Scheinwerfer-Frage

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Scheinwerfer-Frage

Beitrag von Claude-Michel »

Habe mir schon überlegt, diese schwarze Abdeckung durch was silbriges, hitzebeständiges zu ersetzen. Da die Chance auf Erfolg nicht sehr groß ist habe ich mich entschlossen H4-Scheinwerfer zu kaufen....eingebaut sind sie aber noch nicht :-(
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Habe mir bei meinem 68er und 72er die doppelt H1 neu machen lassen. Ist Klasse geworden, super Leuchkraft. Kostet ca. 100 Euro pro Teil. War übrigens bei beiden Original verbaut. Glaube von Cibie, müsste ich mal nachschauen, wenns interessiert. Gruss Klaus
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=kb]
Habe mir bei meinem 68er und 72er die doppelt H1 neu machen lassen. Ist Klasse geworden, super Leuchkraft. Kostet ca. 100 Euro pro Teil. War übrigens bei beiden Original verbaut. Glaube von Cibie, müsste ich mal nachschauen, wenns interessiert. Gruss Klaus[/quote]

Hallo Klaus,

Pit behauptete oben ja auch, seine '68er sei original damit ausgestattet gewesen... Habt ihr die Autos '68 neu gekauft? Ich denke, da wurde frueh (ab '71 eben) auf die dann neu erhaeltlichen Halogenscheinwerfer upgegraded.
Deshalb fahre ich die auch guten Original-Gewissens in meiner '71er (zugegeben, selbst nachgeruestet) - es ist der zeittypisch erste moeglich Umbau auf die dann neuen Halogenscheinwerfer.
Wenn du die runden Fernlichtreflektoren hast, wie auf den Bildern hier gezeit, sind es Cibie. Die Marchal-Version hat einen breiteren, etwas unschoeneren inneren Reflektor.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Ne, neugekauft nicht, aber ich denke, da wäre doch die umrüstung auf H4 einfacher gewesen. Gruss Klaus
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Eigentlich ist es doch ziemlich geklärt dank verschiedener übereinstimmender Quellen, dass die Bijod-Hauptscheinwerfer mit dem Modelljahr 71 auftauchten.
Also um den August 1970 rum. Für ca 2 Jahre. 4 Sorten, von Marchal und Cibié, jeweils in weiß und gelb.
Und dass Autos von 68 die nicht von Anfang an besessen haben können. Uli
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

...soll natuerlich heissen "in meiner '70er'... ('71 waers ja auf Wunsch sogar ab Werk so gewesen)
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

100 punkte...

:-)
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
ich habe nicht behauptet oder wollte das jedenfalls nicht, dass meine 68er original mit Doppel H1 ausgerüstet war. Ich kann nur sagen, dass sie im Jahr 2000 beim Kauf so ausgerüstet war. Gegen die Originalausrüstung schon 68 spricht, dass in meinem Erstzteilktalog 66-69 diese Doppel H1 nicht aufgeführt sind.
Ohne die Blechabdeckung hast du doch gar kein Abblendlicht mehr?
Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich hab mir gerade mal die Prospekt CD angeschaut:
69 keine Doppel H1
70 keine Doppel H1
9/71 auf Bildern ja, Text: "alle Scheinwerfer mit Jodlampen"
72 auf Bildern ja
73 auf Bildern ja (glaube ich jedenfalls) im Text: "Hauptscheinwerfer H4 und schwenkbare H4"
Haben die schwenkbaren wirklich H4 mit nur einem Anschluss?
Grüße,
pit
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Pit]
Haben die schwenkbaren wirklich H4 mit nur einem Anschluss?
[/quote]
nein, sind H1
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten