Lenkungskopf TeileNr. D444.10

Diskussionen rund um's Thema...
Tom71

Lenkungskopf TeileNr. D444.10

Beitrag von Tom71 »

Hallo liebe DS-Gemeinde,
ich suche den Ersatzteile-Katalog wo der Lenkungskopf -Servolenkung, hydraulischer Teil - mit der Ersatzteilnummer D444.10 (ob die Null hinten stimmt, kann ich nur erahnen) mit samt der Lenkung abgebildet ist. Müsste letzte Baujahre sein(?) (Kopf mit Ringdichtung)
(Der Ersatzteil-Katalog 470 ID 19 Limousine ist es nicht - TeileNr. D444-73!)

Wer kann mir weiterhelfen??

... Und wer hat diesen Kopf bereits erfolgreich dicht bekommen?

Danke!!!
Gruß Tom71
Tom71

Re: Lenkungskopf TeileNr. D444.10

Beitrag von Tom71 »

Ich möchte noch einmal an meine Frage erinnern:
Wer kann mir weiterhelfen: Ich suche ein passendes Dichtungsset!
Die auf dem Markt erhältlichen

http://falklehmann-shop.com/epages/falk ... ucts/8411D
http://www.franzose.de/de/Citroën-DS-11 ... /ANR37002/
http://www.ds-sassen.de/parts/lenk.htm
http://www.citroworld.com/tableaux/inde ... temId=1106

(... was gibt es noch...?)

passen hier nicht!

Wer kann mir bei der Lösung helfen??
Gruß Tom71
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Tom, auf deine Frage habe ich keine Antwort. Mich würde aber interessieren warum die vorgeschlagenen Dichtungssätzen nicht passen sollen. Ich müsste den Servokoppf auch irgendwann abdichten. Und dafür hätte ich so einen Satz gekauft.
Bemerkung: auf einem Französischen Forum habe ich gelesen, dass nur der O-Ring ausgetauscht werden muss wenn der Kopf sifft. Die teflon Ringe muss man nicht wechseln.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Tom,

ich kann mit deinen Nummern nichts anfangen, finde die nicht in den Katalogen. Hast du die vom Bauteil abgelesen?
Es gibt meines Wissens nur eine Art von LHM-Lenkkopf: er ist mit einem O-Ring und vier Gummi-Rechteckt- und Teflonring-Sandwiches gedichtet. Da sollten die Reparatursets der Haendler passen. Undichtigkeit in Form von Fluessigkeitsaustritt am Kopfteil kommt auch durch defekte Lenkventile, die sich nicht dichten lassen (Dichtung durch Kolben-Bohrung-Passung).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Auch zu Zeiten, als die Sandwiches mit Teflon noch nicht verwendet wurden und stattdessen (rote) Torusringe, hieß der Kopf oder der Drehverbinder nicht 444.1X. Von daher halte ich wie Thomas diese Nummer für unauffindbar oder inexistent für Lenkkopf oder Drehteil.
Vielleicht hat ja ein pfiffiger Verkäufer einfach ein herrenloses Metallschildchen drangedrahtet...? Uli
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Die Nummer ist tatsächlich eingeprägt im Lenkkopf:
[attachment 8765 Lenkkopfgro.JPG]
[attachment 8766 LenkkopfDetail.JPG]
Aber so wie Tom schon richtig bemerkte, sind die Teflon-, Gummi- und O-Ringe in den Rep.-Sätzen gut passend. Die Haltbarkeit leider auch unterirdisch...
Dateianhänge
Lenkkopf Detail.JPG
Lenkkopf Detail.JPG (28.99 KiB) 344 mal betrachtet
Lenkkopf groß.JPG
Lenkkopf groß.JPG (24.34 KiB) 344 mal betrachtet
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Gut, Katalognummern und in die Gussgehäuse eingeprägte Nummern sind also 2 Paar Schuhe.
Bei einer anderen grünen Lenkung, wo ich gerade geschaut habe, steht an gleicher Stelle des Drehverteilers eingeprägt: N200, aber erhaben.
Uli
Thomas Held Verified

[quote=1956-1969]
Gut, Katalognummern und in die Gussgehäuse eingeprägte Nummern sind also 2 Paar Schuhe.[/quote]

Das hatte ich befuerchtet! Daher meine Frage an Tom71...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Tom71

Beitrag von Tom71 »

Vielen Dank für die vielen spontanen Reaktionen!

