Halbautomatik merkwürdiges Phänomen
Halbautomatik merkwürdiges Phänomen
Hallo Leute,
meine 66er DS19 HA läuft seit 1 Jahr echt klasse, kuppelt ein, wie sie soll, die Gänge krachen nicht...einfach perfekt.
Heute Abend war ich 2 Stunden auf der Autobahn bei 130km/h unterwegs, teilweise im Starkregen, als ich danach von der Bahn abfahre und zurückschalte kuppelt sie nur sehr zögerlich wieder ein, beim wieder hochschalten, schleift sie länger bis wieder Kraftschluss da ist. Beim Anfahren aus dem Stand braucht sie auch 300-400 Umdrehungen mehr, bis sie einkuppelt. Beim Zurücksetzen eher noch mehr.
Kennt jemand dieses plötzlich auftauchende Phänomen?
Hat sich spontan mein Kupplungsspiel verändert?
Hat mein Kupplungskorrektor sich spontan verstellt?
Steht die Kupplung unter Wasser?
Vielen Dank vorweg für eure konstruktiven
Antworten!
Gruß
oliverf
meine 66er DS19 HA läuft seit 1 Jahr echt klasse, kuppelt ein, wie sie soll, die Gänge krachen nicht...einfach perfekt.
Heute Abend war ich 2 Stunden auf der Autobahn bei 130km/h unterwegs, teilweise im Starkregen, als ich danach von der Bahn abfahre und zurückschalte kuppelt sie nur sehr zögerlich wieder ein, beim wieder hochschalten, schleift sie länger bis wieder Kraftschluss da ist. Beim Anfahren aus dem Stand braucht sie auch 300-400 Umdrehungen mehr, bis sie einkuppelt. Beim Zurücksetzen eher noch mehr.
Kennt jemand dieses plötzlich auftauchende Phänomen?
Hat sich spontan mein Kupplungsspiel verändert?
Hat mein Kupplungskorrektor sich spontan verstellt?
Steht die Kupplung unter Wasser?
Vielen Dank vorweg für eure konstruktiven
Antworten!
Gruß
oliverf
Re: Halbautomatik merkwürdiges Phänomen
Hallo Oliver,
Ich hatte mal HA-Probleme wegen zu geringem LHS-Stand. Ist aber vielleicht nicht direkt vergleichbar ('57, Niederdruckpumpe). Ich denke, durch den zu geringen Stand kam Luft ins System.
Nach Auffüllen und Entlüften ging's wieder.
Gruß,
Michael.
Ich hatte mal HA-Probleme wegen zu geringem LHS-Stand. Ist aber vielleicht nicht direkt vergleichbar ('57, Niederdruckpumpe). Ich denke, durch den zu geringen Stand kam Luft ins System.
Nach Auffüllen und Entlüften ging's wieder.
Gruß,
Michael.
Hallo Oliver,
ich kenne dieses Phänomen:
1. bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand
2. wenn der Ansaugschlauch Luft zieht
Schöne Grüße,
Ralf
ich kenne dieses Phänomen:
1. bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand
2. wenn der Ansaugschlauch Luft zieht
Schöne Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo,
danke bislang für eure Tips, den niedrigen Flüssigkeitsstand kann ich leider ausschliessen...
danke bislang für eure Tips, den niedrigen Flüssigkeitsstand kann ich leider ausschliessen...
-
symphatique
Und gab´s im Rest der Psychopneumatik noch Auffälligkeiten?
Knurrt die Bremse?
Bei Luftansaugen merkt man es auch in der Lenkung.
MfG
Volker
Knurrt die Bremse?
Bei Luftansaugen merkt man es auch in der Lenkung.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Null Auffälligkeiten! Lenkung, Bremse Federung alles ohne Befund!
Also, wie gesagt, ich hatte gleiches Phänomen, allerdings bei meiner 58er, durch allerfeinste Haarrisse im Ansaugschlauch am Anschluss des Filters. Bei der ersten Prüfung habe ich daher nichts entdeckt und hielt den Schlauch für i. O..
