Gummimischungen sind falsch................

Diskussionen rund um's Thema...
jds.vienna

Gummimischungen sind falsch................

Beitrag von jds.vienna »

In meinem DS Bekanntenkreis gab es an Nachbauteilen folgende Defekte:

Der Dichtgummi am Tankdeckelverschluss ist nicht Benzinfest (3 Monate gehalten)
Die Gummimanschette um das Tankrohr / Ohr ist nicht Benzinfest (10 Monate gehalten)
Verbindungsschlauch Benzin-Kusto-Rohr auf die Benzinpumpe nicht Benzinfest (nach 6 Monaten aufgeschwemmt und brüchig)

und damit das schrauben richtig Spass macht:
Nachbau Bremsscheiben sind unwucht, nicht auf den Scheiben sondern am Aufnahmeflansch 2-3/10

Kauft NOS
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
M. Ferchaud

Re: Gummimischungen sind falsch................

Beitrag von M. Ferchaud »

Wissen die meisten eh schon!

Habe erst jüngst ein seit zwei Jahren und ca. 500 km montiertes Revisionsset für einen vorderen LHS-Korrektor als Ursache für eine Leckage identifiziert: Die Manschetten waren komplett mit Rissen durchwirkt. Hingegen hält eine Uralt-Repro-Manschette mit seltsamem Nahtbild, die ich von Herrn Petermann bekommen hatte, bereits seit vier Jahren, ohne Alterungserscheinungen zu zeigen.

Derzeit bei mir laufende Testballons: Zwei weitere überholte Korrektoren (jeweils LHS an der Hinterachse), die oben erwähnte Tankrohr-Manschette, zwei Gummipuffer für die Tankklappe sowie zwei nachgefertigte Anschlaggummis für die Schmetterlingswischer der frühen Modelle.

Ansonsten ist zum Glück alles noch original oder NOS.

Grüße
M.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

das wären doch alles Themen für die Rubrik: Ersatzteile Bewerten
oder was meint ihr?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Also ich habe ein bisserl mir die Rubrik "Ersatzteile bewerten" durchgeschaut, viel ist da noch nicht drinnen. Sind wohl alle zufrieden mit der "Passgenauigkeit" und "Qualität" der Lieferanten.
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Nein Jörg,
die Qualität ist wirklich oft zum Kotzen.
Bei "Citroën-Freunde" hat Tomsail vor 2 Wochen beschrieben, wie er die nachgemachten Kühlerschläuche, die offenbar schon beim Anschauen undicht werden, durch hochwertige Silikonschläuche ersetzt hat.
Da ich keine Lust auf geplatzte Billigschläuche habe, habe ich sofort auch diese Hochleistungsschläuche (bei Schlauchland.de) gekauft. Eine latente Problematik weniger.

Wahrscheinlich kommen wir nur weiter, indem wir diesen Schrott einfach nicht mehr kaufen oder rigoros reklamieren.
Viele Grüße
Sebastian
DS20_break Verified

[quote=jds.vienna]
habe ein bisserl mir die Rubrik "Ersatzteile bewerten" durchgeschaut, viel ist da noch nicht drinnen. ... [/quote]

das liegt daran, dass keiner was reinschreibt. siehe oben.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Joe

Beitrag von Joe »

Super wäre, wenn sich eine Interessengemeinschaft oder ein Club oder so dieser Problematik annehmen würde...
DS20_break Verified

den Witz verstehe ich nicht, Joe.
erdgebundene Grüße,
Hardy
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Die Nachbauteile werden unserer "Geiz ist Geil" Zeit angepasst produziert, daher auch die teilweise schlechte Qualität. Aber das betrifft ja nicht nur die "No Name" Produkte unserer Lieferanten sondern auch die Produkte von Markenhersteller wie Bosch und Valeo. Die Produktion der Nischenprodukte wurden nach Fernost verlagert und Qualitätssicherung steht daher nicht mehr an erster Stelle.

Leider...........
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Clubs?
Daran sind die Club zu wenig daran interessiert weil die reginalen Absatzmengen zu gering wären.
Ich nehme an die meisten Reproduktionen kommen derzeit von Holländischen Großhändlern, die wiederum beliefern die Händler in Frankreich, Benelux, Deutschland, GB und Skandinavien.
Da kommen schon Stückzahlen zusammen wo sich Kleinauflagen lohnen.
Würde ein Club jetzt ein Produkt in besserer Qualität anfertigen, wäre der Entstehungspreis höher, daher würden die Händler ihm das gar nicht abkaufen, weil die Spanne geringer wäre oder der Verkaufspreis höher.
Der Hauptkunde für DS Teile sind nicht wir Freaks, die sich ständig damit beschäftigen, sondern die Masse der DS Fahrer, die technisch wenig Ahnung haben und einfach nur ein Ersatzteil suchen.
Und die suchen meist über den Preis bei den Händlern.
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
Antworten