@ Thomas Held & 1956-1969
Hier mal zuerst die abgelesene Nummer vom Lenkungskopf
D 444.10

[attachment 8767 NummerLenkungskopf.png]
@ Claude-Michel
Und aus diesen Gründen passen die alllgemein erhältlichen Dichtungssätze nicht auf MEINEN Lenkungskopf (auf andere Köpfe sehr wohl...):

Der Innendurchmesser / die Aussparungen in denen die Dichtungen eingesetzt werden sind größer!
Beispielhaft hier an dem Foto zu sehen:
vorne der allgemein gebräuchliche Dichtungssatz aus eckigem weißem Teflonring und eckigem schwarzen Gummiring.
hinten der eingebaute (revidierte!) Dichtungssatz vom Franz.. bestehen aus einem blauen Teflonring und einem schwarzen rundem Gummiring (fehlt auf dem 3. Foto)

[attachment 8769 Lenkkopfdichtung1.png][attachment 8768 Lenkkopfdichtung2.png]

Das Dichtheitsproblem:
Der blaue Teflonring sitzt im vergleich zum weißen Teflonring sehr locker, lässt sich ohne jede Kraft und im trocknem Zustand verschieben.
Hier ist die Dichtheit Problem 1.
Der runde schwarze Gummring kann m.E. gar nicht richtig abdichten, da seine Auflagefläche zu gering - er müsste flach auf dem Teflonring sitzen und flach im Gehäuse anliegen - das ist nämlich auch eckig.

Da ich wohl nicht der erste mit diesem Problem bin, hat der Profi halt mal diese Lösung verkauft...., den letzten beißen die Hunde...

Wie ich aus Rep.-Büchern entnommen habe wurden Lenkungsköpfe auch ohne Teflonringe abgedichtet.

Was ich bräuchte wären halt die exakten Maße um mich auf auf den Weg nach einer dichten Lösung zu machen.
Und da dachte ich, dass es doch irgend einen Ersatzteilkatalog geben muß, wo dieses Teil beschrieben ist....

Ich freu mich auf jeden Lösungsansatz oder Hinweis auf jemanden der jemanden kennt, der weiss wie ich weiterkommen kann.

PS: Der Rest der Lenkung ist (noch) erfolgreich dicht. Und eine Rückgabe ist nicht mehr möglich...
Dateianhänge
Lenkkopfdichtung1.png
Lenkkopfdichtung2.png
Lenkkopfdichtung2.png (108.22 KiB) 344 mal betrachtet
Nummer Lenkungskopf.png
Gruß Tom71
Thomas Held Verified

Hallo Tom71,

das, was du zeigst ist natuerlich ein haarstraeubender Dichtsatz! Der Teflonring ist offenbar zu locker, mangels Verfuegbarkeit von Gummiringen mit rechteckigem Querschnitt hat man dann noch einfach O-Ringe dazu gelegt. Unglaublich! Der Nachfertigungsschrott wird offenbar immer dreister zusammengestellt!
Ich kenne nur Fotos von Dichtsaetzen, die zumindest in der Farbe 'wie original' aussehen, also keine blauen Teflonringe (wirklich Teflon?) enthalten! Bei den Preisen haette ich wenigstens Abmessungen der Teile 'wie original' erwartet.
Zusammenfassend wuerde ich sagen, dein Lenkkopf entspricht einem normalen LHM-Kopf. Du kannst ein 'normales' Revisionsset verwenden. Das Bild bei Sassen zeigt zumindest weisse Teflonringe in Verbindung mit Gummiringen rechteckigen Querschnitts!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten