D-Modell tötet Marder - Tipps zur Marderabwehr gesucht

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

D-Modell tötet Marder - Tipps zur Marderabwehr gesucht

Beitrag von Stephan J. »

Hallo,

gestern Mittag hat mein ID 19 B einen Marder erlegt.

Der Wagen stand ausnahmsweise in der Nacht zuvor draußen, das Tier war wohl in den Motorraum geklettert und hatte sich in der Verkleidung des Kühlerventilators an den warmen Kühler gekuschelt.

Als ich mit dem Wagen morgens in die Stadt fuhr (immerhin etwa 2 km), passierte noch nichts. Der Wagen stand dann mehrere Stunden lang direkt vor meinem Laden am Rand der Fußgängerzone. Erst als ich den Wagen gegen Mittag wieder anließ, gab es ein furchtbares polterndes und schrappendes Geräusch. Ich dachte "Scheiße, Riemenscheibe von der Nockenwelle abgeschert!". Motor aus, Haube auf, aber nichts Ungewöhnliches zu sehen, Riemenscheibe und alle Riemen fest. Grübel. Motor wieder an, alles normal.

Also habe ich mich auf den Weg zur Bank und dann in die Mittagspause gemacht. Vor der Bank beim Einparken wieder dieses furchtbare Geräusch. Fußgänger drehen sich um und gestikulieren. Ich fahre in die Parklücke, ein Fußgänger kommt zu mir und sagt, dass der Wagen kleine Kunststoffstücke "ausgespuckt" hätte: "Das ist irgendetwas kaputt gegangen!" Ich schaue mir die Kunststoffplättchen auf der Straße an - eindeutig Bruchstücke vom Kühlerventilator.

Also die Motorhaube wieder auf, ich schaue in die Kühlerventilatorverkleidung, ein junger Mann leuchtet mir mit seinem Smartphone. Auf dem ersten Blick sehe ich schon, dass mehrere Blätter des Ventilators abgebrochen sind, Dann kriege ich einen ziemlichen Schreck, als ich sehe, dass da ein kleines Tier mit dunklem weichem Fell drinliegt und noch etwas zuckt.

Das logische Denken sagt einem natürlich sofort, dass das ein Marder sein muss. Was ich von dem Tier sehen konnte, sah aber viel mehr nach einer kleinen Katze oder einem kleinen Kaninchen aus. Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, dass das eine entsprechende Zerrüttung bei mir ausgelöst hat. Ein verängstigtes schwer verletztes oder sterbendes Tier in der Kühlerverkleidung - wie kriege ich das da raus? soll ich damit zum Tierarzt? warum passiert das gerade mir?

Schließlich habe ich mir die Stange der Andrehkurbel genommen und versucht, das Tier aus der Verkleidung heraus zu puhlen bzw. zu schubsen. Hat nicht funktioniert, aber immerhin die Erkenntnis gebracht, dass sich da jetzt nichts mehr bewegte. Also habe ich einen Arbeitshandschuh genommen, das Tier einfach vorsichtig angepackt und aus der Verkleidung gefädelt. Ein Marder, eigentlich ein hübsches Tier. Und zum Glück jetzt eindeutig tot.

Tja, irgendwie auch witzig, "der Frosch" hat einen Marder geschreddert. Sozusagen ein Akt der Selbstverteidigung.

Das wirft bei mir aber die Frage auf, was ich tun kann, um zukünftige Marderangriffe auf die Weichteile meines Wagens zu verhindern. Heute habe ich den Kühlerventilator getauscht und dabei den Motorraum kontrolliert, aber zum Glück keinerlei Bissschäden entdeckt.

Aber es gibt ja die Theorie, dass der "Hausmarder" eines Autos noch keine Schäden anrichtet, aber alle später kommenden Marder ausflippen und das Auto komplett zerlegen, wenn sie die Duftnoten des ersteren riechen.

Der Wagen wird jetzt in Zukunft zu Hause immer drinnen in der Garage stehen, wenn es möglich ist. Aber ich bin mit dem ID auch häufig deutschlandweit unterwegs, und da steht der Wagen dann auch öfter mal draußen. Und auch zu Hause lasse ich eigentlich gern das Garagentor offen, wenn der Wagen nass ist.

Also: was kann ich tun, um zukünftige Marder abzuschrecken? Duftstoffe? Ultraschall? Drahtgitter unter den Wagen legen?

Was hilft nach Eurer Erfahrung?

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
l´ambulancier

Re: D-Modell tötet Marder - Tipps zur Marderabwehr gesucht

Beitrag von l´ambulancier »

Hallo Stephan,
auch bei uns im ländlichen Hamm gibt es Marder, die alte Citroën mögen. Am meisten die Dämm-Matte der Entenmotorhaube, aber auch gerne Zündkabel bzw. Scheibenwaschschläuche...
Nachdem Hundehaare, Klosteine und ähnliche Sachen nix gebracht haben, haben wir jetzt "Marderpiepser" im Motorraum und seitdem Ruhe.

Gruß, Uli
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stephan,

lange nichts mehr von Dir gehört.

Von mir kriegst Du natürlich eine ingenieurmäßige Antwort:
die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das noch mal passiert, ist sehr gering. Das Risiko würde ich deshalb ganz entspannt eingehen. Etwas wirklich sicherheitsrelevantes können die Marder ja eh nur an den beiden kurzen Bremsschläuchen der Hinterradbremsen anrichten.
Einzige wirklich wirkungsvolle Alternative wäre ja, die Lufteinlässe der Bremse und die Öffnungen unter dem Auto mit Kaninchendraht abzudichten. Also ich mach das nicht.

Das Standard-Fanggitter im Kühleransaugtrakt würde ich aber schon einbauen.

