motor ankurbeln...

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Re: motor ankurbeln...

Beitrag von wettem Verified »

Dieser
Acku hat bei mir gut gepasst.
Aber sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;-)
vG MichaelW
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin Tom,

das Zurückschlagen ist gegen die Drehrichtung, wenn die Zündung zu früh ist und den Kolben nicht über den Kompressionspunkt beschleunigt sondern eben zurück. Und da rastets leider nicht aus. Besonders schmerzhaft beim Antreten, wenn die Kurbel plötzlich wieder nach oben läuft ...

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo,
Und das allerwichtigste beim ankurbeln ist eine gute Funktion der Kurbel,sonst hat man bei Rückschlag evt. ein Problem.
Am kurbelgriff ist ein Rohr, der muss sich drehen , ( die meisten sind festgerostet ), so das sich die Kurbel wenn man Kurbelt über das Rohr in der Hand dreht. Wenn das Rohr auf der Kurbel fest ist , überträgt sich der Rückschlag automatisch auf die Hand und zieht es mit und das kann schmerzhaft sein.

Viele Grüsse
Vlado
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. noch ein tip -
die Kurbel immer im Affengriff - also ohne Daumen anfassen!

grüsse karl
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@Hardy
"Also ist eine AA Zelle ein Akku?"
AA-Zelle definiert die Bauform. Wenn es eine NiMH-Zelle ist, dann ist es ein Akku, wenn es eine Alkali-Manganzelle ist, dann ist es ein Primärelement und somit kein Akku.
Ausserdem glaube ich nicht, dass die Tin-Lizzy mit einem einzigen Leclanché-Element ausgekommen ist. Ich nehme auch an, dass da mehrere dieser Element zu einer Batterie zusammengeschaltet worden sind, so dass wenigsten 6V zur Verfügung standen.
Thomas Held hat geschrieben: Wie muss man sich denn das "Zurueckschlagen" vorstellen?
In voller Härte habe ich das noch nicht erlebt. Aber es ist mir gestern ein paar mal passiert, dass ich den Kolben nicht über den OT rübergebracht habe. Das ist ein sehr weicher aber trotzdem kraftvoller Widerstand, an dem man sozusagen "pneumatisch" abprallt. Wenn Madame da noch gezündet hätte... ???

Ich habe mich sehr breitbeinig vor Madame hingestellt und tatsächlich den Affengriff angewandt. Nachteilig ist, dass man nach oben mit der linken Hand ziehen muß. Mit der Rechten habe ich mich auf den nicht-gekröpften Teil der Kurbel abgestützt und dadurch die Welle der Kurbel entlastet.
An das Rohr über dem Kurbelgriff kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Entweder ist das bei mir so kompakt festgerostet, dass es nicht mehr bemerkbar ist, oder es ist erst bei späteren Modelljahren dazugekommen, oder es ist da und ich habe schlicht nicht drauf geachtet.
Bei der Ente gab es das Rohr. Das weiß ich, weil ich mir regelmässig die "Schwimmhaut" zwischen Zeigefinger und Daumen daran eingeklemmt habe.
MichaelW hat geschrieben: Dieser
Acku hat bei mir gut gepasst.
Ja danke, das ist genau der, den ich mir auch ausgeguckt habe. Die meisten anderen Anbieter von "Oldtimer-Akkus" verstehen darunter leider nur 6V-Akkus.
Was die Warnung betrifft: Keine Sorge, Fanatiker wie mich kann man nicht warnen. Die laufen mit offenen Augen gegen die Wand. ;-)

Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Pass auf Klemens.

Das ist nur Fake.

Die sind wartungsarm. Nach DIN. Pfui.

:-)

Andreas
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

aber man kann sie mit einem Kaiserwilhelmgedächtnisladegerät gar kochen :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey klemens,

da fällt mir was ein ....
diese woche bekommst du post!

;-))

grüsse karl
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

anieder hat geschrieben: Die sind wartungsarm. Nach DIN. Pfui.
Man kann halt nicht alles haben. Aber immerhin kann man selber 3,6l Schwefelsäure einfüllen. :-)
Damit könnte man auch locker Nachbars Katze spurlos verschwinden lassen. ;-)
[attachment 8303 skull.jpg]

Bin ja dann gespannt, ob es dem TÜV reicht, wenn man den Pluspol abdeckt.

Klemens
Dateianhänge
skull.jpg
skull.jpg (6.25 KiB) 179 mal betrachtet
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo,
diesen Akku habe ich vor einem Jahr erworben, jetzt ist er leider tot.

Habe mich wegen Reklamation an den Hersteller gewandt und bekam zur Antwort ich soll bitte die Batterie tropffrei entleeren und zwecks Prüfung zurücksenden.

Auf meine Frage wie ein Otto Normalverbraucher ohne Werkstatt eine Autobatterie ohne Gefahr für Körper und Umwelt entleeren soll bekam ich leider keine überzeugende Antwort.

Werde jetzt wahrscheinlich doch auf die Banner P7024 umsteigen, Aussehen dieser Batterie ist zwar toll, von der Qualität wurde ich aber leider nicht überzeugt. Würde auch keine (und speziell diese Autobatterie) mehr über Internet Handel kaufen, das Rumgewürge mit der Säure ( Säure und Batterie kommen separat und in meinem FAll sehr versetzt...) ist einfach umständlich....

Gruesse

Klaus
Antworten