Anlassprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Anlassprobleme

Beitrag von anieder Verified »

Klemens

Du würdest dich wundern wie gut sie damit fahren.....;-)

Andreas

[quote=Langhuber]
[quote=DS20_break]
Hallo Gerhard, spielst du noch mit?
[/quote]
Nö, der ist jetzt komplett entsetzt, welche DIN-Normen und elektrotechnischen Theorien hinter so einem banalen Thema wie dem Anlassen eines Autos stecken.
Wahrscheinlich hat er den ADAC kommen lassen, der ihm eine neue wartungsfreie Bleigelbatterie eingesetzt hat und nächste Woche hat er einen Termin beim Boschdienst, der ihm eine Drehstromlichmaschine mit integriertem Regler und eine 123-Ignition, sowie einen neuen schnelldrehenden Anlasser von Valeo implantiert. ;-)
Ach so, und das Gelbon-Relais fliegt natürlich auch raus.

Klemens[/quote]
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Andreas,

manchmal auch nicht oder auch
Und ansonsten wird ja hier auch gerne über minderqualitative Ersatzteilnachbauten gelästert.
Also lieber den Fehler richtig suchen und nur die tatsächlich defekten Teile tauschen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo DS Freunde!

Meine Nerven liegen seit über einer Woche blank. Ursache ist wohl die D Jettronik in meiner DS 23ie. Bj.73
Ich hatte die DS gewaschen (Handwäsche) abgeledert und in die Garage gefahren. Nach ein paar Tagen wollte ich, bei schönem Wetter, eine Fahrt unternehmen, aber meine DS will nicht mehr.
Der Anlasser dreht zügig, nur die Zündung macht nicht mit. Wenn dann mal der Motor anspringt, dann nicht auf alle Zylinder. Alle Kabelverbindungen habe ich kontrolliert, ohne Erfolg. Wo soll ich noch suchen? Wenn das so weiter geht, werde ich wieder zu einem DS-Hasser.

Obwohl in meiner näheren Umgebung zwei grosse Citroën-Werkstätten sind, kann ich von denen keine Hilfe erwarten. Der Bosch-dienst in meiner Nähe hat zwischenzeitlich die Werkstatt aufgegeben.

Was kann ich noch weiteres prüfen?
Gerhard K.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Nach der Handwäsche?
Hört sich so an, als sei das letzte Kerzenloch abgesoffen? Ist das Seifenwasser neben der hoffentlich noch vorhandenen Dichttülle im Windlauf vorbeigesickert und auf den Kerzenstecker getropft?

Weiterhin denke ich da noch an das Gebiß. Also die Triggerkontakte im Zündverteiler. Wie lange ist das drin? Oder ist ne 123 drin?

Einfacher wäre noch Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, nimm die mal ab, wisch mit einem fusselfreien Tuch durch und laß sie etwas liegen, damit die evtl. vorhandene Feuchtigkeit verdunsten kann.
Verteilerfinger und Kontakte dabei sichtprüfen. Abbrand darf da sein, aber in Maßen.

Das Geräusch der Kraftstoff-Pumpe beim Einschalten der Zündung ist normal oder hat sich da etwas verändert? Zu geringer Systemdruck lässt auch gerade beim Kaltstart derartige Symptome zu...

Das fürs Erste...

LG

Ingo
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=aquablader]
Einfacher wäre noch Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, nimm die mal ab, wisch mit einem fusselfreien Tuch durch und laß sie etwas liegen, damit die evtl. vorhandene Feuchtigkeit verdunsten kann.
Verteilerfinger und Kontakte dabei sichtprüfen.
[/quote]
Wenn man schon nach schädlicher Feuchtigkeit sucht, dann auch oben auf dem Isolierteil der Zündspule. Wie ich bei meiner nach dem Ausbau gesehen habe, sind da eine Menge unregelmässiger Risse drin, die vermutlich nicht durch äussere Einflüsse, sondern durch Materialermüdung entstanden sind. Da ich nicht glaube, dass diese Risse innerhalb von 4 Wochen entstanden sind, ist das eine schleichende Verschlechterung des Zustandes von "noch gut funktionsfähig" im August 2012, bis zu "macht ziemlich Streß", besonders wenn man ungeduldige Leute hinten an der Stoss-Stange kleben hat.

