Gebläse bei Ur-DS
-
M. Ferchaud
Gebläse bei Ur-DS
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich den Gebläsemotor meiner 58er DS19 zerlegt und gereinigt. Er funktioniert nun wieder. Allerdings bin ich mit der Rheostat-Funktion nicht sicher: Das Gebläse lässt sich stufenlos und feinfühlig regeln. Es scheint allerdings zwei "Aus"-Positionen zu geben, und zwar jeweils am Anschlag (leichte Rastpunkte). Ist das so richtig, oder müsste es nicht am einen Ende des Reglerweges auf vollen Durchgang gehen?
Grüße
M.
vor einigen Wochen habe ich den Gebläsemotor meiner 58er DS19 zerlegt und gereinigt. Er funktioniert nun wieder. Allerdings bin ich mit der Rheostat-Funktion nicht sicher: Das Gebläse lässt sich stufenlos und feinfühlig regeln. Es scheint allerdings zwei "Aus"-Positionen zu geben, und zwar jeweils am Anschlag (leichte Rastpunkte). Ist das so richtig, oder müsste es nicht am einen Ende des Reglerweges auf vollen Durchgang gehen?
Grüße
M.
Re: Gebläse bei Ur-DS
Hallo "M.",
Ganz nach links ist aus.
Allerdings scheinen die alten Rheostaten zu Kontaktproblemen zu neigen, z.B. auch der der Tachobeleuchtung.
Gruß Michael
Ganz nach links ist aus.
Allerdings scheinen die alten Rheostaten zu Kontaktproblemen zu neigen, z.B. auch der der Tachobeleuchtung.
Gruß Michael
Oh echt.
Die alten hatten rheostaten, nicht nur an aus?
Andreas
Andreas
-
DS20_break Verified
[quote=anieder]
Oh echt.
Andreas[/quote]
die 73er auch, also wahrscheinlich alle?
Oh echt.
Andreas[/quote]
die 73er auch, also wahrscheinlich alle?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Hardy
Den musst du mir mal zeigen.
Es geht ums Gebläse.
Andreas
Es geht ums Gebläse.
Andreas
-
DS20_break Verified
[quote=anieder]
Hallo Hardy
Es geht ums Gebläse.
Andreas[/quote]
oh sorry, war bei der Tachobeleuchtung.
Hallo Hardy
Es geht ums Gebläse.
Andreas[/quote]
oh sorry, war bei der Tachobeleuchtung.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo M.,
alles in Ordnung. Wenn Du Dir den Rheostaten genau anschaust, wirst Du feststellen, konstruktionsbedingt ist die Funktion korrekt.
Schöne Grüße, Ralf
alles in Ordnung. Wenn Du Dir den Rheostaten genau anschaust, wirst Du feststellen, konstruktionsbedingt ist die Funktion korrekt.
Schöne Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
-
M. Ferchaud
Oh, schön, dann passt es ja. Die Elektrik ist somit nunmehr voll funktionsfähig.
Tja, Andreas, da kann man so viel Pallas in einer Göttin haben, und ein altes Glupschauge hat in manchen Bereichen doch mehr Komfort zu bieten
Dort klingt das Gebläse auch viel weniger blechern. Wir machen mal ein Face to Face, wenn sie "richtig" fertig ist.
Viele Grüße
M.
Tja, Andreas, da kann man so viel Pallas in einer Göttin haben, und ein altes Glupschauge hat in manchen Bereichen doch mehr Komfort zu bieten
Dort klingt das Gebläse auch viel weniger blechern. Wir machen mal ein Face to Face, wenn sie "richtig" fertig ist.
Viele Grüße
M.
Na ja wenn schon bei voller Leistung nur ein laues Lüftchen kommt, kann ich auf das runterregeln auch noch verzichten.
Gruß
Andreas
-
Sensenmann
Ist bei mir auch so, trotz aller Reinigungsversuche ein Luftstrom wie beim Käfer