Anlassprobleme
Anlassprobleme
Hallo DS Freunde,
schon wieder ist es mir passiert, dass ich nach einer Spazierfahrt, mein Radio angelassen habe. Die Batterie war dann, als ich 2 Tage Später den Wagen anlassen wollte, komplett leer.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Mit meiner Einhell BT-PS 600 Energiestation habe ich keine Chance meine DS 23ie Bj.73 zu starten. Auch mit einem Überbrückungskabel zwischen meinem Opel (Omega B) und der DS bleibt der Start erfolglos.
Bei andere Fahrzeuge, in der Familie, gibt es keine Schwierigkeit mit den zwei zuvor genannten Möglichkeiten zu starten.
In der Garage, die sich nicht direkt am Haus befindet, habe ich keine E-Anschluss und ich muss deshalb die Batterie ausbauen und im Keller neu aufladen. Sobald ich die Batterie wieder eingebaut habe gibt es keine Probleme, die DS springt sofort wieder an.
Ich suche nach einer logischen Erklärung!
Danke im Voraus!
Gerhard K
schon wieder ist es mir passiert, dass ich nach einer Spazierfahrt, mein Radio angelassen habe. Die Batterie war dann, als ich 2 Tage Später den Wagen anlassen wollte, komplett leer.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Mit meiner Einhell BT-PS 600 Energiestation habe ich keine Chance meine DS 23ie Bj.73 zu starten. Auch mit einem Überbrückungskabel zwischen meinem Opel (Omega B) und der DS bleibt der Start erfolglos.
Bei andere Fahrzeuge, in der Familie, gibt es keine Schwierigkeit mit den zwei zuvor genannten Möglichkeiten zu starten.
In der Garage, die sich nicht direkt am Haus befindet, habe ich keine E-Anschluss und ich muss deshalb die Batterie ausbauen und im Keller neu aufladen. Sobald ich die Batterie wieder eingebaut habe gibt es keine Probleme, die DS springt sofort wieder an.
Ich suche nach einer logischen Erklärung!
Danke im Voraus!
Gerhard K
-
DS20_break Verified
Re: Anlassprobleme
Wie kontaktierst du das Überbrückungskabel an deine DS?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Hardy!
Direkt von der Opel-Batterie (bei laufendem Motor) zur DS-Batterie!
Dabei warte ich wenigsten 15 Minuten bis zum ersten Starten der DS. Der Anlasser dreht dabei zügig, aber es erfolgt keine Zündung?
Gruss, Gerhard K.
Dabei warte ich wenigsten 15 Minuten bis zum ersten Starten der DS. Der Anlasser dreht dabei zügig, aber es erfolgt keine Zündung?
Gruss, Gerhard K.
-
DS20_break Verified
Hallo Patric,
schieb uns mal bitte in die richtige Rubrik, während ich nachdenke.
schieb uns mal bitte in die richtige Rubrik, während ich nachdenke.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
DS20_break Verified
[quote=gkds]
Hallo Hardy!
Gruss, Gerhard K.[/quote]
Und du startest dann ganz normal vom Zündschloss aus, das vorher aus war?
Hallo Hardy!
Gruss, Gerhard K.[/quote]
Und du startest dann ganz normal vom Zündschloss aus, das vorher aus war?
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Bei einer entladenen Batterie, starte ich nur über Anlasser und masse
nie über die entladene Batterie.
nie über die entladene Batterie.
Starthilfe
Kabel anschliessen:
1.) Fahrzeuge so stellen das sie sich nicht berühren.
2.)Motor abstellen.Überflüssige Stromverbraucher ausschalten.
3.)Mit dem ersten Kabel den (+)-Pol der leeren Batterie mit dem
(+)-Pol der Hilfsbattereie verbinden(Kabel 1)
4.)Das zweite Kabel an den (-)-Pol der Hilfsbatterie anschliessen und mit der anderen Seite möglichst weit entfernt von der Batterie an den Motorblock oder eine Verschraubung der Motoraufhängung des zu startenden Motors (Kabel 2)Nicht an (-)-Pol der leeren Batterie anschliessen.
5.)Starthilfekabel so ordnen das sie von drehenden Teilen nicht erfasst werden.
Motor starten:
1.)Motor des helfenden Fahrzeugs mit erhöhter Drehzahl laufen lassen.
2.) Das Fahrzeug mit der leeren Batterie starten.
3.)Beide Fahrzeuge mit der Strombrücke noch drei Minuten laufen lassen.
Trennen:
1.)Um Spannungsspitzen beim trennen abzubauen,im Fahrzeugmit der leeren Batterie Gebläse und Heckscheibenheizung einschalten.
Nicht das Fahrlicht einschalten.Glühlampen brennen bei Überspannung durch.
2.) Zuerst Kabel 2(-) und dann Kabel 1(+) entfernen.
Das Starthilfekabel sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
DIN-Norm 72 553 bzw. ISO-Norm 6722
Kabelquerschnitt mindestens 16 mm² für Motoren über 2,5 l Hubraum sowie für alle Diesel-Pkw mindestens 25 mm²
Kabel anschliessen:
1.) Fahrzeuge so stellen das sie sich nicht berühren.
