relais Jodscheinwerfer

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

relais Jodscheinwerfer

Beitrag von Pit »

Hallo,
die Lenkscheinwerfer meiner 68er wollen nicht mehr, ich müsste aber zum TÜV. Eventuell habe ich beim Aus- und Einbau der Lenksäule was abgerissen. Leider finde ich kein loses Kabel.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass am Dauerstromanschluss des zugehörigen Relais keine Spannung anliegt. Kann jemand sagen, wo das entsprechende Kabel (N2) direkt herkommt? Dieser Stromkreis ist soviel ich weiß nicht abgesichert.
Am danebenliegenden Relais für die Lichthupe liegt Spannung an. Gibt es sonst irgendwo einen Dauerplus Anschluss?
Viele Grüße,
pit
Doctor-D

Re: relais Jodscheinwerfer

Beitrag von Doctor-D »

Unter dem Armaturenbrett, irgendwo rechts hinter dem Aschenbecher, da ist die Dauerplusversorgung.
papasitt

Beitrag von papasitt »

Bild

ID-DS 1970
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich meine schon Pits 68er, aber im Prinzip so ähnlich.Danke, fürs Bild, Siggi!
Pit

Beitrag von Pit »

Danke an euch beide!
Ich hab jetzt mal das Relais mit dem Dauerplus verbunden und es funktioniert wieder.
Aber was ist die Fehlerquelle? Weiß jemand von wo im normalen Kabelbaum das Dauerplus für dieses Relais bei der 68er herkommt? Mir ist nicht wohl dabei, wenn irgendwo so ein Dauerplus rumhängt.
Viele Grüße,
pit
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Pit

Hat du die stromlaufpläne aus dem werkstatthandbuch ? Darauf solltest den Verlauf ausmachen können

Gruß

Andreas
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Gleich zwei der 3 Relais sind für die Jodscheinwerfer ( je eins für links und rechts), das dritte ist, wie du richtig schreibst, für die Lichthupe.
Alle drei Relais haben das gleiche Versorgungskabel N2 an Anschluss 1 der Relais.
Das einfachste wäre also, ein Kabel rüberzuschleppen von Relais zu Relais. Dann ist das wie original verschaltet.
Uli
Pit

Beitrag von Pit »

Die Stromlaufpläne habe ich. Die 68er hat nur noch ein Relais für beide Jodscheinwerfer zusammen. N2 kommt von der Batterie und geht zur LIMA, zum Relais Lichthupe, zum Relais Jodscheinwerfer und zum Lichtschalter. Leider kann ich nicht sehen wo die Verzweigungen sind. Bevor ich da am Kabelbaum vom Lichthupenrelais abzweige war es einfacher direkt vom Dauerplus ein kurzes Kabel zu verlegen.
Ich müsste jetzt den Kabelbaum aufschneiden und das Kabel verfolgen, dazu das Armaturenbrett abbauen... Das ist mir im Moment zu viel. Ich werde um einen neuen Kabelbaum in nächster Zeit nicht herum kommen.
Trotzdem: Wer weiß, woher mein Problemkabel kommt, bitte melden! Ich habe Angst, dass es irgendwo ungeschützt rumhängt.
Wo gibt es gute Kabelbäume? Ich habe auch da schon von schlechter Qualität gehört.
Viele Grüße,
pit
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Ja, 68 wurde ein Relais eingespart. Weiterhin gilt, dass beide Relais vom gleichen Kabel N2 versorgt sind.
Der Ast des Kabelbaums, der die beiden Abzweigungen zu Anschluss 1 der Relais enthält, läuft direkt unterhalb der Relais. Und entspringt oberhalb des Heizventils dem Hauptast, der quer zum Auto hinter dem Armaturenbrett läuft. Suchen nach abgefallenem oder abgerissener Buchse lohnt sich also direkt unter den Relais.
Uli
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Uli,
dass die Unterbrechung des Kabels irgendwo im Kabelbaum liegt halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich habe zuletzt nur die Lenksäule draußen gehabt und viel im Motorraum rumgearbeitet. Dabei könnte ich schon mal irgendwo hängengeblieben sein. Da die Versorgung des zweiten Relais in Ordnung ist müsste ich wissen, wo die Verzweigung der beiden Relaiskabel liegt, bzw. ob diese direkt aus einem gemeinsamen Kabel hervorgehen. Naheliegend wäre die Verzweigung kurz vor den Relais aber dort ist eine Beschädigung unwahrscheinlich.
Viele Grüße,
pit
Antworten