schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?

Diskussionen rund um's Thema...
1956-1969

Re: schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?

Beitrag von 1956-1969 »

Ich finds halt schwer, nicht zu reagieren, wenn jemand sich zu der Behauptung verrennt, „der ohmsche Widerstand der Primärspule sagt nichts aus über den Strom, der in ihr fließt“. Das gibt’s doch nicht!
Das nächste Mal werde ich es schweigend schlucken, nein, besser gar nicht lesen.
Pardon soweit, Uli
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Es tut mir leid, mich so unverständlich ausgedrückt zu haben, aber da geht bei dem einen oder andern doch noch so einiges durcheinander.
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

[quote=anieder]
[quote=Langhuber]
[quote=buntspecht]
Ich habe die Valeo-Spule in Verdacht da ich vor einiger Zeit in meinem ehemaligen 504er auch eine neue verbaut habe und nach ca. 4 Monaten diese hinüber war. Die nächste (auf Garantie neue bekommen) 3 Monate. Dann hatte ich die Schnauze voll und verbaute die Bosch-blau (Käfer-Fahrer wissen Bescheid)
[/quote]
Mangels Erfahrung kann ich ja nichts zu Firma Valeo sagen. Ich glaube aber nicht, dass die die Spulenwickelmaschinen von Bosch hier in Feuerbach gekauft haben. Meine Vermutung ist, dass die Dinger in China oder sonstwo hergestellt werden.

Aber zur Sache: Als nicht-Käferfahrer kenne ich den Unterschied zwischen Bosch-blau und Bosch-rot nicht. Z. Zt fahre ich Käfer-Bosch-rot.
Kannst Du dazu was sagen?

Klemens[/quote]

Man

Wenn du hier die Geschichte der Zündung neu schreiben möchtest solltest du dir auch kurz gönnen dich zu Bosch blau und Rot einzulesen. ;-)

Beides sind hochleistungszündspulen. Die rote mit sehr geringem primärwiderstand. Sie sollte nur mit vorwiderstand betrieben werden.

Gruß

Andreas[/quote]

Genau Andreas...würde ich auch sagen.
Ich würde auch zur Einfachheit meinen dass man hier keine Doktorarbeiten veröffentlichen sollte, bringt nichts zur Frage und ist total unübersichtlich, nichts für Ungut ;-) Man braucht die Zündanlage nicht mehr neu zu erfinden. Unsere Anlagen leiden mittlerweile an Altersschwäche, das sollte man nicht vergessen.
Wie auch immer haben Käfer-Fahrer und auch der 504er Peugeot thermische Probleme mit den Spulen...da kommen die blauen Bosch besser damit zurecht.

Viele Grüße
Goran
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

1956-1969 hat geschrieben: jemand sich zu der Behauptung verrennt, „der ohmsche Widerstand der Primärspule sagt nichts aus über den Strom, der in ihr fließt“. Das gibt’s doch nicht!
Durch verkürztes Zitieren kann man ein Zitat auch verfälschen (und sich dann selbst künstlich über etwas aufregen, was der Zitierte nicht gesagt hat).

Davor hast Du selber geschrieben:
Für knapp die halbe Zeit im Mittel haben wir diesen Endwert.
Genau das: "Für knapp die halbe Zeit". Halbe Zeit = halbe Leistung (im zeitlichen Mittel).
Im übrigen wird ja bekanntlich der Schließwinkel so gewählt, dass der Strom bei höchster Drehzahl, gerade noch seinen in dem Fall tatsächlich durch den ohm'schen Widerstand begrenzten Endwert erreicht, bevor er wieder unterbrochen wird.

Da ich keine Lust habe, mich wegen meiner Beiträge, die ja im Übrigen niemand lesen muß, anpflaumen zu lassen, oder mit nichtsagenden Allgemeinplätzen
* Deine Beiträge sind zu lang,
* lies mal ne Dissertation zum Thema,
* Du musst die Zündung nicht neu erfinden,
* die Zündungen sind halt alt,
* Spule mit Vorwiderstand ist gut etc,
die aber keine Sachargumente beinhalten, zugemüllt zu werden, verabschiede ich mich für die nächste Zeit aus diesem Forum und schaue mich vielleicht anderweitig um.

