Leitungsbündel getriebe

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Leitungsbündel getriebe

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich bin dabei Undichtigkeiten aufzuspüren und zu beheben. Der Anschluss des Leitungsbündels vom Schaltblock zum Getriebe ist am Schaltblock undicht. Es ist sehr schwierig die untere der drei Befestigungsschrauben anzuziehen (vor allem im eingebauten Zustand, aber auch sonst). Was benutzt ihr da für einen Schlüssel? Nuss und Ring passen nicht drauf, da der Abstand zum Rohr zu klein ist, Gabel geht auch nicht wirklich gut.
Grüße,
pit
aquablader

Re: Leitungsbündel getriebe

Beitrag von aquablader »

Deswegen hab ich es als Einheit eingebaut, selbst ein Maulschlüssel ist dort zu groß.
Die Muttern im Armaturenbrett sind dagegen ein Kinderspiel...

LG

Ingo
Pit

Beitrag von Pit »

Und mit welchem Werkzeug hat du die Mutter im ausgebauten Zustand angezogen? Ich habs auch so gemacht, aber anscheinend nicht gut genug.
Grüße,
pit
aquablader

Beitrag von aquablader »

Vorgezogen hatte ich die Muttern mit einem Maulschüssel, richtig fest habe ich sie mit einer ganz schlanken, langen 10mm-Nuß mit 1/4"-Antrieb gezogen. O-Ringe sind alle drin?

LG

Ingo
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe die Mutter mit blutenden Händen und passend festgeklebtem Spiegel mit einem kleinen Maulschlüssel aus dem Gummikuh-Bordwerkzeug nachziehen können. Dass die O-Ringe alle drin sind hoffe ich doch sehr! Ist gar nicht so leicht den Schlüssel im Spiegelbild zu dirigieren!
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

ich weiss noch, dass ich beim Versuch der Demontage des Schaltblocks an der Schraube fast verzweifelt bin. Ich habe schliesslich das Leitungsbuendel unten am Getriebe geloest und das ganze Buendel 'um diese letzte Schraube herum' gedreht bis sie hinreichend gelockert war, um sie herauszuschrauben.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

worüber ich mich immer wieder wundere ist, wie haben die altvorderen Erbauer unserer Geliebten das gehandhabt? Sind da Tricks oder Handfertigkeiten verstorben?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich habe es mal geschafft die Plakette mit den O-Ringen falsch rum reinzulegen, das hat mich auch Nerven gekostet.
viele Grüße
MichaelW
Antworten