Viele Grüeße

Sebastian
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Stephan,

ist zwar individuelles Leid -
Aber grosses Glück für Dich!
.. der potentiellen Terrorist hat sein Leben gelassen, bevor er tätig wurde.

Bestimmt keine schöne Erfahrung .. aber zu den Fakten!
Das revierbesitzende Tier ist tot! Damit ist sie aktuelle Gefahr erst einmal gebannt.
Der gute Marder, wird im Todeskampf, bestimmt enorme Mengen an Pheromone erzeugt haben, die Konkurrenten erst einmal abhalten, unter Deine Haube zu schauen.
zudem - das Revier vor Deinem Haus, ist erst einmal unbesetzt.
abwarten -

Grüsse an Dich!
Karl
Tom71

Beitrag von Tom71 »

[quote="Stephan J."]
Aber es gibt ja die Theorie, dass der "Hausmarder" eines Autos noch keine Schäden anrichtet, aber alle später kommenden Marder ausflippen und das Auto komplett zerlegen, wenn sie die Duftnoten des ersteren riechen.
[/quote]
Hallo Stephan,
das ist korrekt und keine Theorie! Die Reaktion wird "Revierverteidigung" genannt.

[quote="Stephan J."]
Was hilft nach Eurer Erfahrung?
[/quote]

1. öfter mal eine gründliche Motorwäsche
2. Nachts immer in einer dicht geschlossene (Einzel-)Garage parken oder...
3. bei Anbruch der Dämmerung in der freien Wildbahn immer am selben Standort parken -
Marder sind nachtaktiv.
4. Systeme nach dem "Weidezaunprinzip"im Motorraum verbauen (zugegeben nicht ganz einfach umzusetzen)
5. Und ja ... es funktioniert: Wirkungsvolle Duftstoffen einsetzen, mit denen die Dämmmatte und Gummiteile benetzt werden (muss logischer Weise nach einiger Zeit erneuert werden, da Wasser, Öl u.a. Umwelteinflüsse die Wirkung beeinträchtigen.)
5. an die von Geräten abgegebene "Ultraschall"- Töne gewöhnen sich die Tiere in der Regel schnell (Denken wir mal an uns: Wenn WIR keine Wahl haben, leben wir auch mit Tinitus und anderen "störenden" Geräuschen - der Duft von fremden Mardern im Revier ist betörend), Hundehaare, Klosteine und Co. beeindrucken nicht und was soll mir ein Rahmen mit Karnickeldraht unter dem Auto helfen, wenn die possierlichen Tierchen über die Antriebsachse klettern???

Du hast PN.
Gruß Tom71
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

"Dat ärme Dieer!" ;)
Anhand der Spuren auf den Autos und der Sichtungen des Mieters oberhalb meiner Halle, muß es bei mir von Madern nur so wimmeln. Trotzdem hat keines der 9 Fahrzeuge bisher irgendeinen Maderschaden aufzuweisen. Selbst den gelagerten Sitzbänken für die diversen Autos geht es gut. Das wäre zwar eher ein Mäuseproblem, aber Mäuse sind ja nun auch Maderbeute. Ich kann es mir nur so erklären, daß Marder genau wie Katzen sehr auf ihr Fell achten. Nun ist irgendwie keines unserer Autos so richtig sauber im Motorraum. Mindestens gibt es klebrige Stellen durch Seilfett oder Mike Sanders.
Alle haben ein Problem mit den Tieren, nur ich nicht - irgendwie komisch
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
gibt es erprobte Tipps zur Marderabwehr?
Bei meinem WoMo, das im Carport steht, hatte ich jetzt zweimal Ärger über den Winter. Einmal Unterdruckschlauch, einmal Elektrik.
Gibt es Empfehlungen von euch? Hat jemand "Comago" eingesetzt? Das wäre so schön einfach.
Ich habe auch einen Kater, der nicht gestresst werden sollte.
rüße,
Pit
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Der Kater soll sich sein Futter verdienen! Einfach über Nacht unter dem Auto festbinden...
Sorry, aber die "Vorlage" war zu schön um das Tor nicht zu schießen... ;-)

Spaß beiseite, ernsthaft:

Tips gibt es reichlich - und auch immer mindestenens einen, bei dem es todsicher funktioniert hat!
Leider ebenso todsicher auch immer einige, bei denen es nicht funktioniert hat...

Ich bin Hundebesitzer, und deren Geruch scheint die Biester doch abzuschrecken, an den Alltagskarren keinerlei Probleme, obwohl die immer im Hof stehen. Der Hund schläft im Haus, aber anscheinend ist der Geruch noch präsent genug, denn Marder gibt's bei uns auf dem Dorf zu Hauf, erst letzte Woche musste ich bis zum Stillstand abbremsen weil zwei der Biester ihre Revierstreitigkeiten auf der Mitte der Straße ausgetragen haben. Keine 100 m von meinem Haus entfernt.
Eine Freundin meiner Frau hatte mal einen Marder bei sich in der Garage mit entsprechenden "Spuren" am Auto - da haben Haare von unserem Hund geholfen, mussten aber öfters erneuert werden.

Viel Erfolg!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ganz großes Thema bei uns in der Gegend gerade.
Die beiden letzten Schäden je über 4000€, mit Motor raus, Kabelsätze erneuern, richtig aggressiv.
Wir reinigen die Autos penibel und desinfizieren alles vor Arbeitsbeginn, nach der Reparatur reiben wir einige Stellen mit Pfefferminzöl ein und Dämmatten bekommen eine Imprägnierung mit Cayennepfeffer.
Alle Autos der Mitarbeiter und Familie wurden so behandelt und einige Kundenautos- scheint zu helfen.

VG Ingo
Antworten