Gehabt Euch wohl
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Doch noch ein Nachtrag für die Leute, die Probleme mit ihrer Zündspule haben und etwas anderes als Valeo probieren wollen:
[attachment 8611 zs_9.JPG]
Das ist die rote Boschspule, die mir die Käferkumpels verkauft haben. Der Gleichstromwiderstand der Primärspule ist 3,1Ohm, der Gleichstromwiderstand der Sekundärspule ist 9,2kOhm, falls es Leute gibt, denen das nicht zu viele Zahlen sind.

Klemens
Dateianhänge
zs_9.JPG
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Bild
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Klemens,

nimms nicht so krumm -
und vor allen dingen nicht persönlich.

Ich z.B. finde deine Beiträge weder zu lang noch sonstwie beanstandenswert und - sie haben einen ganz eigenen Stil!
So etwas hat es hier im Forum vorhern nicht gegeben - ich les sie gern.
Mir würden Deine Frage- und Antwortthreads (immer mit dem Anspruch der Grundlagenforschung :-)) ) fehlen.
- dabei bin ich bin elektrischer Laie

wie Du sagst - man muss sie ja nicht lesen.

grüsse an Dich!
karl

PS: .. in meinem Auto werkelt die inzwischen 45jahre alte originalzündspule, die ich schon beim Erwerb des Wagens, mitte der 80er tauschen wollte, da sie schon damals unansehnlich und verrostet war.
Ein kundiger DS Schrauber riet damals nichts zu machen.
"warum willst du die wechseln - funktioniert doch gut!"
Da hatte er wohl recht!
PPS: welches wäre denn jetzt die ehr zu empfehlende Bosch? blau oder rot?
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Was ist eine Zündzeitpunktpistole vom blau-gelben C. ?

Alte Citroën Zündzeitpunktpistole??
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=jds.vienna]
Was ist eine Zündzeitpunktpistole vom blau-gelben C. ?

Alte Citroën Zündzeitpunktpistole??[/quote]

das ist der Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/8573 ... ggest=true
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Langhuber hat geschrieben:
1956-1969 hat geschrieben: jemand sich zu der Behauptung verrennt, „der ohmsche Widerstand der Primärspule sagt nichts aus über den Strom, der in ihr fließt“. Das gibt’s doch nicht!
Durch verkürztes Zitieren kann man ein Zitat auch verfälschen (und sich dann selbst künstlich über etwas aufregen, was der Zitierte nicht gesagt hat).

Davor hast Du selber geschrieben:
Für knapp die halbe Zeit im Mittel haben wir diesen Endwert.
Genau das: "Für knapp die halbe Zeit". Halbe Zeit = halbe Leistung (im zeitlichen Mittel).
Im übrigen wird ja bekanntlich der Schließwinkel so gewählt, dass der Strom bei höchster Drehzahl, gerade noch seinen in dem Fall tatsächlich durch den ohm'schen Widerstand begrenzten Endwert erreicht, bevor er wieder unterbrochen wird.

Da ich keine Lust habe, mich wegen meiner Beiträge, die ja im Übrigen niemand lesen muß, anpflaumen zu lassen, oder mit nichtsagenden Allgemeinplätzen
* Deine Beiträge sind zu lang,
* lies mal ne Dissertation zum Thema,
* Du musst die Zündung nicht neu erfinden,
* die Zündungen sind halt alt,
* Spule mit Vorwiderstand ist gut etc,
die aber keine Sachargumente beinhalten, zugemüllt zu werden, verabschiede ich mich für die nächste Zeit aus diesem Forum und schaue mich vielleicht anderweitig um.

Gehabt Euch wohl
Klemens
Hallo Klemens
Tut mir leid, wenn du dich angepflaumt fühlst. Ich hatte da schon ein Zwinkern bei ;-) meinem Frotzeln.

Und du hattest schon ein paar Kennern (Medi etc.) so gekontert, dass man annehmen musste du meinst das selbst gar nicht ernst.

Gruß

Andreas
Antworten