Öldruck DX2

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Öldruck DX2

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Idee_20 (kein Name?)
ums Öl haben wir uns schon oft heißgeschrieben. Z.B. hier:
read.php?1,88118,page=1

schau mal in die Suche, gerne auch mit: Ölzusatz
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Wollte ja genau mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass das erhöhte Lagerspiel kein zwingender Grund zum Handeln darstellt, obwohl vorhanden.
Lampe an, heißt ja nicht: kein Öldruck, sondern unterhalb des Schaltwertes.
Und: Manches Wissen beunruhig "unnötig". Ich möchte wetten, dass manche Motoren durchaus einen guten Eindruck hinterlassen und nimmt nimmt man sie auseinander erschreckt man sich. Sind doch keine Rennmotoren und werden doch auch nicht annähert so bewegt.

@ Thomas Held, klar hast Du recht, ich meine nicht das Lagerspiel durch Erwärmung, sondern durch Verschleiß.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Idee_20]
[quote=hy1600]
Wie Dordognone schon schrieb: Lagerschalen zu viel Spiel. ==> dickeres Öl oder anderem Schalter, dann wird man nicht mehr dran erinnert.[/quote]

Das Auto ist gerade neu lackiert worden (in - wieder - "alter"; d.h. ursprünglicher Farbe AC96). Von daher steht eine Motor-Revision (auch finanziell) nicht an. Was haltet Ihr, zur Schonung des Motors, von solchen Zusätzen?[/quote]

Hallo,

Das kannst du dir sicher sparen.

Was du probieren könntetest wäre das da

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

Das ist wohl ein hauptsächlich ein vi Verbesserer. Also dein öl bleibt "dicker"

Gruß

Andreas
symphatique

Beitrag von symphatique »

"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
anieder Verified

[quote=symphatique]
Oder meinst Du das:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE[/quote]

Hallo Volker

Das kannte ich nicht. Sieht aber so aus als ob da gar keine Gummipflegeanteile drin sind also noch mehr Vi Verbesserer.

Wäre also noch eher geeignet imho

Gruß

Andreas
Medi

Beitrag von Medi »

@ Wenn mein Physikbuch recht hat sollte der Druck mehr oder weniger an allen Stellen gleich sein?!

Nein, das System ist ja ‚offen‘, das Öl plätschert an den Lagern, etc. raus, die Drücke an den entsprechenden Stellen hängen von den offenen Querschnitten ab, den Querschnitten der Öl-Kanäle/Leitungen, der Flussgeschwindigkeit, …
[size=small](kennt man auch vom Luftkompressor mit langen Schläuchen, oder einer Zylinder-Druckverlust-Prüfung, oder…)[/size]

@ Ich hatte den Messadapter fuer die Messung nach Reparaturanleitung auch gerne einmal.

Vergiss es ;-)
Die Messmethode laut Handbuch ist zur Kontrolle z.B. bei Aufflackern der Kontrollleuchte wenig praxistauglich.

Mit dem Werkzeug laut Anleitung wird der Kopf nicht mehr versorgt und ein Druckverlust an den Kipphebeln nicht erfasst. Die Messung daher kurz halten und schon gar nicht mit eingebautem Manometer fahren!

Ich habe die Schraube (MR.3705 resp. MR.630-56/1) daher aufgebohrt …

@ Das Handbuch empfiehlt Messung am Röhrchen für den Kopf; am Anschluß des Seriengebers finde ich es einfacher.

Dann braucht‘s allerdings keine 3,8bar mehr, siehe oben…
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das Nähkästchen spricht:

das geht lange Zeit gut, olange man auf der Bahn nicht besonders schnell fährt.Da sind die Haupt- und Pleuellager angegriffen, die Kurbelwelle hat schon Riefen.Die Lagerschalen sind schon auf der Kupferschicht.Ich kenne ein paar Autos, die so fahren oder noch fuhren, das geht erstaunlich lange gut, mit 20w-50 und Visco Stabil von LM.Erschwerend dazu kommen verschlissene Zylinder, wenn das Blowby im Kurbelgehäuse das Öl zusätzlich heizt.

Auf Deutsch ganz hart, der Block ist verschlissen, einmal ausräumen.Entweder ist die Laufleistung hoch, oder da ist ein Maleur mit dem Ölfilter passiert, die gestufte Scheibe fehlt und die Pumpe hat den Gummiring vom Ölfilter angesogen.
anieder Verified

Hallo

Auch wenn ich fürchte dass die Nähkästen schon recht haben

Du hast nicht zufällig uraltes Öl im Motor?

Gruß

Andreas
Idee_20 Verified

Beitrag von Idee_20 Verified »

Das Öl ist seit 200 km neu.

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Hm, die Ölfilterbefestigung ist sicher, mit der gestuften Scheibe?Einem Kunden haben die das Ding mal mit dem Ölfilter weggeschmissen und dann fing das Geblinke an.Und dazu noch irgendeine 10w40 oder ärgere Brühe reingeschüttet.
ein loser Gummiring vom Filter hat mich mal eine frische Maschine gekostet, in einem Motor habe ich fünf gefunden, im Ansaugschlund von der Ölpumpe.Hast Du das Öl gewechselt oder Deine Werkstatt.Ist das Geflacker erst seid 200km oder seid dem Du das Auto hast?
Fragen über Fragen.
Antworten