Riemenscheibe Hydraulikpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Rundauge

Riemenscheibe Hydraulikpumpe

Beitrag von Rundauge »

Hallo,

kann man die 2-fach Riemenscheibe der Hydraulikpumpe gegen die 3-fach Riemenscheibe austauschen?

Beim direkten Vergleich denke ich, dass die Welle auch ausgetauscht werden muss, oder?

Also Kappe ab, die kleine Schraube/Sicherung und dann die Mutter lösen und dann rausziehen.

Was muss noch beachtet werden bzw. fällt dann alles auseinander?

(Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber speziell zu dieser "Problemstellung" nichts gefunden.)

Vielen Dank im voraus!

Tim
DS21 HA EZ6/67 AC 605
Thomas Held Verified

Re: Riemenscheibe Hydraulikpumpe

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Tim,

keine Sorge, du musst nur die Riemenscheibe tauschen. (Alles andere kaeme auch einer Komplettzerlegung gleich.)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
rsa404

Beitrag von rsa404 »

absolut korrekt Tom. Allerdings muss da i.d.R. auch noch der Halter umgebaut werden ;-) (von wegen Fliehkraftregler)

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=rsa404]
absolut korrekt Tom. Allerdings muss da i.d.R. auch noch der Halter umgebaut werden ;-) (von wegen Fliehkraftregler)[/quote]

Stimmt natuerlich, Ralf! Der zusaetzliche Halter (und die gegenueber der 2-fach-Scheiben-Pumpe unterschiedlich langen Schrauben, die ihn befestigen) sollte vom Spender der 3-fach-Scheibe gleich mit abgebaut werden.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Rundauge

Beitrag von Rundauge »

Hallo Tom, hallo Ralf,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die Riemenscheibe der Pumpe eingespannt und die Mutter gut lösen können.
Man muss beim Abnehmen der Scheibe nur aufpassen, dass der kleine Halbmond, der in der Welle sitzt und die Scheibe arretiert nicht rausfällt bzw. verloren geht.
Ansonsten ist es wie meistens: Es steht im RHB (hier unter 391-3). Ich hatte es neulich nur nicht zur Hand, sorry.

Die 3-fach Scheibe ist so gearbeitet, dass man sie problemlos gegen die 2-fach Scheibe tauschen kann,
d.h. sie ist im Bereich der Aufnahme gleich stark/dick.

Jetzt muss nur noch die alte Pumpe raus, Scheibe ab und andere drauf und hoffen dass nun alles wieder dicht ist (war beim TÜV nur ein geringer Mangel, die Plakette gab es also trotzdem).

Wenn ich das heute noch schaffe - neben Bespaßung der Familie und Grill anwerfen - kann aus der Pfingsttour doch noch was werden:-).

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Tim
DS21 HA EZ6/67 AC 605
Antworten