Hatte ich einst an meiner Ente: Fuhr normalerweise sehr gut, aber wehe es fing an zu regnen: Dann war nur noch ein Zylinder aktiv. Irgendwann habe ich den Riß entdeckt. Bei der Ente sitzt die Zündspule ja sehr weit vorne im Wassergischteinzugsbereich des Kühlergrills.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
neben den Hinweisen von Ingo könnte es auch eine Fehlfunkton des "Umkehrrelais" sein. Wenn es nicht oder nicht richtig funktioniert (z.B. fehlerhafter Kabelbaum, korrodierte Stecker ect.)
- schaltet zum einen die Kraftstoffpumpe zu früh ab
- und wenn es zudem kalt draussen ist, funktioniert dann das Kaltstartventil auch nicht.

Ich würde als allerserstes das Vorhandsensein eines starken Zündfunkens prüfen und ggf. nach ein paar erfolglosen Startversuchen mal ne Zündkerze raus nehmen und schauen, ob sie nach Kraftstoff riecht, kletschnass oder pulvertrocken ist.
Viel mehr Ursachen kommen ja eigentlich nicht in Frage
Viele Grüße
sebastian
anieder Verified

Es wäre in der Tat zu analysieren ob es zündung oder Gemischaufbereitung ist bevor man sich gleich auf d jetronic einschießt.

Also ohne ein wenig mehr Dialog wird das nichts

Andreas
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe zuletzt alle Zündkerzen herausgeschraubt und dabei feststellen müssen, dass drei verrußt waren und die vom 1. Zylinder nass war. Nach dem Säubern der Kerzen konnte ich die DS wenigsten wieder starten. Der Motor läuft aber nicht so rund wie vorher.
Standdrehzahl ist unter 1000 Umdrehungen. Werde mal suchen, wie hoch die Drehzahl sein sollte und wo ich sie regulieren kann.

Viele Grüße.
Gerhard K.
anieder Verified

Hallo

23 ie?

Dann soll sie 750 u/ min sein und 1000 im sog. Beschleunigtem Leerlauf. Reguliert wird an der großen Schraube am der einlassvrücke, da wo auch der drosselklappenschalter ist.

Am besten aber alles nach Handbuch einstellen.

Was heißt denn feucht? Hat sie lange gestanden bevor du die Kerze rausgeschraubt hast? Dann kann es kaum Benzin gewesen sein.

Mal dran gerochen? War es ggf Öl?

Gruß

Andreas
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Citroën-Freunde!

Jetzt habe ich neue Zündkerzen eingebaut und bin etwas über 100 Kilometer zügig gefahren.
Auf einmal lief der Motor nur noch bockig und blieb dann sogar stehen. Trotz wiederholten Anlassens konnte ich den Motor nicht mehr starten. Der Benzintank ist voll. Nach zirka einer halben Stunde konnte ich den Motor wieder starten und habe dann mit Mühe und Not meine Garage erreichen können. Jetzt habe ich die gesamte Benzinzufuhr überprüft, habe zur Sicherheit das Filter erneuert usw. Bis zu den Einspritzventilen, die ich auch alle erneuert hatte, muss die Benzinzufuhr in Ordnung sein. Im gesamten Kreis Coesfeld und Ahaus gibt es keinen Boschdienst mehr, der die D-Jetronic überprüfen kann.
Hat jemand eine Idee, woran mein Problem noch liegen könnte?
Danke im Voraus für alle Ratschläge.

Gerhard K.
Antworten