Ladekontrolle leuchtet lima lädt nicht drehzahlmesser tot
Re: Ladekontrolle leuchtet lima lädt nicht drehzahlmesser tot
das mit dem Erregerstrom wird schwierig
-
Guido ID19
-
Dordognone
Moin
Ich habe ersatzweise ja auch diese 70A Lima verbaut und bin ziemlich sicher, daß die gelbe EXC Klemme weiter Verwendung gefunden hat. Ich schau morgen mal nach.
Jedenfalls ist EXC (Excisseur) die Erregerklemme. Wenn die mit Spannung versorgt wird, erregt sie den Stator und die LiMa liefert Strom. Wenn man B+ an die Erregerklemme legt, wird die (intakte) LiMa auf jeden Fall erregt und der Ladesrom steigt steil an. Im Normalfall würde der Regler bei <14,4 Volt abregeln. Die Batterie mag zu hohe Spannungen nicht und elektronische Steuergeräte eventuell auch nicht, deshalb nur ganz kurz und nicht so oft machen.
Viel Erfolg
stefan
Ich habe ersatzweise ja auch diese 70A Lima verbaut und bin ziemlich sicher, daß die gelbe EXC Klemme weiter Verwendung gefunden hat. Ich schau morgen mal nach.
Jedenfalls ist EXC (Excisseur) die Erregerklemme. Wenn die mit Spannung versorgt wird, erregt sie den Stator und die LiMa liefert Strom. Wenn man B+ an die Erregerklemme legt, wird die (intakte) LiMa auf jeden Fall erregt und der Ladesrom steigt steil an. Im Normalfall würde der Regler bei <14,4 Volt abregeln. Die Batterie mag zu hohe Spannungen nicht und elektronische Steuergeräte eventuell auch nicht, deshalb nur ganz kurz und nicht so oft machen.
Viel Erfolg
stefan
- Claude-Michel
Um zu sehen ob die Lima noch funktioniert, kannst du den flachen Stecker (Exc) der Lima mit + verbinden. Die Batteriespannung muss dann steigen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
... diese Lima ist selbsterregend, ist zwar unromantisch aber effektiv.

Gruß
patric
patric
-
DS20_break Verified
[quote=patric]
[/quote]
erregt sich aber erst, wenn man mal etwas mehr Gas gibt als das Standgas.
erregt sich aber erst, wenn man mal etwas mehr Gas gibt als das Standgas.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Seid ihr sicher. Er hat ja eine Nachrüst Lima mit integriertem Regler
Andreas
Andreas
-
Dordognone
Moin Andreas
Ja, aber auch die muß erst mal erregt sein, damit was geht. Das ist ja gerade der Job des Reglers, immer so viel Erregerstrom zu geben, daß zwar die Batteriespannung überschritten wird, bei einer Ladespannung von 14,4 Volt aber wieder runterzuregeln um die Batterie und die Verbraucher z.B. Leuchtmittel, zu schonen. Die Vorerregung durch die Ladekontrolle ist nicht unbedingt nötig, ohne beginnt die LiMa aber erst bei höheren Drehzahlen zu laden.
cu
stefan
Ja, aber auch die muß erst mal erregt sein, damit was geht. Das ist ja gerade der Job des Reglers, immer so viel Erregerstrom zu geben, daß zwar die Batteriespannung überschritten wird, bei einer Ladespannung von 14,4 Volt aber wieder runterzuregeln um die Batterie und die Verbraucher z.B. Leuchtmittel, zu schonen. Die Vorerregung durch die Ladekontrolle ist nicht unbedingt nötig, ohne beginnt die LiMa aber erst bei höheren Drehzahlen zu laden.
cu
stefan
Äh ja. Schon klar.
Deshalb frag ich ja ob die Hinweise zur selbsterregten auch zu der Nachrüst Lima passen. Du gehst ja auch von fremderregung aus und das sind die originalen aber halt nicht.
Andreas
Deshalb frag ich ja ob die Hinweise zur selbsterregten auch zu der Nachrüst Lima passen. Du gehst ja auch von fremderregung aus und das sind die originalen aber halt nicht.
Andreas
- Claude-Michel
[quote=Claude-Michel]Um zu sehen ob die Lima noch funktioniert, kannst du den flachen Stecker (Exc) der Lima mit + verbinden. Die Batteriespannung muss dann steigen.[/quote]
[quote=anieder]Seid ihr sicher. Er hat ja eine Nachrüst Lima mit integriertem Regler Andreas[/quote]
Ups, stimmt. Damit geht es nicht mit dem Anschluss Exc zu +.
Soviel ich weiß sind die neuen Lima so aufgebaut: +, Erregerspule, Regler, -
Die Lima der Ds war so aufgebaut: +, Regler, Erregerspule, -
[quote=anieder]Seid ihr sicher. Er hat ja eine Nachrüst Lima mit integriertem Regler Andreas[/quote]
Ups, stimmt. Damit geht es nicht mit dem Anschluss Exc zu +.
Soviel ich weiß sind die neuen Lima so aufgebaut: +, Erregerspule, Regler, -
Die Lima der Ds war so aufgebaut: +, Regler, Erregerspule, -
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel