbrett ist schon das richtige und nicht von 1969.
Mir erschliesst sich nicht, wieso man diesen Zündschlossumbau gemacht hat. Wenn das ursprüngliche Zündschloss im Armaturenbrett defekt gewesen sein sollte, ersetze ich doch dieses und bau kein neues, zweites unters Lenkrad, oder ?
Was die rote Lampe macht, weiss ich noch nicht. Ich übernehme den Wagen erst diese oder nächste Woche. Dann berichte ich.
Viele Grüße
Ronald
-
symphatique
Umbau wegen Diebstahlsicherung.
Wurde vermutlich zu Gebrauchtwagenzeiten gemacht.
Ja, auch eine Göttin war mal NUR Gebrauchtwagen.
Wurde vermutlich zu Gebrauchtwagenzeiten gemacht.
Ja, auch eine Göttin war mal NUR Gebrauchtwagen.
-
klaus_id19 Verified
Hallo Ronald,
denke mal bei mir wurde der Zündschlossumbau ausschließlich zum Diebstahlschutz gemacht, da das Lenkradschloss in die Lenksäule einrasten kann und zusätzlichen Diebstahlschutz bietet.
Habe auch mal bei mir hinter die "Kulissen" geschaut... das original Zündschloss wurde nur ausgesteckt und das Lenkradschloss eingesteckt, Rückrüstung sollte daher sehr einfach sein.

Allerdings habe ich mir auch mal ausgemalt wie einfach das Auto nach Rückrüstung von Leuten, die böses im Sinn haben auf "Zündung" geschaltet werden kann, Kreuzschlitz und ein bisschen Metall sowie 2 Minuten Zeit reichen....
Gruesse
Klaus
denke mal bei mir wurde der Zündschlossumbau ausschließlich zum Diebstahlschutz gemacht, da das Lenkradschloss in die Lenksäule einrasten kann und zusätzlichen Diebstahlschutz bietet.
Habe auch mal bei mir hinter die "Kulissen" geschaut... das original Zündschloss wurde nur ausgesteckt und das Lenkradschloss eingesteckt, Rückrüstung sollte daher sehr einfach sein.
Allerdings habe ich mir auch mal ausgemalt wie einfach das Auto nach Rückrüstung von Leuten, die böses im Sinn haben auf "Zündung" geschaltet werden kann, Kreuzschlitz und ein bisschen Metall sowie 2 Minuten Zeit reichen....
Gruesse
Klaus
Liebe Gemeinde,
kleine Korrektur zu Volker: Auch das Lenkschloss mit Zündschloss-Funktion gibt es in hellem Schrumpflack und findet sich in dieser Form in meinen beiden Autos mit 2. Brett.
Viele Grüsse
Robert
kleine Korrektur zu Volker: Auch das Lenkschloss mit Zündschloss-Funktion gibt es in hellem Schrumpflack und findet sich in dieser Form in meinen beiden Autos mit 2. Brett.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
symphatique
Robert,
das kannte ich bis jetzt noch nicht.
Gibt oder gab es tatsächlich kein einfaches Zündschloss in Deinen Autos?
Löcher im Arm.Brett-Blech?
Wieviele elektr. Anschlüsse sind an dem E-Teil des Schlosses?
Nenne mir bitte mal den Hersteller der Schlösser.
Gruss vom Schlossgespenst
Volker
das kannte ich bis jetzt noch nicht.
Gibt oder gab es tatsächlich kein einfaches Zündschloss in Deinen Autos?
Löcher im Arm.Brett-Blech?
Wieviele elektr. Anschlüsse sind an dem E-Teil des Schlosses?
Nenne mir bitte mal den Hersteller der Schlösser.
Gruss vom Schlossgespenst
Volker