motor ankurbeln...
-
klaus_id19 Verified
Re: motor ankurbeln...
[quote=radel56]
Aber bei solchen Fällen vergeht mir das Sparen.
Gruß[/quote]
Ums Sparen ging es ja nicht (siehe oben, für den Preis der Oldtimerbatterie bekommst du 1,5 Banner Batterien) , habe die Batterie wegen des authentischen Aussehens gekauft, hatte sie auch in dieser Fotodokumentation von diesem sagenhaften silbernen Cabrio gesehen....
Naja, jetzt Lehrgeld bezahlt, passiert im Leben schon mal....
Gruesse
Klaus
Aber bei solchen Fällen vergeht mir das Sparen.
Gruß[/quote]
Ums Sparen ging es ja nicht (siehe oben, für den Preis der Oldtimerbatterie bekommst du 1,5 Banner Batterien) , habe die Batterie wegen des authentischen Aussehens gekauft, hatte sie auch in dieser Fotodokumentation von diesem sagenhaften silbernen Cabrio gesehen....
Naja, jetzt Lehrgeld bezahlt, passiert im Leben schon mal....
Gruesse
Klaus
... und was mit thomas noch zur Bannerbatterie riet -
sie genzwertig bedruckten Folien der batterie sind alle abziehbar.
Danach ist sie schwarz und schlicht.
und passt wohl in jeder hinsicht -
grüsse karl
sie genzwertig bedruckten Folien der batterie sind alle abziehbar.
Danach ist sie schwarz und schlicht.
und passt wohl in jeder hinsicht -
grüsse karl
Eine defekte Batterie ist ja kein statistisch relevantes Ereignis. Sowas gibts bei anderen Herstellern/Verkäufern offensichtlich auch:klaus_id19 hat geschrieben: diesen Akku habe ich vor einem Jahr erworben, jetzt ist er leider tot.
Habe mich wegen Reklamation an den Hersteller gewandt und bekam zur Antwort ich soll bitte die Batterie tropffrei entleeren und zwecks Prüfung zurücksenden.
Immerhin gibt der Oldtimer-Händler ja ebenfalls 2 Jahre Garantie. Oder gibt es bei Banner & Co etwa 5 Jahre?radel56 hat geschrieben: da bin ich froh, daß ich vor 2 Jahren meine Batterie bei einem Händler gekauft habe und einbauen ließ. Das war zwar etwas teurer, aber in der Summe günstiger. Ich hatte auch den Fall, daß sie innerhalb eines Jahres kaputt war, aber ich bin zu ihm gefahren, er hat in seinem PC nachgeschaut und mich darauf hingewiesen, daß ich noch Garantie habe, ich
Ich hatte vor 4 Jahren eine Bauknecht-Waschmaschine gekauft. Nach 3 Jahren war der Gummibalg gerissen. Ok, den gab es im Internet relativ billig. Ein halbes Jahr später gab es ein Störungsmeldung im Display: Nach Hinweisen aus dem Netz Verdacht auf defekten Trommelmotor. Kosten ca 300€.- Hätte man natürlich ersetzen können. Aber wenn es dann doch nicht der Motor, sondern ein Defekt in der Elektronik gewesen wäre? dann hätte ich für zwei Ersatzteile annähernd soviel bezahlt wie eine Waschmaschine neu kostet.
Deutsche Wertarbeit? Made in Germany? Bauknecht weiß was Frauen wünschen?
Also: Von Gorenje gabs grade ein Sonderangebot.
Zurück zu den Autobatterien: Bei einem Ausfall der Batterie muß man ja damit rechnen, dass der Händler verlangt nachzuweisen, dass die LiMa und der Regler in Ordnung sind, und die Batterie nicht durch fehlerhafte Elektrik gemordet wurde. Es könnte ja z. B. sein, dass meine jetzt altersschwache Banner-Batterie noch 2 weitere Jahre gelebt hätte, wenn sie nicht durch einen "Softerror" im Regler permanent überladen worden wäre...
Da hat man aber bei einer Batterie mit offenen Zellenverbindern bessere Karten: Man kann die Zellenspannungen einzeln messen und kann dem Händler argumentativ klar machen, dass beim Versagen von einer oder zwei Zellen doch ein Produktionsfehler vorliegt.
Bei einem Versagen nach nur einem Jahr würde ich eine Batterie jedenfalls nicht ohne Gegenwehr aufgeben.
Und selbstverständlich kontrolliere ich vor jeder größeren Fahrt:
Reifendruck, Kühlwasserstand, Motorölstand, LHS-Stand und Säurestand in der Batterie.
@klaus_id19: Was heisst den das genau: Jetzt ist er "tot". Hast Du mal die einzelnen Zellenspannungen gemessen:
a. unbelastet
b. belastet mit den "großen" Verbrauchern (ca 12-15A)?
c. beim Anlaßversuch?
Hast Du die Säuredichte gemessen?
Hast Du den Ladestrom am Tag nach einer Stunde Fahrt gemessen?
Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
klaus_id19 Verified
Klemens,
wie du weisst bin ich ein Oldtimerfahrer und kein Oldtimerschrauber, bin auch Kaufmann mit Freude an alten Autos und technisch nicht so versiert wie du.
Habe letztes Jahr viel Geld in diese Batterie investiert, der Wagen springt jetzt, selbst wenn ich sie am Tag vorher aufgeladen habe (was nicht sein dürfte) wenn er kalt ist entweder gar nicht oder nur sehr schwer an (auf den letzten Drücker)
Wie ich auch geschrieben habe, habe ich reklamiert, ich habe aber nicht die geringste Lust, aus einer Autobatterie irgendein Giftzeug irgendwohin zu kippen und meine Gesundheit als Laie zu gefärden, ich möchte auch niemand um diesen Gefallen bitten, bei dem ich die Batterie nicht gekauft habe, soviel zum prinzipiellen. Lehre die ich daraus gezogen habe: Kauf nichts, was mit Gefahrgut zu tun hat aus dem Internet.
Wenn du dort eine Batterie haben möchtest, kauf sie und ich hoffe, du bist 10 Jahre glücklich damit, mit dem statistischen Fehler magst du gerne recht haben.
Ach ja, eine Ergänzung noch: Lima und Regler fallen weg, mit einer von einem Bekannten mir zur Verfügung gestellten Ersatzbatterie läuft das Auto tadellos....-mache meine Tests auf die etwas einfachere Art
Gruss
Klaus
wie du weisst bin ich ein Oldtimerfahrer und kein Oldtimerschrauber, bin auch Kaufmann mit Freude an alten Autos und technisch nicht so versiert wie du.
Habe letztes Jahr viel Geld in diese Batterie investiert, der Wagen springt jetzt, selbst wenn ich sie am Tag vorher aufgeladen habe (was nicht sein dürfte) wenn er kalt ist entweder gar nicht oder nur sehr schwer an (auf den letzten Drücker)
Wie ich auch geschrieben habe, habe ich reklamiert, ich habe aber nicht die geringste Lust, aus einer Autobatterie irgendein Giftzeug irgendwohin zu kippen und meine Gesundheit als Laie zu gefärden, ich möchte auch niemand um diesen Gefallen bitten, bei dem ich die Batterie nicht gekauft habe, soviel zum prinzipiellen. Lehre die ich daraus gezogen habe: Kauf nichts, was mit Gefahrgut zu tun hat aus dem Internet.
Wenn du dort eine Batterie haben möchtest, kauf sie und ich hoffe, du bist 10 Jahre glücklich damit, mit dem statistischen Fehler magst du gerne recht haben.
Ach ja, eine Ergänzung noch: Lima und Regler fallen weg, mit einer von einem Bekannten mir zur Verfügung gestellten Ersatzbatterie läuft das Auto tadellos....-mache meine Tests auf die etwas einfachere Art
Gruss
Klaus
[quote=klaus_id19]
Habe mich wegen Reklamation an den Hersteller gewandt und bekam zur Antwort ich soll bitte die Batterie tropffrei entleeren und zwecks Prüfung zurücksenden.
Auf meine Frage wie ein Otto Normalverbraucher ohne Werkstatt eine Autobatterie ohne Gefahr für Körper und Umwelt entleeren soll bekam ich leider keine überzeugende Antwort.
[/quote]Selbstverständlich würde der Händler die Batterie nach nur einem Jahr von mir zurückkriegen:
Im Freien oder im Keller, jedenfalls in der Nähe eine funktionierenden Wasserschlauches und eines Bodenablaufes die Stöpsel abschrauben, Einweglatexhandschuhe anziehen und die Batterie in ein genügend großes Kunststoffgefäss ausleeren (auf dem Kopf stehend halten). Natürlich die Säure nicht aus einem halben Meter Höhe in die Schüssel reinpladdern lassen. Wenn man das vorsichtig macht, dürfte das ohne größere Sauerei abgehen. Wenn die Batterie leer ist, Stöpsel drauf und vorschichtshalber die Batterie mit genügend Wasser auch unten abspritzen. Danach Batterie mit alten Lumpen abtrocknen.
Die Säure wieder in die Originalgefäße zurückfüllen. Dafür gibt es Plastikbalgpumpen. Die Säure braucht der Verkäufer ja schliesslich für die Fehleranalyse. Wenn ich die Bilder auf der Webseite richtig interpretiere, sind die gelben Flaschen ja auch wieder verschließbar.
Alles verwendete Material mit reichlich Wasser abspritzen. Es ist klar, dass man keine 3l Schwefelsäure in die Kanalisation schütten darf, aber kleine Mengen mit viel Wasser zu verdünnen ist mit Sicherheit weniger belastend für die Umwelt, als sein WC mit einem sauren Reinigungsmittel, das Salzsäure, Salpetersäure, Natriumhydrogensulfat o. ä. enthält, zu reinigen.