Da ich trotz intensiver und nerviger Sucherei auch sonst nichts finden konnte, habe ich die Schlauchanschlüsse nochmals genau inspiziert. Die Risse waren derart fein, dass ich die Ursache hier für unmöglich hielt.
Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich den Schlauch dann trotzdem ein Stückchen gekürzt und siehe da, tatsächlich war wieder alles bestens.
Da ich trotz intensiver und nerviger Sucherei auch sonst nichts finden konnte, habe ich die Schlauchanschlüsse nochmals genau inspiziert. Die Risse waren derart fein, dass ich die Ursache hier für unmöglich hielt.
Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich den Schlauch dann trotzdem ein Stückchen gekürzt und siehe da, tatsächlich war wieder alles bestens.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo,
ich selbst hatte einmal ähnliche Probleme.
Es stellte sich dann heraus, dass im Flüssigkeitsbehälter das Sieb, welches Schmutz rausfiltern sollte, bereits so verdreckt war, dass effektiv nur sehr wenig Flüssigkeit in den Kreislauf kam. Das angehängte Bild zeigt die Verschmutzung, das Bild zeigt eigentlich nicht deutlich, dass dieser Verschmutzungsgrad zu solchen Problemen führt, ab so war es dann.
Infolgedessen langsameres Schalten, Aufbau Druck im System seehhr langsam, etc.
Wahrscheinlich bereits überprüft ....
Grüsse,
Uwe
[attachment 8704 ansaugschlauch.JPG]
ich selbst hatte einmal ähnliche Probleme.
Es stellte sich dann heraus, dass im Flüssigkeitsbehälter das Sieb, welches Schmutz rausfiltern sollte, bereits so verdreckt war, dass effektiv nur sehr wenig Flüssigkeit in den Kreislauf kam. Das angehängte Bild zeigt die Verschmutzung, das Bild zeigt eigentlich nicht deutlich, dass dieser Verschmutzungsgrad zu solchen Problemen führt, ab so war es dann.
Infolgedessen langsameres Schalten, Aufbau Druck im System seehhr langsam, etc.
Wahrscheinlich bereits überprüft ....
Grüsse,
Uwe
[attachment 8704 ansaugschlauch.JPG]
- Dateianhänge
-
- ansaugschlauch.JPG (15.22 KiB) 365 mal betrachtet
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
Korrekt, Uwe,
der Filter ist natürlich ebenfalls ein ganz heißer Kandidat. Bei einem Profi wie Oliver, ging ich allerdings einfach mal davon aus, der ist sauber bzw. bereits geprüft
Gruss,
Ralf
der Filter ist natürlich ebenfalls ein ganz heißer Kandidat. Bei einem Profi wie Oliver, ging ich allerdings einfach mal davon aus, der ist sauber bzw. bereits geprüft
Gruss,
Ralf
Hallo Leute,
noch mal danke für eure Hilfe. Der Fehler ist gefunden und seeeehhhr banal. Die Feder, die den Kupplungshebel gegen den Zylinder spannt, ist schlicht und ergreifend gebrochen, daher höchstvermutlich das enorm veränderte Kupplungsverhalten.
Nun eine Frage an die Wissenden: Ist diese Feder bei allen Kurzhubern gleich, oder gibt es Unterschiede zwischen HA und BM?
Grüße
oliverf
noch mal danke für eure Hilfe. Der Fehler ist gefunden und seeeehhhr banal. Die Feder, die den Kupplungshebel gegen den Zylinder spannt, ist schlicht und ergreifend gebrochen, daher höchstvermutlich das enorm veränderte Kupplungsverhalten.
Nun eine Frage an die Wissenden: Ist diese Feder bei allen Kurzhubern gleich, oder gibt es Unterschiede zwischen HA und BM?
Grüße
oliverf