2.)Motor abstellen.Überflüssige Stromverbraucher ausschalten.
3.)Mit dem ersten Kabel den (+)-Pol der leeren Batterie mit dem
(+)-Pol der Hilfsbattereie verbinden(Kabel 1)
4.)Das zweite Kabel an den (-)-Pol der Hilfsbatterie anschliessen und mit der anderen Seite möglichst weit entfernt von der Batterie an den Motorblock oder eine Verschraubung der Motoraufhängung des zu startenden Motors (Kabel 2)Nicht an (-)-Pol der leeren Batterie anschliessen.
5.)Starthilfekabel so ordnen das sie von drehenden Teilen nicht erfasst werden.
Motor starten:
1.)Motor des helfenden Fahrzeugs mit erhöhter Drehzahl laufen lassen.
2.) Das Fahrzeug mit der leeren Batterie starten.
3.)Beide Fahrzeuge mit der Strombrücke noch drei Minuten laufen lassen.
Trennen:
1.)Um Spannungsspitzen beim trennen abzubauen,im Fahrzeugmit der leeren Batterie Gebläse und Heckscheibenheizung einschalten.
Nicht das Fahrlicht einschalten.Glühlampen brennen bei Überspannung durch.
2.) Zuerst Kabel 2(-) und dann Kabel 1(+) entfernen.
Das Starthilfekabel sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
DIN-Norm 72 553 bzw. ISO-Norm 6722
Kabelquerschnitt mindestens 16 mm² für Motoren über 2,5 l Hubraum sowie für alle Diesel-Pkw mindestens 25 mm²
- Claude-Michel
Hallo Gerhard,
hat deine DS ein Gelbon-Relais ? Wenn ja, legst du das + Kabel vor oder nach diesem Relais an ?
hat deine DS ein Gelbon-Relais ? Wenn ja, legst du das + Kabel vor oder nach diesem Relais an ?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo Gerhard,gkds hat geschrieben:Der Anlasser dreht dabei zügig, aber es erfolgt keine Zündung?
wenn das keine Frage, sondern eine Aussage ist: "Ja, der Anlasser dreht zügig, aber der Motor springt nicht an", dann liegt das wohl nicht an leerer Batterie oder zu niedriger Spannung.
Der Anlasser zieht an die 200A, die Zündung ca 10A. D. h. es ist genug Spannung im Bordnetz, um neben dem Anlasser auch die Zündung zu versorgen.
In dem Fall würde ich den Fehler woanders suchen: Vielleicht ist der Motor durch das viele Probieren abgesoffen?
Bei meiner Langhuberin bestünde natürlich auch die Möglichkeit, die Zündung beim Anlassen nicht eingeschaltet zu haben.
Ich hatte ja letzthin auch Erfahrungen mit leerer Batterie und Starthilfekabel gemacht: Schaltet man einfach die Batterien bei stehendem Spenderfahrzeugmotor mit dem Starthilfekabel parallel, dann fliesst kein sehr großer Strom in die entladene Batterie des Nehmerfahrzeuges. (Gut, meine Batterie war nicht tiefentladen, es hat halt für den Anlasser nicht gereicht.)
Läuft der Motor des Spenderfahrzeuges und man schliesst dann an, dann gibt es kräftige Kontaktfunken, das heisst, es fliesst ein höherer Strom. Ich bezweifle aber, ob man die 200A für den Anlasser über die 4 Kroko-Klemmen und das (normale) Starthilfekabel rüberbringt.
Meine Theorie ist die folgende:
Für einen Anlassvorgang ist (200A + 10A) x 30 sec nötig. Das sind also 210 x 0,00833 = 1,75 Ah. (30 sec sind 1/120 Stunden).
Wenn man davon ausgeht, dass bei dieser Schnell-Laderei natürlich bei weitem kein 100%er Wirkungsgrad erreicht wird, sondern vielleicht 50%, dann müsste das Spenderfahrzeug also 3,5 Ah in den Akku des Empfängerfahrzeuges laden. Das könnte bei einem angenommenen Ladestrom von 15A über das Überbrückungskabel in ca 15 Min geschehen.
Meine Zahlenannahmen sind natürlich nur ganz grobe über den Daumen gepeilte Schätzwerte, aber sie laufen Deinen Angaben nicht zuwider: (Nach 15Min dreht der Anlasser zügig durch. Das hätte er wohl auch getan, wenn Du nach dieser Zeit das Starthilfekabel abgeklemmt hättest.)
Klemen
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Wobei ich denke für die Startwirkung ist es egal, ob das Kabel am Minuspol der Batterie oder an einem Massepunkt angeschlossen wird. Es geht "nur" um die Gefahr einer Explosion bei einem Funkenschlag in Batterienähe. Wie groß diese Gefahr wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe es jedenfalls viele Jahre falsch gemacht ohne dass etwas passiert ist.
Grüße,
pit
Grüße,
pit