Suche altes Autoradio

Diskussionen rund um's Thema...
dominik

Suche altes Autoradio

Beitrag von dominik »

Hallo,

ich suche ein altes Blaupunkt-Autoradio, vermutlich vom Beginn der 80er. Das Problem ist, daß ich nicht weiß wie es heisst, ich kann mich nur noch rudimentär erinnern, wie es aussieht.

Ich habe jetzt schon alle Kassetten-Autoradios bei Ebay durchgeschaut und nichts gefunden.
Weiß jemand wo ich noch suchen kann? Vielleicht gibt es ja zufälligerweise eine "nuancierdsähnliche" Seite für Blaupunktradios???

Es war damals ein teures Radio mit Autoreverse, LCD-Display, ich glaube es hatte auch RDS, das Design könnte man vielleicht entfernt als an Braun angelehnt bezeichnen. Es hatte einige runde, transparente Bedienköpfe zum Hereindrücken, die dann von Innen beleuchtet waren...) Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich würde es sofort erkennen wenn ich es sehen würde.
Zu der Zeit gab es auch noch ein Radio von Blaupunkt mit Schwanenhals. Das hatte glaube ich ein ähnliches Design.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus

Dominik
Langhuber Verified

Re: Suche altes Autoradio

Beitrag von Langhuber Verified »

Frag vielleicht mal bei
www.youngtimerradio.de
an. Vielleicht weiss der was.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
könnte eventuell ein Blaupunkt Bremen SQR32 sein.
Gruß Michael
dominik

Beitrag von dominik »

Vielen Dank! Ich habs gefunden.

Ich habe Bremen SQR32 eingegeben und bin auf die Seite radiomuseum.org gestoßen. Dort habe ich es nach einigem Suchen gefunden. Es ist ein Blaupunkt Bamberg SQR 83
Bamberg SQR 83 auf www.radiomuseum.org

Hat jemand von euch so ein Teil?

Viele Grüße

Dominik
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=dominik]
Vielen Dank! Ich habs gefunden.

Ich habe Bremen SQR32 eingegeben und bin auf die Seite radiomuseum.org gestoßen. Dort habe ich es nach einigem Suchen gefunden. Es ist ein Blaupunkt Bamberg SQR 83
Bamberg SQR 83 auf www.radiomuseum.org

Hat jemand von euch so ein Teil?

Viele Grüße

Dominik[/quote]
gabs auf der Retro Classic in Stuttgart und gibt's bestimmt auch in Essen und auf ähnlichen Verkäuferversammlungen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Hai Dominik,
ich kenn´ diese "alten" Blaupunkts - die haben so einige Macken:
- Das Cassettengerät wird über einen Gummiriemen angetrieben, der leiert mit der Zeit aus, dann haut´s mit dem gleichmässigen Lauf der Cassetten nicht mehr hin.
- Die Potis (Drehregler) verschleissen, dann kratzt´s bei jedem Dreh.
- Die Gummis unter den Tasten werden brüchig, dann gibt´s entweder gar keinen oder Dauerkontakt.
Wenn du kein versierter Bastler bist, dann empfehle ich ein gut überholtes Gerät, bei dem die genannten Teile erneuert wurden. Das kostet dann aber auch richtig. Ich hab´ mal nur für die Tasten 10DM pro Taste gelöhnt.....Von der Fuzzelei bei Einbau gar nicht zu reden.
Nebenbei: RDS gab´s zu der Zeit noch nicht. Im Display steht ganz einfach die Frequenz.
Ansonsten bestechen diese Geräte durch sehr schönen, warmen Klang und schlechten Empfang (leider!)

Grüße aus Franken!
Markus
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo Markus,

ja, deine Erfahrungen kann ich bestätigen; das Gerät das ich damals gerbraucht irgendwo aufgetrieben hatte war mein ganzer Stolz aber leider leierte es fürchterlich. Ich habs aber tapfer immer wieder versucht.
Das mit dem RDS hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung. Auf den Fotos hab ichs jetzt auch gesehen.

Vielleicht habe ich ja Glück, ansonsten muss ichs halt zum Überholen weggeben....ich möchte doch zu gerne wieder mal meine alten Kassetten hören...Außer im Auto hab ich dazu keine Zeit.

Viele Grüße

Dominik
brinkmoar Verified

Beitrag von brinkmoar Verified »

... kein RDS, aber ARI. Als sie das ARI-Signal abgeschaltet haben, dachte ich, das Ende meines Blaupunkt-Radios sei nahe. - Christian
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Hab´ ich gar nicht gemerkt, dass das ARI-Signal abgeschaltet wurde.
Was die Cassetten-Laufwerke angeht: In dem o.g. Baupunkt ist ein ganz vorzügliches eingebaut. Mit doppelt ausgeführten Schwungscheiben, die gegeneinander laufen. Ich hatte so eines im Schwanenhals-Berlin IQR88.
Ich hab´ damals aber auf Becker-Mexico umgerüstet. Das Cassettenteil ähnlich gut, dafür ein fantastischer Empfang. Seither bin ich Becker-Fan.......

Grüße!
Markus
reisegott

Beitrag von reisegott »

tach zusammen,

ich habe noch so ein blaupunkt Bamberg sqr83 hier liegen...wollte ich immer in mein Oldtimer einbauen und kam irgendwie nie dazu...es funktioniert definitiv, wie gut kann ich aber beim besten willen nicht sagen...falls Interesse besteht, einfach mailen...

grüße,
michael
Antworten