(Und die Sonntagsklamotten zieht man zu so einer Aktion natürlich auch nicht an).
Klemens
Auf meine Frage wie ein Otto Normalverbraucher ohne Werkstatt eine Autobatterie ohne Gefahr für Körper und Umwelt entleeren soll bekam ich leider keine überzeugende Antwort.
[/quote]Selbstverständlich würde der Händler die Batterie nach nur einem Jahr von mir zurückkriegen:
Im Freien oder im Keller, jedenfalls in der Nähe eine funktionierenden Wasserschlauches und eines Bodenablaufes die Stöpsel abschrauben, Einweglatexhandschuhe anziehen und die Batterie in ein genügend großes Kunststoffgefäss ausleeren (auf dem Kopf stehend halten). Natürlich die Säure nicht aus einem halben Meter Höhe in die Schüssel reinpladdern lassen. Wenn man das vorsichtig macht, dürfte das ohne größere Sauerei abgehen. Wenn die Batterie leer ist, Stöpsel drauf und vorschichtshalber die Batterie mit genügend Wasser auch unten abspritzen. Danach Batterie mit alten Lumpen abtrocknen.
Die Säure wieder in die Originalgefäße zurückfüllen. Dafür gibt es Plastikbalgpumpen. Die Säure braucht der Verkäufer ja schliesslich für die Fehleranalyse. Wenn ich die Bilder auf der Webseite richtig interpretiere, sind die gelben Flaschen ja auch wieder verschließbar.
Alles verwendete Material mit reichlich Wasser abspritzen. Es ist klar, dass man keine 3l Schwefelsäure in die Kanalisation schütten darf, aber kleine Mengen mit viel Wasser zu verdünnen ist mit Sicherheit weniger belastend für die Umwelt, als sein WC mit einem sauren Reinigungsmittel, das Salzsäure, Salpetersäure, Natriumhydrogensulfat o. ä. enthält, zu reinigen.
(Und die Sonntagsklamotten zieht man zu so einer Aktion natürlich auch nicht an).
Klemens
-
klaus_id19 Verified
Klemens: Abschließend jetzt... das darfst du dann, wenn deine kaputt ist ( was hoffentlich nicht passiert ) gerne machen...
ich für meinen Teil habe Plan B gewählt.
Gruesse
Klaus
Gruesse
Klaus
Ja klar, das hatte ich ja auch unterstellt. Es ging ja darum, dem Händler die Argumente wegzuziehen: "Was weiß ich denn, ob Sie die Batterie nicht falsch behandelt haben?"klaus hat geschrieben: Ach ja, eine Ergänzung noch: Lima und Regler fallen weg, mit einer von einem Bekannten mir zur Verfügung gestellten Ersatzbatterie läuft das Auto tadellos....-mache meine Tests auf die etwas einfachere Art![]()
Es wäre halt peinlich, wenn es wirklich am Rest der Elektrik liegen würde.
Klemens
Jetzt muß ich doch ganz zum Schluß auch noch was schreiben:
Aus der Diskussion habe ich gelernt, dass ich die Versandverpackung jeglicher Batterie aufheben werde, ebenso die Säurebuddeln, und ebenfalls meine gegenwärtige Batterie, um sie im Notfall mit meinem Kaiserwilhelmgedächtnisladegerät kurz anzuheizen um mir ggfs Starthilfe geben zu können.
Ich melde mich, wenn ich Erfahrungen gemacht habe bei Gelegenheit wieder...
Klemens
Aus der Diskussion habe ich gelernt, dass ich die Versandverpackung jeglicher Batterie aufheben werde, ebenso die Säurebuddeln, und ebenfalls meine gegenwärtige Batterie, um sie im Notfall mit meinem Kaiserwilhelmgedächtnisladegerät kurz anzuheizen um mir ggfs Starthilfe geben zu können.
Ich melde mich, wenn ich Erfahrungen gemacht habe bei Gelegenheit wieder...
Klemens
Hallo Klaus,
[quote=Klaus:]
[/quote]
sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Besonders ärgerlich ist das natürlich für dich.
Gruß
[quote=Klaus:]
[/quote]
sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Besonders ärgerlich ist das natürlich für dich.
Gruß
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
08.04.2014 KW
Deutsche Wertarbeit? Made in Germany?
aus Erfahrung kann ich aber auch bestätigen, dass Verbraucher ganze Arbeit leisten.
Waschmaschine: Wenn eine Gummidichtung reißt und der Motor defekt ist, gehen bei mir die Warnlampen an.
Das klingt eher nach Folter und nicht nach schlechtem Material.
Viele Grüße
KW
Deutsche Wertarbeit? Made in Germany?
aus Erfahrung kann ich aber auch bestätigen, dass Verbraucher ganze Arbeit leisten.
Waschmaschine: Wenn eine Gummidichtung reißt und der Motor defekt ist, gehen bei mir die Warnlampen an.
Das klingt eher nach Folter und nicht nach schlechtem Material.
Viele Grüße
KW